Welche Babykleidung für Kliniktasche? - ambulante Entbindung

Hallo ihr Lieben,

auf meiner ToDo- Liste für die 36. SSW steht bei mir "Kliniktasche" packen. Meine Hebamme hat mir eine Liste mitgegeben, da steht drauf "Babykleidung für die Heimfahrt".

Bestimmt richtig, aber für mich als Erstlingsmama irgendwie unbefriedigend.

Ich habe mich so ein bisschen durchgesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden, da in den meisten Foren zu lesen steht: lass dir halt was du brauchst in die Klink bringen.

Wir entbinden jedoch ambulant im Geburtshaus, sodass wir alle vier Stunden nach der Geburt wieder gehen können.

Was habt ihr eingepackt? Zumal bei den Wetterkapriolen, die es gerade schlägt?

Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass mein Sohn momentan noch superklein und superleicht (letzte Woche, 34+3, 2000g) ist. Da ist das Standardmaß 50/56 wohl nicht passend, aber vielleicht wird er die nächsten sechs Wochen ja noch ein "Brummer" (wir sind beide 1,85m groß).

Vielleicht mögt ihr eure Listen posten?

Dankeschön

tantessa (35+1)

1

Ich wurde einpacken:
Body kurzarm ( einmal 50 und einmal 50/56)
Ein langarm Shirt ( auch beide Größen)
Eine lange Hose oder Strampler ( auch beide Größen)
Und eine dünnere Jacke plus Mütze

Wenn es etwas Kühler ist ne Decke drüber und ab nach Hause

Alternativ eben alles nur in 50/56 einpacken und Zuhause umziehen sollte es zu groß sein

2

Ich entbinde zwar nicht ambulant, aber habe hier schon die gepackte Wickeltasche für die Heimfahrt nach dem Klinikaufenthalt stehen. Ihc habe auch leichte Kinder. Bei mir ist eingepackt:

- Spucktuch
- Schnuller
- 2 Windeln Gr. 1
- Feuchttücher
- Wickelunterlage
- 1 LA-Body Gr. 44
- 1 LA-Body Gr. 50
- 1 Wolle-/Seide-Hose Gr. 50
- 1 Paar Wollsocken
- 1 Wickeljäckchen Gr. 50
- 1 Fleecenanzug Gr. 50
- Einschlagdecke

...

3

Hallo,

wenn Du sog. Frühchenkleidung hast, pack doch diese und auch noch ein Set in 50/56 ein: Windel, Body, shirt, Hose, Socken, Mütze & eine größere Baumwolldecke, die Du je nach Uhrzeit / Temperatur einfach oder doppelt über den Zwerg im Autositz legst, falls Ihr keinen Einschlagsack habt.

Grüße, Jenny

4

Vielen Dank ihr Lieben!

Jetzt bin ich einiges klüger ...

tantessa

5

Hallo,

ich würde einen Kurzarmbody und ein Langarmshirt, sowie eine lange Hose einpacken. Dazu noch eine dünne nutze. Vielleicht noch eine dünne Strickjacke, falls es richtig kühl ist. Und eine dünne Decke. So bist du recht flexibel.

Zur Größe eines Sohnes: mein Sohn kam mit 50cm und 2960 g zur Welt, also sehr zart. Ich bin 176cm, sein Vater ist 190cm. Er ist zwar immer noch sehr schlank (108cm und 17kg), aber dafür recht groß im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern.

Lg

6

Also ich nehme die Kleidung in 50 mit, Jannik wog nur 2580g und diesmal ist es wohl kein Brummer ;)

Ich werde einen kurzarm Body und einen Schlafanzug mitnehmen. Und das kleine Mützchen ;)

Im Maxi Cosi liegt dann ja eh noch die Einschlagdecke, die bei uns immer überall dabei ist ;)