Still-shirts...wirklich notwendig?

Hallo,

ich habe bald Stichtag:-) und mich ja irgendwie schon auf meine normalen, alten Klamotten gefreut;-)...hm, aber da ist mir aufgefallen, dass man beim Stillen eventuell Stillshirts braucht?

Was meint ihr? Braucht man die? Und wenn ja, wo gibt es diese modern und günstig?

Meist gibt es nur langweilige einfarbige?:-(

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich würde an deiner Stelle einfach erstmal abwarten.
Viele kommen ohne Stillshirts aus.

Hängt denke ich auch vom Stillrhytmus ab und wie die Temperaturen momentan sind.
Meine Tochter hing die ersten 2 Monate fast nur an der Brust. Jede 30-60 min wollte sie an die Brust. Nur selten waren es mal 2 Stunden, die sie ausgehalten hat.Danach hatte sie bis sie 6 Monate alt war nen 1,5 bis 2h Rhytmus. Sprich ich musste immer und überall damit rechnen, dass sie jetzt sofort Hunger hat. Da waren die Stillshirts ganz nütztlich. Vor allem als es kalt war draußen. Musste teilweise bei -10 Grad im Freien stillen und war deshalb ganz froh, wenn ich ne Schicht mehr anlassen konnte und eben nicht das Shirt hochziehen musste. Aber da jetzt ja hoffentlich bald der Frühling kommt, denke ich ist das ganze nochmal einfacher!

LG

Isabel

2

Hallo,

also ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Stillshirts bin und diese Teile auch überwiegend doll häßlich fand (genauso wie einen Großteil der Umstandsmode).

Von daher habe ich auch wieder meine normalen Oberteile getragen und als es etwas kälter war dann noch so ein Bauchband als "NIerenwärmer", da es dann doch etwas kühl am RÜcken wurde, wenn ich das Shirt hochgezogen habe. Musst halt schauen, welche Teile sich halbwegs eignen, d.h. nicht zu lang, um sie kurz hochzuschieben, oder mit weitem Ausschnitt und nicht fusselig.

Werde auch dieses Mal keine Stilloberteile kaufen, sondern lieber ein paar schöne aktuelle Teile ;-)

honeybee

3

Ich hab mir einfach mal so einen Doppelpack von H&M besorgt und werde mal testen, ob ich sie brauche. Nachkaufen kann man ja immer noch.

Ansonsten habe ich noch den Tip bekommen einfach ein Bauchband unter einem normalen Shirt anzuziehen, dann liegt nicht direkt der Bauch frei, wenn man das Shirt hochzieht ;-)

Lg Lia

4

Ne brauchste nicht. Solltest Du sie doch vermissen, kannst Du dann immer noch welche kaufen.

5

Also ich habe 8.5 Monate gestillt und besitze kein einziges richtiges Stillshirt.
Ein Trägershirt und vielleicht ein Pulli mit Knöpfen oder weitem Ausschnitt ist allemal ausreichend. Stillgarderobe ist bestimmt "Nice to have" aber nicht unbedingt nötig.

Wenn du Geld sparen willst, schau mal was du so hast an Klamotten die man irgendwie so öffnen oder zurechtschieben kann, dass eine Brust rausschaut und kauf dir (falls nötig) was dazu was du auch nach der Stillzeit auch noch brauchen kannst.
Voll gestillt wird ja meist nur 4-6 Monate, die meisten Mahlzeiten davon eh zu Hause (da ist es ja recht egal wies aussieht).

6

Ich hatte/habe Stillunterhemden von h&m. Die finde ich sehr praktisch. Sie sind so zu öffnen wie ein Still-BH. Man hat also immer nen bedeckten Rücken und Bauch und kann darüber einfach seine ganz normalen Klamotten anziehen.

7

Hallo,

ich habe selten welche getragen. Top und T-Shirt/Pulli reichen völlig. Ich hatte meistens ein normales Top, das habe ich unter die Brust gezogen und ein T-Shirt das habe ich hoch gezogen an. So hat man nichts gesehen und Rücken und Bauch haben nicht gefroren. ;-) Ne Mullwindel oder nen Schal eventuell zu besserem Sichtschutz noch und fertig.

LG :-)

13

Genau so habe ich es auch gemacht! Zweimal! (Also bei zwei Kindern;-) ) Und es hat immer super geklappt!

8

Hallo,

ich habe 1,5 Jahre gestillt und nie ein Stilloberteil besessen. Damals trug ich eher Pullover mit Jeans. Jetzt trage ich Kleider/Etuikleider mit Strumpfhose und vermisse auch nix... Ein großes Tuch verdeckt als, wenn man sich etwas an den Rand setzt in der Öffentlichkeit, sieht trotz Kleid niemand was. Das Einzige, was ich persönlich für nötig halte, ist ein gut sitzender Still-BH. Ansonsten trage ich meine normale Kleidung.

LG

22

Das mit dem Stillen im etuikleid hätte ich jetzt gerne mal genauer erklärt!

25

Das geht nur in der hintersten Ecke... Ich setzte mich mit dem Rücken zum "Publikum", ziehe das Etuikleid hoch (ist seeehr eng, aber es geht) und stille. Auch wenn es bestimmt blöd klingt, es geht. Ich glaube, bisher hat auch noch keiner gesehen, was ich da mache.

Ich schütze mich aber zusätzlich noch mit Jacke über dem Stuhl, langem Tuch und Kinderwagen/Einkaufswagen. In der Öffentlichkeit stille ich aber nur, wenn es gar nicht anders geht.

LG

weitere Kommentare laden
9

hi
ich habe mir erst neulich bei takko t shirts gekauft für 7,99 die bis zum bauchnabel druckknöpfe haben

hab mir 4 verschiedene farben gekauft das muss reichen #winke

20

die hab ich mir auch gekauft :)