Kinderwagen worauf muss ich achten?

Hallo an alle Mamas und Baldmamas,

Ich bin jetzt in der 22. SSW und frage mich worauf ich beim Kinderwagenkauf achten muss. Es sollte eine Kombi sein, soweit bin ich schon. Aber es gibt sooo unglaublich viele zur Auswahl.

Welche Kriterien wende ich an um den passenden zu finden. Welche Funktionen brauche ich und welche sind überflüssig? Welches Design?
Ich kann ja schlecht nur nach der Farbe gehen...
Für uns ist es das erste Kind und ich weiß, dass wir noch etwas Zeit haben, aber die verfliegt irgendwie so schnell. Da will man ja eine schöne "Kutsche" für das Kleine zu hause haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Ich wünsche euch eine schöne Kugelzeit und Danke für ein paar Tipps

LG Lu

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

huhu!
ich würde mich evtl mal im fachgeschäft (nicht babywalz oder so, die haben keine ahnung) beraten lassen oder eben im netz suchen! kommt drauf an, was ihr für ansprüche habt. ich hatte mir damals die tests angesehen.
wenn ihr ein auto habt, sollte er möglichst klein zusmamenklappbar sein, je nachdem, wo man wohnt, sind bestimmte räder vorteilhaft. ich würde immer zu schwenkrädern tendieren...

farbe und co sind geschmackssache. wanne ist schwer und groß, softschale etwas "wackelig" aber leicht zu tragen (wir wohnen im 4.og)
ich hatte mir einach vom testsieger (teutonia) im netz einen gebrauchten geholt. der dünstet keine giftstoffe mrh aus. ist noch super in schuss, weil eben markenware und außerdem brauch ich mir keine sorgen machen, dass der im hausflur steht!
lg julia

2

Ich selber habe noch keinen Kinderwagen gekauft, aber es gibt da wohl ein paar Kriterien, die sich Freunde überlegt haben bzw. nach denen Freunde ihren Wagen ausgesucht haben.

Wie viel Geld will man investieren?

Wie gut muss der Wagen aussehen? Gibt ja Frauen, denen das wichtig ist.

Wo willst du mit dem Kinderwagen fahren? Stadt, ebene Straßen o. Kopfsteinpflaster, Wald- und Wiesenwege? Da fallen dann schon einige raus, weil sie keine Schwenkräder haben oder weil sie keine Luftbereifung haben...

Dann gibt es von Stiftungwarentest eine Broschüre zur Schadstoffbelastung in Kinderwagen (falls dir das wichtig ist). Da fallen dann einige wohl schon raus.

Und dann, wie er sich fahren lässt. Also nen 6er Pack Wasser rein und Probe fahren ;-)

Ansonsten gibt es noch Kriterien wie: Passt er in den Kofferraum vom Auto?

Ist er extrem groß und blöd, wenn man viel mit den Öffentlichen unterwegs ist?

3

Hallo Lu!

Das kommt ganz darauf an, auf welchen Strecken Du unterwegs sein wirst. Wir haben hier viel Wald, ich habe also besonders auf die Federung geachtet und auf feststellbare Schwenkräder vorne. Ein Schwenkbügel ist vorteilhaft. Eine Handbremse hier auch, da es sehr hügelig ist bei uns.
Such dir ein Fachgeschäft und laß Dich gut beraten. Wir sind damals auch total planlos in den Laden und waren trotzdem sehr zufrieden mit dem Kinderwagen. Die Beratung war sehr gut.
Dann sollte der KiWa natürlich in´s Auto passen und auch nicht zu schwer sein. Wir haben einen Teutonia Mistral und der ist gewichtsmäßig schon an der oberen Grenze.

Zu früh bist du übrigens nicht wirklich, frag mal nach den Lieferzeiten. Wir haben damals viele Wochen (10???) drauf gewartet!

Viel Spaß beim Aussuchen!

Lg kleinemaus

4

Moin Moin,

es gibt einige Fragen, die man sich vorab stellen muss. Wo werdet ihr mit dem KW fahren, wie oft / regelmässig? Seid ihr hauptsächlich in der Stadt / Park unterwegs oder gehts auch mal in die Botanik also in den Wald. Reichen Hartreifen oder sollen es Luftreifen sein.

