Welches Trageruch vor - und Nachteile

Hallo Mädels,

Ich lese schon länger eure Beiträge zum Thema tragen und Tragetücher. Bekomme von einer Freundin ihren Manduca ausgeliehen. Habe selbst einen Baby Björn ( habe ich damals einfach gekauft das den Kopf gut gestützt hab mich aber über den Rest nicht gut genug informiert ).Jetzt habe ich gehäuft gelesen das der Manduca ganz für den Anfang auch nicht der brüller ist. Also möchte ich mir noch ein Tragetuch zulegen. Aber was muss ich da beachten was sind die Unterschiede wo bekomme ich bindeanleitungen her ?

Danke schon mal für eure Antworten

Vlg sunny040910 mit Ben an der Hand und Krümel 19+5 inside

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also Baby Björn bitte nicht benutzen ;-)
Manduca ab etwa Sitzalter toll!
Tragetuch ist natürlich das Beste. Es gibt elastische Tücher (Jersey-Webart, etwa bis 8/9 Kilo geeignet) und gewebte Tücher (in z.B. Kreuzköper, Jacquard oder Diamantköper, für die gesamte Tragezeit geeignet). Ich glaube die gängigsten gewebten Tücher sind von Hoppediz (günstiger da in Indien hergestellt), Didymos (in Deutschland produziert, etwas teurer) und Amazonas (Herstellung in Brasilien).
Sonst wären gute Alternativen vor der Fertigtrage:
Slings aus Tragetuchstoff, Mei Tai's (müssen aber gut eingestellt sein), z.B. Mysol oder DidyTai, Marsupi Plus oder der Bondolino wenn du mit Tücher nicht so gut klar kommst.
Und genau um das raus zu finden würde ich immer eine Trageberatung nach der Geburt empfehlen, da lernst du auch wie man welche Trage richtig bindet und kannst mit deinem Säugling probieren was euch am ehesten zusagt.

LG Mucci mit Lea Nora im Hoppediz Tuch oder dem Ergo

2

Supi vielen dank für deine Antwort . Welche Größe brauche ich denn bin recht groß 1,80

Vlg

3

Ich glaube elastische Tücher werden meist in ähnlichen Längen hergestellt, man benötigt durch 3-faches Wickeln glaub so 5 Meter und...
Ich denke 4,60m sollten bei gewebten Tüchern für 1,80m reichen, je nachdem welche Bindeweise du bevorzugst könntest du auch das Maxi Tuch (5,40m) gebrauchen, je nach Konfektionsgröße.
Wie gesagt, teste es lieber vorher mit Kind aus ehe du es dann nicht verwendest.
LG