gebrauchter Autokindersitz?

Hallo,

ich habe von einem Kollegen, den ich nich nicht so lange kenne, einen Kindersitz fürs Auto geschenkt bekommen, weil seine Kinder dafür zu groß sind. Er sagt, die waren nie in einen Unfall o. ä. verwickelt, was ich ihm auch glaube, aber ich weiß natürlich nicht, was bei ihm ein "Unfall" ist. Ich hab gelesen, auch nach kleineren Unfällen, sollte man Kindersitze austauschen.

Würdet ihr den Sitz für euer Kind benutzen? Oder lieber einen neuen kaufen?

Danke für eure Meinungen!

Anna

Würdet ihr einen gebrauchten, augescheinlich heilen, Kindersitz benutzen?

1

´Hi,

nein ich würde den Sitz vom Kollegen nicht nehmen.

Allerdings hatte ich auch schon einen Auffahrunfall und wir haben den Kindersitz NIICHT ausgetauscht- man kann auch übertreiben.

VG Solania

2

Hallo,

wir kaufen nur neue Kindersitze und keine gebrauchten.
Bisher waren wir zum Glück in keinen Unfall verwickelt,würden aber die Sitze austauschen.

Gruß

3

Hallo Anna, ich würde den Sitz zumindest als Zweitsitz benutzen.

Was hätte denn der Kollege davon dich zu belügen, er hat euch den Sitz schließlich geschenkt.

Ich habe meiner Freundin auch einen abgekauft für Papas Auto.

Außerdem denke ich, dass es auf die Art des Unfalls ankommt, ob ich den Sitz überhaupt tauschen würde.

LG

4

Huhu,

schon mal danke für eure Antworten! Hab mich inzwischen noch mal ein bisschen belesen und folgende Seite gefunden: http://www.t-online.de/ratgeber/auto/autozubehoer/id_47400776/kindersitz-gebraucht-kaufen-worauf-sie-achten-sollten.html

Da der Sitz keine Defekte hat und das Prüfsiegel ok ist, werde ich ihn zumindest als Zweitsitz für die Großeltern benutzen :-).

LG

5

Ich finde es toll, wenn ich sparen kann, aber beim Thema Autositz ist mir Sicherheit sehr viel wichtiger als Geld. Wenns jetzt jemand wäre den ich sehr gut kenne und dem ich vertraue, dann würd ich den Sitz nehmen. Aber in Deinem Fall: ganz klares Nein!

6

Ich habe den MaxiCosi meiner besten Freundin bekommen,da weiß ich zu 100% dass sie nie einen Unfall hatten.
Ich würde den Sitz nehmen.Was hätte denn dein Kollege davon dir einen Unfall-Sitz anzudrehen?Was ist das denn für einer?

7

Für mich ist ausschlaggebend, wie alt der Sitz ist.

Ich habe unseren Maxi Cosi, in dem 2 Kinder saßen vor 4 Jahren an Freunde verkauft. Jetzt bin ich wieder schwanger und sie fragten, ob wir den Sitz zurückhaben wollen. Jetzt ist er gute 8 Jahre alt... Ich habe dankend abgelehnt...
Wenn der Sitz erst 2 oder höchstens drei Jahre alt ist und angeblich unfallfrei würde ich ihn nehmen, sonst nicht...

8

da klinke ich mich doch mal ein...

ich kaufe einen neuen cybex sirona. da man den aber nicht mal schnell mit zu aldi etc rein nehmen kann, haben wir uns überlegt für kurze Wege zum Einkauf nen gebrauchten maxi cosi zu besorgen. wenn wir nicht gerade einkaufen fahren sind wir viel auf der Autobahn unterwegs. dann würden wir den sirona nutzen. wie hört sich das für euch an?

10

Irgendwie ist das Blödsinn. Wenn du eine Babyschale benötigst die du schnell herausnehmen kannst, dann reicht doch ein Maxicosi. Der ist mit der Base sicher und komfortabel ein und auszuklicken.

11

eben nicht. der sirona ist ein reborder der bis 4 Jahren genutzt wird. erstens wiegt der sitz 15 kg und zweitens hat der keine Base. das iso fix ist direkt an dem sitz befestigt.

und nun?

weitere Kommentare laden
9

ich hab nen gebrauchten sitz von meiner schwägerin.

da ich nichts dabei finde ein geschwisterkind in der babyschale vom erstgeborenen sitzen zu lassen, ist das für mich völlig in ordnung.

die frage ist auch, was ein "kleiner unfall" ist.
ist das der rempler an der ampel, weil das auto beim anfahren verreckt ist und jemand anderes zu schnell losgefahren ist, oder ist das ein unfall aus dem alle unverletzt rausgingen?