Gebrauchte Brustpumpe kaufen?

Liebe Frauen

Was meint ihr dazu? Ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Preislich natürlich attraktiv aber Hygiene? Hättet ihr Bedenken eine gebrauchte Pumpe zu kaufen? Was spricht dagegen?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Von einer Freundin würde ich jederzeit eine gebrauchte Pumpe kaufen.

Ich stehe gerade auf der anderen Seite. Möchte meine (echt mal wenig gebrauchte) Handpumpe bald loswerden, hab aber keine Ahnung, ob die jemand haben will...
In der Regel werden die Teile ja immer sauber gemacht und sterilisiert...eigentlich kann da nichts dran sein. Aber da sprech ich von mir. Gibt bestimmt auch andere. ;-)

2

ich hab mir die pumpe von meiner schwägerin ausgeliehen. ich finds jetzt nicht schlimmt. gereinigt wird sie eh nach dem gebrauch immer (milchrückstände) und abends kommt sie dann in den vapo oder eben auskochen... von daher habe ich persönlich da keine bedenken.

3

Ich würd sie nochmal gründlich reinigen, hätte da keine Bedenken

4

Aber im Endeffekt ist's ja ohnehin nur Muttermilch würd ich sagen *g*

5

Also ich würde mir ehrlich gesagt eine neue Pumpe kaufen. Ich persönlich bin da etwas empfindlich

6

Hallo.
Wenn du eine Milchpumpe benötigst, dann würde ich nach der Entbindung zum Kinderarzt gehen und mir ein Rezept geben lassen für eine elektrische Milchpumpe.
Damit gehst du dann in die Apotheke und dann kriegst du die für 4 Wochen leihweise. Und nach den 4 Wochen holst du dir ein neues Rezept und bringst es in die Apotheke. Und das machst du so lange bis du sie nicht mehr brauchst.

Die netten Schwestern von der Anmeldung schicken übrigens auch gern das Rezept zu ;-)
Jedenfalls machen wir das so...

Viele grüße

11

Das sollte man aber nur machen, wenn man eine aus gesundheitlichen Gründen braucht, weil das Kind z. b. ein Frühchen ist. Alle anderen, die es nur haben wollen, weil sie ab und an mal abpumpen wollen sollen sich gefälligst eine kaufen.

Meine Meinung.

15

bin der gleichen meinung wie loewe2010

die apos haben eben auch nur begrenzt pumpen. und wenn wirklich mal eine mami dringend aus medizichen gründen (stillproblemen) eine braucht, kann man sich durch sämtliche apos telefonieren, bis man eine apo gefunden hat, die noch eine da haben.
denn die sind oft auf wochen und monate verliehen...

mir gings am anfang so. ich hab 3 apos anrufen müssen, bis ich dann mal eine bekommen hab.

daher finde ich für gelegendliches abpumpen zwar eine handpumpe doof, aber es gibt mütter die eine elektrische eben dringender brauchen. und es ist ja nicht so, als ob es mit den handpumpen nicht klappen würde, es dauert nur länger.

7

Willst du nur ab und zu oder regelmäßig viel pumpen?

Bei 1.) Die Handpumpe von deiner Freundin ist ausreichend :-) Eventuell kaufst du einen neuen Aufsatz+Filter in der Apotheke (ich glaub 10-20 Euro war das von Medela), dann ist es hygienisch einwandtfrei.

bei 2.) Lass Dir ein Rezept von deinem Gynäkologen oder Kinderarzt über eine elektrische Pumpe geben, da musst du dann zwar auch ein Set für dich dazu kaufen, es ist aber viel viel konfortabler.

LG puravida

8

Hi,
Ich habe damals eine gebrauchte Handpumpe über meine Hebi vermittelt bekommen. Als ich dann kurz später eine elektrische verschrieben haben bekommen mit einem weiteren Set, konnte ich bei Seiten gleichzeitig abpumpen, das hat viel Zeit gespart.

Ich finde das jetzt nicht schlimm, ist ja alles Kunststoff und man kann es ja sterilisieren.

9

Ich hab mir damals ne gebrauchte Milchpumpe von Medela bei ebay gekauft.

Warum auch nicht? Kann man doch alles abkochen und dann ist es keimfrei.

Da ich sie mir eher zum ausprobieren und evtl. mal was abpumpen gekauft habe, wäre es mir viel zu teuer gewesen eine Neue zu holen.
Und es war gut so, denn ich kam da gar nicht mit klar.

Wenn ich abpumpen MÜSSTE, warum auch immer, hätte ich evtl. anders gehandelt, wobei mal Miclhpumpen in Apos auch leihen kann. Sind ja auch nicht neu ;-)

10

ich hatte ne gebrauchte gekauft. Hatte zeitgleich ne Medela aus der Apotheke auf Rezept und kam mit der überhaupt nicht klar. Wollte aber auch nicht zuviel Geld dafür ausgeben. Hab sie desinfiziert und sterilisiert.

Ich bin der Meinung: aus Gläsern in Lokalen trinke ich ja auch. Und da wird nichts desinfiziert.