Spieluhr viel zu schnell - Frage an die Merhfach-Eltern

Ich habe eine Spieluhr von Sterntaler gekauft und finde sie nun furchtbar schnell (im Laden hatten wir immer nur so 4 cm gezogen - da spielte sie dann langsamer)

So kriegt das Baby garantiert einen Rappel anstatt sich zu beruhigen. Echt schade...

Leiern Spieluhren evtl. auf Dauer aus und werden von alleine langsamer?
Was sagen die Mehrfach-Mamis?

Oder kennt ihr Tricks, wie man Spieluhren "bremsen" kann?

Danke!

1

häng mal ein gewicht dran....

2

Bei uns sind alle von sterntaler schneller, je kleiner die Spieluhr je schneller.
Lalelu bei diesem kleinen Stern ist Mega schnell, naja ist am Maxi cosi dran und die Dance Version #rofl für unterwegs :-p
Kommt aber gut an ;-)
Gloria die giraffe in groß auch schneller. Lied auch lalelu.
Das Gloria mobile ist besser vom Tempo, das passt.

3

Wir hatten auch eine Sterntaler Spieluhr, die spielte "weißt Du wieviel Sternlein stehen" in sehr zügigem Tempo.
Zum Einschlafen war es für unsere Tochter trotzdem ok.
Ja, eine Spieluhr kann ausleiern (meine Mutter hat so ein Exemplar) aber dann "eiert" die Melodie und das klingt ganz schrecklich.

4

Wir haben auch eine kleine Spieluhr von Sterntaler, seit mittlerweile 13 Monaten. Und sie läuft furchtbar schnell. Ich hatte die Hoffnung, dass sie irgendwann "ausleiert" und hab sie echt oft aufgezogen, aber das hat nichts gebracht. Mein Sohn mag sie trotzdem, aber ich habe dennoch noch eine andere gekauft, die ich wesentlich gemütlicher finde...

5

Unsere Spieluhr ist nicht von Sterntaler aber auch irrsinnig schnell (Lalelu) und da es mich (!) nervt lief die nie beim Schlafengehen. Meine Tochter zieht sie manchmal auf, wenn sie aufwacht oder auch wenn der kleine Sohn einer Freundin in ihrem Bett Mittagsschlaf macht (der ist durch seine große Schwester akustisch abgehärtet ;-))... sonst wird das Ding nicht verwendet und somit hat sich innerhalb von gut 1,5 Jahren auch noch keine Veränderung beim Tempo ergeben.
Die Idee mit dem Gewicht ist nicht schlecht. Ich glaube, das werde ich rein interessehalber tatsächlich mal ausprobieren.

6

wir haben auch eine sterntaler spieluhr ... wurde im laden aber gekauft nach der "melodiegeschwindigkeit" ... und unsere melodie passt nun von der geschwindigkeit her :-) (mozarts wiegenlied)

7

Ist mir bei der Spieluhr von unserem Kleinen auch aufgefallen...auch Sterntaler. Ganz schön hektisch...Hatte schon befürchtet das es sich dabei um ein "zeitgemäßes Tempo" handelt und ich halt hinterherhink. Aber wenns so vielen unangenehm auffällt...;)

8

Hallo,

ich habe zwei Sterntaler Spieluhren, die große Maus Mathilda (mit Reißverschluss zum entnehmen des Spielwerks) und die ganz kleine. Die große spielt Lalelu recht normal, darum habe ich die unterwegs die kleine gekauft, ohne sie zu testen... Und sie ist schrecklich schnell. Für unterwegs ganz okay, ich würde mich aber ärgern, wenn ich die auch zu Hause hätte nutzen wollen. Ausgeleiert ist sie bisher noch nicht, entweder tauscht du sie um oder machst es wie wir...

LG

9

Ich habe auch eine Spieluhr von Sterntaler bzw. Spieluhr-Hersteller Sankyo in einer süßen Ente mit Schlafmütze die LaLeLu spielt. Wir fanden die Musik auch schon immer viiiieeel zu schnell. Ich bin Ingenieur und habe heute die Uhr geöffnet. Hier https://youtu.be/COty6_oDEkk?t=3m18s wird erklärt wie diese Spieluhr funktioniert. Der "Governer" (Das kleine Schwungrädchen) steuert dabei die Musikgeschwindigkeit. Im Video wird zwar gesagt, dass nur der Luftwiderstand die Geschwindigkeit beeinflusst, aber das ist nicht der einzige Punkt. Auch die Schwungmasse beeinflusst die Geschwindigkeit, denn ein auf einer Kreisbahn bewegter Körper führt immer eine Beschleunigung aus um auf der Kreisbahn zu bleiben. Je größer die Masse des Körpers auf der Kreisbahn desto schwerer ist es diesen zu beschleunigen. Das benötigt mehr Energie die einfach gesprochen von der Musikgeschwindigkeit abgezogen wird. Da die mehrstufige Zahnradübersetzung mega groß ist, nämlich 1 zu 2400, reicht es aus in das weiche Material des "Governers" zwei kleine Nägel hereinzudrücken! Das hat gerade echt Wunder gewirkt! LaLeLu wird richtig schööööön langsam gespielt so wie man es singen würde :-)

Viel Spaß beim Tüfteln!