Wie macht ihr gebrauchte wiegen, Laufställe etc sauber?

Huhu
Wollte heute mal anfangen alles sauber zu machen. Laufstall und Wiege habe ich gebraucht gekauft.wie kann man das richtig sauber bekommen? Meint ihr das geht mit Essig oder lieber mit sagrotan?

Danke euch #winke

1

Hallo Maren,
ich denke es kommt sicher darauf an 1. ob du weist woher die Sachen kommen - sprich aus welchem Haushalt und 2. in welchem Zustand sie sind.

Ich bin eigentlich kein Desinfektions freak...aber bei abwaschbaren Sachen deren Herkunft ich nicht kenne würde ich schon alles einmal ordentlich durchreinigen und gut mit klarem Wasser nachputzen!

Alles was sich waschen lässt natürlich ab in die Waschmaschine- und dann sollte doch alles gut sein!

LG lmq

2

Also vom wohlfaktorgefühl würde ich gerne einmal die Stäbe abwaschen. Vllt. Reicht ja auch spülmittel. Das andere werde ich bei 60c• waschen.

#danke

#winke

3

Bei nem laufstall kann man dich super feucht über die stábe gehen! Auch mit sagrotan!

Hab auch einen gebrauchten stubenwagen, alle stoffteile hab ich gewaschen, Matratze neu und das korbgestell auch einmal mit sagrotan eingesprüht! Korb kann man ja schlecht abwaschen...
LG

4

#danke

Haben z. Z. Noch ne relativ kleine Wohnung. Frage mich jetzt im Nachhinein wozu ich die Wiege bzw. Stubenwagen benötige wenn ich einen Laufstall habe der hohenverstellbar ist???!!! #schwitz. War so im Shoppingrausch. Oder sollte ich erst die Wiege aufbauen und nach zwei drei Monaten den Laufstall? Hast du ne Idee?

5

...also wenn der Platz zu knapp ist ist Beides ja echt Blödsinn ;-)

Dann würde ich es genau so machen wie du gesagt hast...erstmal die Wiege und wenn das Baby dann nicht mehr rein passt den Laufstall...

Wir haben gleich von Anfang an ein Babybay geplant - das wird dann Tagsüber ins Wohnzimmer gerollt als Wiege - und am Abend im Schlafzimmer als Bett verwenden. Wir haben nämlich leider auch viel zu wenig Platz für Beides!

(..eigentlich frage ich mich Wo wir überhaupt einen Laufstall hinstellen sollen ;-)

LG lmq

weitere Kommentare laden
8

Also wenn ich mir vorstelle, dass ein Kleinkind irgendwelche Gitterstäbe abschleckt, die vorher mit Sagrotan eingerieben wurden, dann schüttelt es mich ehrlich gesagt.

Wir haben einfach alles mit feuchten Lappen abgewischt - auch Sachen "fremder" Herkunft.

9

Ja aber ich glaube wenn sie erstmal so alt sins dass sie das ablecken, ist das sagrotan schon verflogen :-). Ach ich denke mit Spüli und danach klares Wasser wird's reichen. #winke

10

Stimmt - aber es gibt hier ja durchaus Mamas, die wischen regelmäßig mit Sagrotan die Böden, das Klo, den Griff vom Einkaufswagen, etc.;-)

weiteren Kommentar laden
12

Ganz normal mit Wasser und Seife.

Fange bloß nicht an und desinfizier alles. Damit tutst Du dem Baby keinen Gefallen. Es soll ja Abwehrstoffe aufbauen und das kann es nur, wenn nicht alles desinfiziert ist.

14

Ne so bin ich auch nicht. Aber ein bisschen sauber sollte es schon sein. :-)

16

Das ist auch gut so. Aber glaub mir Wasser und Seife reichen völlig aus. Essig stinkt nur und kann das Holz angreifen.

13

Klares Wasser reicht vollkommen.

Cloti

15

Ok danke :-)