Frage an die Tragemamis, brauche ich einen KiWa?

Hallo Ihr Lieben, Ich weiss es ist noch recht frueh sich darueber Gedanken zu machen, aber ich frage mich seid Tagen ob ich einen Kinderwagen brauche.

Ich lese hier immer wieder, dass Tragemamas sich den Kinderwagen voellig umsonst angeschafft haben.

Ich bin halt sehr unsicher, ob man nicht doch einen braucht. Wir haben zwar einen Kinderwagen hier im Keller stehen, aber der ist schon 15 Jahre alt und echt nicht schoen #hicks

Soll ich mit der Anschaffung warten, bis der #snowy auf der Welt ist oder braucht man sowiso einen und ich koennte jetzt die Zeit nutzen Preise zu vergleichen und mir einen schoenen gebrauchten kaufen #kratz

Ich habe Probleme #augen aber es beschaeftig mich irgendwie.

Vielen Dank fuer dieAbstimmung und eure Antworten

Lieben Gruss
Jesi #blume

Kinderwagen trotz Tragetuch

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Hallo Jesi,

wir haben Kinderwagen, Tragetuch und Ergobaby Carrier.
Ganz ohne Kinderwagen wäre mir nichts, gerade bei 35°C wo man schon bei jedem Schritt so extrem schwitzt, muss ich nicht noch die Kleine vollschwitzen, ihr ist so schon warm genug und bei den Temperaturen genießt sie das strampeln im Kinderwagen (sehr große Wanne), wenn ich abends mit ihr noch ne Runde gehe.

Wenn meine Maus gerade in der Schale im Auto eingeschlafen ist, wird sie auch nicht wach, wenn ich sie dann in den Kinderwagen umparke. Wenn ich sie in das vorgebundene Tucht stecke, wird sie wach und ist verärgert.

Wenn es nicht so heiß ist, trage ich allerdings gern und auch über nen längeren Zeitraum.

Ich möchte beides nicht missen und es wird beides gern und oft genutzt.

LG Vani

1

Wir haben zwei Kinderwagenfreie Kinder hier und für das dritte ist auch keiner geplant. Bei der großen hatten wir zum glück nur einen geliehen, der ein einziges Mal für genau 30 Minuten genutzt wurde. Dann ging das Ding mir und meiner Tochter so dermaßen auf den Keks dass er nie wieder genutzt und direkt zurückgegeben wurde. Bei der kleinen hatten wir gar nicht erst wieder einen angeschafft.
Ich kann mir das Leben mit KiWa gar nicht vorstellen und finde immer das sieht wahnsinnig umständlich und unbequem aus. Nichtmal nen Buggy oder sowas haben wir je gehabt.

4

Finde ich auch, sehr umständlich. So hätte ich meinen Alltag nicht gewollt:-)

7

Unsere große war glaub ich 2 oder 3 Wochen alt als wir das einzige Mal mit KiWa unterwegs waren. Erstmal das Mistding nach draußen wuchten, Kind solange im Treppenhaus zwischenparken, dann in den Bus, was nicht ohne Hilfe ging, KiWa hinten stehen lassen und nach vorne zum Fahrkarte kaufen, wir wollen auf den Markt, natürlich nur Gewühle und Gedrängel, so dass man den Kiwa samt Baby am Stand irgendwo stehen lassen musste, Kind bald nurnoch am brüllen, also Baby auf den Arm und KiWa leer vor mir her geschoben,... nein danke, das muss ich echt nicht täglich haben und ich hatte auch keinen Nerv dazu das wir uns schon "daran gewöhnen". Es gibt Dinge, da will ich mich gar nicht dran gewöhnen, wenn es auch anders geht. Der Einkauf der mich sonst maximal 30 Minuten gekostet hat, hat plötzlich 90 Minuten gedauert. Zu Hause erst die Einkäufe und Baby in die Wohnung hoch schleppen, dann den Kiwa,...
Ich hab mir dann lieber ne gute Tragejacke angeschafft und nen ordentlichen treppengängigen Hackenporsche.

