Fabimax Beistellbett: empfehlenswert? Welche Matratze?

Hi!

Wo liegt der Unterschied bei den beiden Matratzen? Was ist besser? Die Schaumkern ist ein wenig günstiger.. aber das ist uns nicht so wichtig.

Wie sind allgemein eure Erfahrungen zu dem Bett von Fabimax? Empfehlenswert?
Wir haben uns nun doch gegen ein Babybay entschieden, weil ein Fabimax etwas größer ist.. die Kleine soll da so lang wie möglich reinpassen.

Danke vielmals!

mariposa

Welche Matratze würdet ihr mir empfehlen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo. Erfahrungen kann ich noch nicht teilen. Aber wir haben uns das Fabimax mit der Kaltschaummatratze geholt. Bei mir gucke ich ja auch drauf das es eine gute bessere ist und da die kleine da wohl auch länger drin schlafen wird, haben wir uns für die Protect entschieden

2

Hallo mariposa,

wir hatten das Beistellbett von Fabimax und fanden es super. Allerdings haben wir es nicht täglich zum normalen Bettchen (wie Stubenwagen) umgebaut, da dies bei unserem Model (von 2010) schon sehr umständlich war - aber vielleicht hat sich da ja auch was geändert.

Aufgefallen ist mir auch noch, dass es nicht gerade sehr groß ist - klar, es gibt auch kleinere, aber unser Sohnemann war mit 46cm Geburtsgröße ja nicht besonders groß und musste schon mit ca. 7 Monaten ins größere Bett umziehen.

Von der Qualität her kann ich nichts beanstanden, wir haben es jetzt auch für das Geschwisterchen in spe eingelagert. Einzigst die Bettwäsche war nicht mehr so farbintensiv nach dem vielen Waschen, kann aber auch an meinen Waschgewohnheiten liegen ;-)

Beim nächsten Kind wird es wahrscheinlich wieder so werden, dass wir eine Mischung aus Beistellbettchen und Familienbett praktizieren, dann stört die Größe des Bettes nicht so sehr!

Im Nachhinein gesehen ist ein "Anfangsbett" schon ganz sinnig, weil sich die Kleinen in größeren Betten sonst fast verlieren. Gerade, wenn sie noch nicht so lang auf der Welt sind bevorzugen die meisten wohl ein eher beengtes Schlafgemach (da dies ja auch im Mutterleib so war) ;-) Danach tut es meiner Meinung nach ein umgebautes normales Bett, welches man mit wenig handwerklichen Geschick der Höhe des eigenen Bettes anpassen kann.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung, auch wenn es sehr lang geworden ist #winke

Grüße
sweetlikechilli

3

Zu den Matratzen kann ich nicht viel sagen, bei uns gab es damals glaube ich gar keine Auswahl

Das Bettchen an sich ist ja ganz nett, aber wenn ihr den Platz im Schlafzimer habt würde ich ein Gitterbett ans Elternbett ranbauen. Eine Gitterseite ab , Höhe angleichen, mit Kabelbindern ans Elternbett befestigen und Lücke mit Schaumstoff überbrücken.

Ganz am Anfang kann man ein Stillkissen als Fußbegrenzung hinlegen.

Wir haben unser Fabimax auf jeden Fall verkauft obwohl da schon feststand, dass wir bald wieder zu üben anfangen... jetzt bin ich wieder schwanger und bereue es nicht... da meine Tochter nun auch nicht im Gitterbett, sondern auf einer großen Matratze auf dem Boden bzw bei uns im Bett schläft, muss ich auch nichts zusätzlich kaufen, außer evtl einen Laufstall fürs Wohnzimmer.

Ach ja das umbauen fand ich damals zu umständlich (man musste jedes mal die Matratze rausnehmen), daher war es auch dauerhaft am Elternbett.

4

Wir haben die Standard-Matratze genommen - ich habe gesucht und gesucht, aber irgendwie sind mir die Unterschiede auch nicht so ganz klar geworden. Man kann jetzt natürlich von teurer = besser ausgehen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Bettchen. Durch die feststellbaren Rollen brauchten wir es bis jetzt gar nicht an unserem Bett festmachen, es steht - auf Teppich - bombensicher (das ändert sich vielleicht, wenn unsere Maus aktiver wird).

Wir haben uns für das Fabimax pro entschieden, weil es stufenlos höhenverstellbar ist und man es ohne Werkzeug in ein Stubenbett umbauen kann.

Die Qualität ist gut und der Aufbau war einfach - ich kann es durchaus empfehlen.

(Bei uns ins Schlafzimmer hätte übrigens kein normales Gitterbett gepasst, auch kein 120x60 - deswegen führte für uns kein Weg am Beistellbett vorbei.)

Lg Lia :-)