Brauch man einen Stubenwagen/Wiege wirklich?

Hallo,

Wir haben das Babybett im Schlafzimmer stehen.
Unsere Wohnung ist ca 85qm groß und die Räume somit nah beieinander.

Ist ein Stubenwagen überhaupt nötig?
Kann man die Kleinen nicht tagsüber auch mit dem Stillkissen auf der großen Couch einmauscheln?
Wo schlafen die Kleinen denn wenn man keinen Stubenwagen hat?

Danke vorab für eure Meinungen und eure Hilfe :)

Liebe Grüsse

1

wir haben eine wiege im schlafzimmer stehen (ausgeliehen von meiner schwägerin). aber die nächte, in denen unser kleine wirkich drin geschlafen hat sind überschaubar.
tagsüber hat sie schon immer entweder im TT geschlafen oder in der kombitasche vom KiWa, seit einigen wochen sogar schon mal im eigenen zimmer im eigenen bett...
daher haben wir für tagsüber nie einen stubenwagen gebraucht. schlief immer dort, wo ich auch war, außer natürlich wenn sie wirklich mal ein nickerchen im eigenen bett macht.

wiege für nachts ging auch nur eine geraume zeit, dann war mit der wiege einfach schluss und seit dem schläft sie im familienbett...

wenn du die möglichkeit hat dir sowas zu leihen, fände ich das persönlich besser als was zu kaufen und es nachher doch nicht zu benutzen weil.... es gibt so viele gründe, warum sowas unnötig sein kann....

ich würde einfach mal schauen, wie es läuft ;-)

#winke
kaschdi mit schlafender grinsekatze im TT (5 monate)

2

wir haben keinen. Das Baby wird im Bettchen schlafen(im Schlafzimmer). Sobald es munter ist, wird es bei uns sein(auf dem Arm, in der Trage oder auf der Babywippe bzw Krabbeldecke. :-)

3

Hallo! #winke

Ich habe nie eine Wiege oder einen Stubenwagen vermisst.

Unser Zwerg hat meistens auf der Couch geschlafen, mit dem Stillkissen davor.

Als er zu mobil wurde, kam er in sein Bett.

VG,
stef

4

Ein Stubenwagen ist nicht unbedingt notwendig.

Wir haben nur einen, weil man das Beistellbett zum Stubenwagen umfunktionieren kann und das Babybett nicht ins Schlafzimmer passt. Hätte ich das Kinderbett im Schlafzimmer, dann fände ich einen Laufstall im Wohnzimmer ganz praktisch (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind bei uns sowieso ein einziger Raum).

Den kann ich lang nutzen, die Kleine kann drin schlafen und ich kann sie dort schnell ablegen, wenn ich mal schnell aus dem Raum muss.

Lg Lia :-)

5

Wir haben sowas bei beiden Kindern nicht gehabt und werden es auch für's dritte nicht anschaffen. Nichtmal nen Laufstall haben wir gehabt. Geschlafen haben die kleinen wahlweise im Tragetuch, im Bett oder auf der Krabbeldecke.

6

Wir haben eins und nutzen jetzt mit 6 Monaten immer öfters!

Ich hab allerdings einen riesengroßen von Fabimax. Am Anfang war es der Kleinen etwas ungemütlich, da zuviel Platz, da war sie lieber in der Emmaljunga-Wanne.

Jetzt wo sie für die Couch und Stillkissen zu mobil ist, geht es entweder auf den Fußboden (das mag ich nicht so gern, weil der Große rumhüpft oder mit dem Spielzeug wirft) oder in den Stubenwagen (dann kann auch mal raus), da kann sie auch tagsüber schlafen.

7

Bei einer übersichtlichen Wohnung braucht man definitiv keinen!
Außer man muss den unbedingt haben :-p

VG

8

Hatten wir beides nicht. Die Kinder haben erst im Beistellbett geschlafen, dann im Kinderbett.

9

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer ein Laufgitter stehen.
Da schläft die Maus drin.

12

haben uns auch nen Laufstall gebraucht gekauft (Geuther Baby-Pac); Raumsituation fast identisch (3,5 Zimmer, 95qm)

Da legen wir den kleinen Chef rein wenn man mal kurz um die Ecke muss, an den Briefkasten, zur Waschmaschine etc.