Und wenn ich jetzt sehe wie viele Eltern ihr Kind auf dem Arm und den leeren KiWa vor ich her schieben, ständig Hilfe beim ein- und aussteigen in den Bus oder die Bahn brauchen, zu schmale Gänge in Geschäften, Hilfe beim Türen öffnen,... Nicht mit mir.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, das wirst du dann merken. Ich hatte damals einen Kinderwagen gebraucht gekauft, genutzt wurde der nur wenige Male vom Partner, da er schlicht mit Tragen und Tüchern nicht zurecht kam. Ich selber habe den Kiwa nie gebraucht. Bei Buggy sah das schon anders aus, der war recht praktisch um die Einkäufe zu verstauen. Meine Tochter wurde dann getragen.

Liebe Grüße,
majixx

3

Antwort Nummer vier:

Nein, ich brauchte keinen und hatte auch keinen gekauft:-)

Buggy haben wir, einen guten, der mal von Papa und Oma genutzt wird.

LG
Kate, die seit 1, 5 Jahren nur trägt

5

Also ich möchte auch tragen habe aber zeitgleich auch einen kiwa.
Gerade wenn wir abends im Garten sitzen ist es praktisch dass die kleine dort drin schlafen kann oder wenn ich beim Pferd bin...
So sehe ich es wenigstens bei meiner Freundin und denke dass es bei uns dann genauso laufen wird :-)

LG Willow 36+4

8

Mein Sohn hat den Kinderwagen komplett verweigert, Buggy fand er auch ziemlich doof. Er wurde also ein Jahr lang ausschließlich getragen und dann bekam er ein Dreirad mit Schiebestange.

An manchen Tagen war es zwar echt warm, aber dann läuft man eben nicht stundenlang in der Mittagshitze herum.

Da ihr ja zur Not einen hättet, würde ich mich nicht stressen. Hier in den Secondhandläden ist die Auswahl an Kinderwagen auch recht groß, da hätte man sofort einen ordentlichen Gebrauchtwagen.

lg

9

ja ich hatte einen KiWa und fand das schon praktisch. Im sommer wäre es mir VIEL zu warm zum tragen und meine Kids haben da immer auf der Terrasse drin geschlafen, stundenlang!
Habe jetzt für Kind Nummer drei aber auch nur einen gebrauchten angeschafft, das lang völlig hin!

10

also ich hatte beides...zum glück. mein kleiner war kein tragling, trotz vieler versuche. ich hatte ein didytai tragetuch, ring sling, tt und manduca.
Also nicht jedes Baby WILL getragen werden!
LG

11

Also wir haben beides, den Kiwa aber deutlich öfter in Benutzung.

1. Wenn es heiß ist will ich nicht tragen und Baby nicht getragen werden!

2. Ein Ausflug in den Zoo etc. ist ebenfalls mit Wagen angenehmer

3. Einkaufen ohne Kind am Körper ist leichter und man kann die Sachen sowie Wickeltasche im Wagen verstauen

Die Trage (Ergo Baby Carrier oder Emeibaby) kommt zum Einsatz wenn wir ungünstige Verkehrsmittel benutzen wie die Straßenbahn oder wenn wir kurze oder unwegsame Strecken überwinden.
Auch zu unserem Kinderarzt geht es bevorzugt mit Trage anstatt mit Wagen, außer in der Spezialbabyzeit, wenn sie in die Tragewanne passen und eh viel schlafen.

Ich habe auch noch zwei Kinder (7&5) die hin und wieder mit unterwegs sind, da will ich nicht noch das Baby puckeln wenn wir mal auf dem Spielplatz sind und mal wer Hilfe braucht oder angeschubst werden möchte etc.

Es komm drauf an wo und wie man lebt!
Wir leben in Berlin (Südosten) mit vielen guten/geräumigen Einkaufsmöglichkeiten, Fahrstühlen, ebenen Böden und reichlich Verkehrsmitteln -> wir brauchen die Tragehilfe eher selten, sind aber manchmal sehr froh wenn es in die Innenstadt geht und dort kaum Platz für Kinderwagen in den Öffentlichen ist.