Wie oft wickelt man..

...ein Stillkind am Anfang? Nach jedem Stillen? Auch nachts? Riecht man, ob Stuhl in der Windel ist? Später ist das ja einfach, aber wie ist das mit dem Stillstuhl?

Freue mich über Antworten.

LG Areni 34.ssw.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Man sollte auf jeden Fall auf die Uhrzeit achten und in etwa alle 4h wickeln.

Stillkinder kackern ab und an gar nicht, bis zu nur 1x/Woche ist da ok.

Ich hab unsere immer vorm schlafen gewickelt (ist klar) und dann noch mal, wenn ich ins Bett bin, also gegen 23Uhr. Und dann morgens nach dem Aufstehe gegen 9:30Uhr #schein

Meine Hebi meinte, die Kleinen müssen lernen, dass Nächte zu schlafen da sind. Also hab ich sie Nachts primär nur gestillt.

Klar hab ich sie Nachts bei Bedarf gewickelt, also wenn ne Ladung drin war. Oder die Windel vor Urin nur so strotzte. Das kam Nachts aber sehr selten vor.
Die guten Windeln halten bis zu 12h.

Stuhl von Stillkindern riecht recht angenehem, wie Quark oder so.

9

Das ist auch OK wenn Stillkinder länger als 7 Tage keine volle Windel haben. Der Stuhl sollte nur weich und nicht eingetrocknet sein.

1

Hallo,

ja meistens musst du ein Stillkind auch nachts wickeln. Also Lily hatte nachts immer was in der Windel. Sie kam alle 3-4 Stunden und meistens war die Pampers dann auch voll. Der Stillstuhl ist auch sehr dünnflüssig und gelblich und das riechst du dann auch.:-)

Alles Gute dir!!#sonne

2

Danke für deine Antwort. Kenn mich noch nicht aus ;-)

LG Areni

3

Gerne!! Ich kannte mich vorher auch nicht aus!! Und vor allem, manchmal kacken die auch los, wenn du die Pampers aufmachst, oft sehr zielsicher auf Klamotten und Fußboden! Also immer schön ein Feuchttuch in Startposition halten:-D

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Meine Große musste ich in den ersten Wochen auch nachts wickeln. Ich hab dann immer ganz wenig Licht gemacht, damit die Kleine nicht erst richtig wach geworden ist. Man riecht es definitiv, aber wenn das Kind einen Schlafsack an hat, dann muss man schon mal genau "hin riechen". ;-)

Meine Kleine jetzt hab ich von Anfang an nachts nicht wickeln müssen. Sie hat in den ersten paar Tagen zwar 1-2x pro Tag in die Windel gedonnert, aber dann haben sich die Abstände immer verlängert. Sie drückt jetzt nur noch alle paar Tage in die Windel. Und Pipi-Windeln wechsel nicht nachts nicht. Nur wenn sie wirklich sehr nass ist.

#winke

6

riechen tut man stillstuhl oftmals gar nicht.

ich hab immer vor dem stillen gewickelt weil sie danach direkt schliefen. oder eben nachher wenn sie ihre beim-stillen-vollmachen-phase hatten... oftmals hab ich es auch zwischen den seiten gemacht, damit sie die zweite seite auch noch nahmen und nicht verpennten :-) also je nach phase/tagesform halt...

außerdem pieseln stillkinder viel, sodass se auch oft genug einfach nass war, und ab musste bevor sie ausläuft...

ich hab immer mal gegcukt, an der seite kann man gut reingucken ohne das kind komplett auszuziehen und bald hast due es dann im gefühl wann/wie odt dein kind macht, bzw wie es riecht.

außerdem ist stillstuhl oft gar nicht so aggressiv, sodass auch kein drama ist wenn ma nes nicht gleich mitbekommt... also richtig wund waren meine kinder immer erst mit beikost... dann auch ruck zuck wenn ich sie nicht gleich saubergemacht hab...

also: das findet sich!

8

Bei meiner hat mans gemerkt wenn was in der Windel war, es roch plötzlich extrem nach Honig. Da das nur alle 10 Tage vorkam wars da aber auch schon zu spät, das hielt keine Einwegwindel aus.

Gewickelt hab ich Tag und Nacht spätestens alle 1,5 Stunden, sie neigt aber auch sehr zum wunden Po. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das 10 Windeln die erste Zeit Durschnitt sind.

10

Huhu,

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Jetzt weiß ich ungefähr wies läuft. Mal sehen, was für ein Kind ich bekomme. Eines, dass viel pinkelt und kackt oder doch eher eine sparsame Maus ;-)
Vielen lieben Dank.

LG Areni

11

Nachts habe ich immer nur nach Bedarf gewickelt, also wenn die Windel voll war (man kann ja kurz nachgucken) oder sehr naß.

Meine Hebi gab mir übrigens den Tipp, nicht NACH dem Stillen zu wickeln, sondern zwischendrin (eine Brust, wickeln, andere Brust).

12

Wir hatten nie “Probleme“mit dem Stillstuhl. Nachts haben wir nur die ersten 2Monate gewickelt, dann hatte er schon einen guten Rhythmus und hat Nachts auch nicht mehr groß gemacht. Ausgelaufen ist die Pampers nie... Ansonsten haben wir ca alle 2bis 4Stunden gewickelt. LG lisa