Warum wollt ihr einen KombiKW? Ich wollte auch unbedingt einen und im Nachhinein hätte ich mir lieber einen kompakten Buggy nachgekauft. Die sind auch nicht so teuer und nehmen dafür nicht die Hälfte des Kofferraums ein.

Am Wichtigsten ist es jedoch eine "Probefahrt" zu machen. Das geht nun mal am besten im Laden. Ist auch sehr wichtig wenn der Partner groß ist. Mein Mann ist 1.90 und da passt eben nicht jeder Kinderwagen von der Höhe her. Man will ja auch nicht, dass Papa ständig mit gebücktem Rücken den Wagen schieben muss.

5

Hallo,

das ist nicht so leicht zu beantworten, es gibt sooo viele Kriterien. Der Wagen, den wir für unseren Großen gekauft haben, ist inzwischen kaputt (Hauck, Saturn 4 S, Finger weg!) und ich suche auch grade nach einem neuen für Nummer 2. Ich schreib jetzt einfach mal ein paar Sachen, die mir wichtig sind:

- große Liegefläche/Nestchen (das Nestchen vom Hauck, war 70 cm lang und unserem großen nach 2,5 Monaten zu klein)
- freistellbare Vorderräder
- Vollgummireifen (die Lufträder von unserem Buggy sind dauernd platt)
- wenn ihr oft Auto fahrt: leichte "Zusammenklappbarkeit"
- irgendwann liegen die meisten Kleinen gern auf dem Bauch und gucken vorne raus, das sollte möglich sein z. B. durch umklappbares Verdeck
- gut ist auch, wenn der Schiebebügel höhenverstellbar ist und wenn man ihn so einstellen kann, dass das Kind in der Karre nach vorn oder nach hinten gucken

kann, bzw. wenn die Aufsätze dafür drehbar sind.

Ich suche inzwischen nach einem gebrauchten Emmaljunga (die sind mir neu zu teuer). Die von Brio sollen auch ok sein, obwohl auch eher klein. Ansonsten kann ich Marken nicht so recht empfehlen. Im Bekanntenkreis haben viele einen Hartan, aber zwei davon sind nach nicht mal zwei Jahren auch schon kaputt. Die anderen sind ganz zufrieden...

LG und viel Erfolg beim Shoppen!
Anna

6

Ich bekomme mein drittes Kind und mir war wichtig:

Schwenkschieber (damit spart man sich Sonnenschirm und -segel, weil man den KiWa einfach drehen kann)
Wechselachse (starre große Räder für Feldwege und kleine bewegliche für die City)

Ich habe mir den Gesslein F6 gebraucht gekauft für ca. 350 Euro, war für mich persönlich absolut super.

corny123

7

Schau mal bei Rossmann in den neuen Prospekt ganz hinten.
da ist einer von hauck im angebot für 179,99€ der ist nicht schlecht :D

lg

8

Liebe Lu,

wir hatten beim ersten Kind einen Bugaboo. Im Nachhinein habe ich mich etwas geärgert, weil er für meinen kleine Riesen (ob mit Schale, oder Buggyaufsatz) schon bald recht knapp war. Außerdem wohnen wir in einer Großstadt, bei der es nicht immer Fahrstühle etc. zur U- bzw. S-Bahn gibt und da war mir selbst der Bugaboo manchmal zu schwer. Hab deshalb später dann noch einen großen, aber leichten Buggy gekauft.

Wenn man bedenkt, dass man die Schale ja nur ein paar Monate, den Buggy aber ca. 1-2 Jahre benutzt, wäre es für uns besser gewesen, wenn wir für den Anfang einen ganz normalen (am besten gebrauchten) Kinderwagen nur mit Liegefunktion gehabt hätten.

Mein Fazit: Investiere lieber ein paar Monate später in einen qualitativ hochwertigen und leichten Buggy mit Liegefunktion (z. B. von MacLaren) und spare das Geld für einen Kombikinderwagen.

Sicher muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich wäre bei meinem ersten Kind für diesen Tipp allerdings sehr dankbar gewesen.

LG und viel Erfolg bei der Kinderwagensuche.

9

Danke für eure netten Antworten,

Ich mache mir jetzt erst mal eine Liste und schau mal was mir so im Fachgeschäft gezeigt und erzählt wird. Kaufen kann ich ja auch wo anders.

Mein Papa sagte, ich soll doch froh sein über so viel Auswahl, bei meiner Geburt gab es nur zwei Kinderwagen und ein Modell. :-p