Matratzenschutz: Moltontuch zwischen Betttuch und Matratze ok?

Hi!

Ich hab ein bisschen Angst vor dem plötzlichen Kindstod.. deswegen möchte ich wenn dann nur eine atmungsaktive Unterlage als Matratzenschutz nehmen. Was eignet sich denn da? Ein Moltontuch??

Wie macht ihr das?

Daaaanke!
mariposa (mit Sternchen im Herzen und süßer Bauchmaus #verliebt)

(Wie) schützt ihr die Matratze?

Anmelden und Abstimmen
1

Ein moltontuch zwischen laken und Matratze und eine mullwindel zwischen Kind und laken bei sabber und kotzkind :-)

2

Moltontuch reicht völlig. Zwischen der Matratze und dem Kind sind ja noch Windel und Schlafsack, Durchweichen also ziemlich unmöglich.

Und wenn es spuckt, merkst Du es ja recht schnell und kannst das Moltontuch wechseln, bevor etwas auf die Matratze kommt.

LG

3

ich mache zwischen Matratze und Matratzen-Bezug eine kleine wasserdichte Einlage und auf das Spannbettlaken noch ein Moltontuch.

4

Huhu
also anfangs reicht ein moltontuch völlig!!
wir hatten ein spuckkind und die matratze war immer sauber. allerdings haben wir immer noch ein spucktuck unter den kopf gelegt, was auch gut war, sonst hätten wir nachts 5 mal die matrazte neu beziehen müssen:D

unser großer ist nun 2,5 und die windel läuft ständig aus.. nun reichen die moltontücher nicht mehr. ich hab nun die molton/frottee tücher von alvi (ohne folie aber wasserdicht) und obendrauf noch ein moltonmatratzenschoner unter dem laken sonst schwitzt er sich halb tot..

viel spaß!!
Schneefuch mit Trotzkopf an der Hand (28 Monate) und Zwerg unterm Herzen (39 ssw)

5

Uns wurde empfohlen das erste Jahr gar nichts dazwischen zu legen. Wozu kauft man sonst für viel Geld eine gute, atmungaktive Matratze... hatten damit auch nie Probleme.

6

Eine teure Matratze kaufen....ist ja super toll, die sind atmungsaktiv und sollen dem plötzlichen Kindstod vorbeugen...

Warum??? Dann den atmungsaktiven Schutz mit einem Moltontuch abdecken???????

Lg

7

Hallo,
warum willst du denn die Matratze schützen?

Das Baby hat eine Windel an und wenn es wirklich mal viel erbricht/ die Windel ausläuft muss man den Matratzenbezug halt mal waschen. Wenn das Baby viel spuckt (war bei uns so) ist eine Mullwindel eigentlich ausreichend, oder man muss halt öfters mal den Spannbezug wechseln.
Was wasserdichtes würde ich auf gar keinen Fall nehmen.
LG!