Gerade Isofix eingebaut - stellen uns doof an

Hallo Mädels,

ich und mein Freund haben gerade den Isofix für unsern Römer ins Auto eingebaut bzw. es versucht... Ist ja eigentlich nicht schwer, gibt schließlich ne Bedienungsanleitung dazu und Videos im Internet. Aber ich bin mit dem Endresultat nicht zufrieden. Ich finde einfach nicht, dass es bombenfest sitzt, vor allem dieses Bein, dass auf dem Boden "aufliegt" schwankt und wackelt, müsste das nicht total fest sein? So locker hat es doch gar keinen Effekt. Aber egal wie wir es einstellen, es bleibt so lose...

Ich musste mich schon zusammenreißen mit meinem Mann nicht zu streiten, weil er sich immer so unfähig bei solchen Sachen anstellt :-P

Wer von euch hat schon einen Isofix eingebaut und vielleicht den ein oder anderen Tipp?

LG
Claudia

1

Hallo,

ich kenne das System von Römer nicht, aber bei unserem Reboarder mit Isofix (Graco Duologic) ist das auch nicht komplett bombenfest.

Die Arme, die in die Isofix-Ösen eingehackt werden, sollten natürlich schon fest verankert sein (müsste auch deutlich hörbar klicken). Aber der Sitz oder die Base selbst kann man im Normal schon noch vorne hochheben.

Der Stützfuß hängt bei unserem Reboarder auch nur runter und ist auch beweglich.
Gurte, die den Sitz zusätzlich nach unten spannen hat unser Sitz nicht.
Der Stützfuß ist aber auch nur dafür da, dass der Sitz nach unten abgestützt wird, wenn er im Falle eines Unfalls nach vorne-unten gedrückt wird. Daher finde ich das jetzt nicht so schlimm.

Wichtig ist halt, dass der Sitz bzw. die Base nicht nach vorne oder zur Seite abhauen kann. Das wird durch die Isofix-Verankerung mit der Auto-Karosserie gewährleistet.

lg, lienschi

2

Ja in dieser Verankerung ist er schon bombenfest... Hier ist ein Video, dass das Problem recht gut zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=pQmK3SDl3CQ

Aber ganz ehrlich - DAS soll jetzt so super stabil sein? Der Fuß ist dann meiner Meinung nach für's Orscherl. Überleg schon morgen mal ins Autohaus zu fahren...

5

So gewackelt hat das bei unserem nicht...aber ich habe auch gelesen, dass man das stützbein nicht auf einem Staufach abstützen darf.

Wobei das wacklen eh mit gewicht drinne... also babysafe und baby drinner besser wird....

Sicher ist nur, das es immer richtig eingebaut ist.....und nicht seitlich weg kann.... das stützbein ist also auch nur bei einem unfall richtig wichtig.

Aber sollte es so wie in dem filchen wackeln, würde ich im fachgeschäft aber tatsächlich auch mal nachprüfen lassen.

Lg Dani

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben die FamilyFix-Base von Maxi Cosi und der Fuß sitzt auch nicht bombenfest auf, man kann den Sitz auch ein kleines Stückchen anheben. Wie meine Vorschreiberin bereits erläuterte stützt das Ding den Sitz ja auch nur bei einer Vollbremsung ab, damit er nicht nach vorne kippt. Unser Sitz wackelt aber bei weitem nicht dermaßen hin und her wie in dem Video, das wäre mir auch irgendwie unsympathisch.

4

Hallo! #winke

Wir hatten bei unserem Großen auch den Römer mit der Isofix-Station.

Die Hauptsache ist die Isofixverankerung am Sitz, die sollte bobenfest sitzen.

Das Stützbein ist eben nur ein Stützbein, das den recht tiefen Sitz stützt. Weniger tiefe Folgesitze, die mit Isofix befestigt sind, haben das gar nicht mehr.

Wenn man es total fest haben wollte, müsste man es im Fahrzeugboden verankern ;-).

VG,
stef

7

Hallo,

kein Grund zu Streiten :-)
Der Standfuss ist wackelig, wichtig ist das er untern aufsitzt und dann "grün" anzeigt.
Die eigentliche Sicherheit hast du ja durch das Einrasten der Isofixhaken.

LG

8

guten abend,

wir haben auch die römer isofix base...als wir im geschäft waren war zufällig der vertreter von römer da und er hat zu dem fuß gesagt,dass der nicht so fest sitzen kann/ muss,weil er nur im nofall/beim aufprall stuetzend wirken muss/soll. daneben ist er wohl hauptsächlich dazu da zu zeigen ob der sitz grade aufliegt,nur wenn der sitzt wirklich parallel zum boden ist erscheint am standfuß dieses grüne symbol,wenn nicht muss man den sitzt soweit geht richtig positionieren,je nach sitztiefe kann es sein das unter die babyschale ein keil muss.
der rest saß allerdings bombenfest,also der teil der an den isofixösen im sitz befestigt war...
etwas lang,aber ich hoffe es hilft:)

schönen abend!

9

Ahhh super, danke :)

10

Danke euch, scheint ja wirklich normal zu sein, aber ich fahr die Tage trotzdem noch mal in nem Autohaus vorbei, sicher ist sicher.

#winke

11

Hallo!

Die im Autohaus haben üblicherweise keine Ahnung von Kindersitzen. Wenn würde ich zu nem GUTEN Babyladen oder noch besser zu ner erfahrenen Mama fahren.

Grüße