September/Oktober Baby´s ... Wie anziehen im Kiwa?

Guten Morgen,

ich hab ET am 28.9. und frag mich nun langsam was ich der kleinen im Kinderwagen anziehen soll, wenn es "Winter" wird ... Schneeanzug und Kuscheldecke und dann rein in die Tragetasche und den dann in den Kiwa oder reicht nur ein Schneeanzug? Oder ist ein Schneeanzug in so kleinen größen eher hinderlich für´s Baby? Oder ein Fleeceanzug und eine Einschlagdecke?

Fakt ist, das die kleine in eine Tragetasche liegt und die dann in den Kinderwagen kommt.

Und holt ihr nur langarm Body´s und dann natürlich noch Pulli oder so drüber oder nehmt ihr auch kurzarm Body´s?

Fragen über fragen, meine Tochter kam im Mai und da war es schon heiss, da reichte ein Body. :-)

LG Trinchen #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

unser Großer ist Septemberkind. Wir hatten ihn damals mit Strupfhose+Strampler+Jacke+Mütze + Kiwa-Bettdecke im KiWa (Hartschale), Schneeanzug nur im Tragetuch ohne Cover.

Heute würde ich Polartec Fleece Jacke bzw. Overall von Jako-o nehmen bzw. werde ich mir auch im Winter für unseren Ende Juni-Knirps holen. Ob da dann noch eine Decke drüber muss, schaue ich dann.

LG,
Denise

2

Hallo trinchen28#winke

Habe am 3.10.ET und frage mich das gleiche wie du #kratz
Habe aber auch schon kurzarmbody da, wo dann eben für drinnen wenn es im warem Haus ist noch ein dünnes Langarmshirt und ein Strampler drüber kommt. Oder ist das für drinnen noch zu frisch? Wie ich mein Schatz draußen im KiWa anziehn soll würde mich auch brennend interessieren. Und beim Schlafen? Langarmschlafanzug und Winterschlafsack drüber? Bei den Alvi Baby-Mäxchen Schlafsäcken ist ja z.B. schon ein Dünner Schlafsack drunter wo dann noch ein dicker drüber kommt im Winter. Und unter den dünnen jetzt noch ein Schlafanzug? Fragen über Fragen...

Also her mit Antworten ihr erfahrenen Winterbabymamas:-p

LG Minki 19+5

3

Hallo,

für drinnen reicht Body + Stampler. Bei kalten Füßen noch Söckchen.

Nachts hatte unser Großer (*21.09.) entweder Schlafanzug + Alvi-Mäxchen oder Alvi-Mäxchen + Innensack über dem Body an.

LG,
Denise

4

Oh siehst du, da hätte ich unseren Spatz ja glatt zu dick eingepackt. Hoffe man bekommt schnell ein eigens Gefühl dafür wie das Kleine gut eingepackt ist#schwitz

Hast du direkt den Alvi-Mäxchen verwendet? Lohnt sich die Investition? Denn 65€ (glaube ich) sind ja doch ne Menge Geld.Und sind die 2 dünnen Innensäckchen genug oder sollte man da noch ein paar mehr haben?

Danke für deine Antwort#winke

weitere Kommentare laden
8

Ich habe am 25.09. ET und werde auch mein drittes Kind hauptsächlich tragen. Einen Schneeanzug haben wir erst ab Laufgröße, vorher haben meine Kinder Fleece-/oder Softshellanzüge getragen, das hat (auch im KiWa zusammen mit Lammfell und Fußsack) immer super ausgereicht. Bis es richtig Winter ist, ist Dein Baby drei Monate alt...

Ich hab nur lange Sachen, weil UV-Strahlung für Neugeborene auch nicht unbedingt gut ist.

9

Hallo

meine Kinder hatten als Baby ein völlig unterschiedliches Temperaturbedürfnis.

Bei meiner Tochter sollten wir auf Anraten der Nachsorge-Hebamme die Heizung voll aufdrehen, sie auch drinnen ganz warm anziehen und sie immer in eine warme Decke eingekuschelt haben.

Mein Sohn hatte dagegen immer zu heiss. Er schlief im Langarm-Body und mit dünnen Söckchen, ohne Schlafsack oder Decke.

Ich würde daher einfach abwarten, bis das Baby da ist und dann je nach seinen Bedürfnissen entscheiden, was es braucht.

Tendenziell fand ich die Baby-Schneeanzüge eher unhandlich. Wir waren aber auch mehr mit Tragetuch als mit Kinderwagen unterwegs...

Liebe Grüsse
#sonne

10

Hi,
Madame ist Ende August 2009 geboren. Bis in den November hinein hatten wir KA-Bodys. Danach sind wir für draußen auf LA-Bodys gewechselt, da dann der Winter kam. Im Wagen hatte sie einen Fleece-Fußsack und darin einen Teddyanzug. Allerdings nicht diese dünnen von Ernstings und Co, sondern einen richtig dicken, guten. Im ersten Jahr von Steiff, im zweiten Winter von Sterntaler.

Einen Schneeanzug hatten wir auch schon in Gr. 50 (hatte sie im ersten Winter immer noch), zum Schlittenfahren und weil wir oft an der Nordsee sind. Brauchten wir da tatsächlich auch fürs Tragetuch. Fand ich zwar nicht so dolle, weil die sehr steif sind, aber es ging nicht anders.
Unter den Anzügen normal LA-Body, Wollsocken, Strampler, Pulli (wenn der Strampler keine Ärmel hatte) und halt Mütze
Lg, carana

11

also mein Sohn ist Anfang Oktober geboren und er hatte auf jedenfall keinen Schneeanzug. er hatte allerdings so einen Fleece-Kuschelanzug, ich glaube einen mit Beinen und einen mit Sack statt Beinen. Da drunter halt ganz normal mit Body, Hosen, Pulli, Socken und dann in den Kinderwagen rein. Da hat man dann ja noch ne Decke oder so ne "Abdeckung" bei der Softtragetasche, quasi Fusssack ;)
Musst aber halt gucken, wie dein Kind so drauf ist, eher Frostbeule oder Schwitzkind und dann natürlich auch wie kalt es denn überhaupt so ist...

Lg Annika

12

Wir hatten im ersten Winter eine etwas dickere teddyjacke im Fellsack an.

13

Ich habe bereits ein Oktoberkäferchen und bekomme jetzt noch eins #verliebt

Ob Langarm- oder Kurzarmbody ist sowas von egal! Man zieht den Kindern um die Jahreszeit ja eh noch nen Pulli, Langarmshirt, Langarmstrampler an, da braucht man nicht unbedingt nen Langarmbody. MUSS also nicht, kann aber.

Dem Großen habe ich Body, Strampler, Jacke oder Overoll angezogen, Decke drauf und Kissen drüber.

Beim nächsten Ziehe ich einen Body, Strampler, Overoll an (oder Einschlagdecke), rein in den Fußsack/Tragetasche, fertig.

LG #winke

14

Hallo,

meine Tochter kam am 27.09.10 zur Welt.

Im Oktober und November trug sie:
Langer Body,
Langes Shirt,
Strampler mit Füßchen
dicke Socken
Mützchen
darüber dann je nach Temperatur einen etwas dickeren Fleeceanzug oder ein Jäckchen und lag dann im Kiwa in einer Einschlagdecke.

Der erste Winter war bei uns richtig knackig kalt, teilweise -20 Grad mit viel Schnee.
Im Kiwa hatte ich dann ein Lammfell unten drin und Elena lag in einem dicken Eisbärchen Fußsack von Heitmann.
Skianzug hatten wir auch. War aber von dem Teil ein wenig genervt weil es nicht weit genug auf ging und ich immer gefummelt hatte sie da rein zu bekommen. Da war der Sack doch wesentlich bequemer.

Kurze Bodys hatte ich nur 2-3 Stück. Die kamen aber nur zum Einsatz wenn sie mal nen wirklich dicken Winterpulli getragen hat. Meist fand ich aber nen Strampler bequemer für sie.

#winke