reboard kindersitze - sollte man vill wissen

https://www.youtube.com/watch?v=_HyJiNdbxIE

war ganz erschrocken. schauts euch doch mal an

1

Ich hab mich da neulich auch mal erkundigt, weil in einem Forum jemand behauptet hatte, dass die Reboarder angeblich ab Sommer Pflicht werden...(die Quelle konnte ich leider nicht finden... )

Die Sitze sind wirklich super, ABER die Preise sind ja wirklich schockierend... Das ist echt das Einzige, was mich abschreckt. Und ich frage mich immer: wo gehen große Kinder später mit ihren Füßen hin? Sauen die dann immer die Rückenlehne des Autositzes ein? Da bin ich nicht wirklich fündig geworden...

na mal sehen, habe ja noch mind.1 Jahr Zeit ehe ich wieder einen großen Sitz kaufen muss... ;-)

5

wegen der quelle schau mal hier ,das hab ich auf die schnelle gefunden:

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/welt/vermischtes/EU-Richtlinie-Neue-Kindersitz-Regel-Babys-muessen-15-Monate-rueckwaerts-fahren;art29854,1882419

und für die sitze gibt es einen schutzüberzug. wir haben einen reboarder und einen 16-monate-laufling, der zu gern durch den größten dreck rennt. der überzug wird kurz abgewaschen und gut ist.

die kinder stört es gar nicht, wenn sie die füße nicht ausstrecken können. ich selber sitz auch lieber im schneidersitz als lange mit runterhängenden füßen.

mein kleiner wird jedenfalls so lang wie möglich rückwärts fahren. und seit er im reboarder sitzt, sieht er mehr und das autofahren macht wieder spass.

lg

nini mit ludwig

6

Wir haben einen Reboard und das mit den Füßen war kein Problem, sieht man auch hier... einfach n stück runter scrollen, da kommen ganz viele bilder http://forum.nybaktmamma.com/showthread.php?t=524428/

Wir mussten ihn ausbauen als das Kind 3,5 war, er ist aber mit dem Oberkörper rausgewachsen, nicht mit den Beinen. Und wir haben auch einfach ein Stück wasserdichten Stoff unter dem Sitz gehabt, damit der Sitz nicht versaut wird.

Der Preis lohnt sich auf jeden Fall, ich hab mir lieber nen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Für den geben andere Leute dann mehrere hundert Euro aus, ich lieber für einen Kindersitz...

weitere Kommentare laden
2

danke danke für den Beitrag!! Sehr wichtig find ich das wir überlegen uns das....

3

Krass...hätt ich nicht gedacht..

4

Wir wollten für unsere Tochter eigentlich auch einen kaufen, aber leider bekamen wir hier keinen passenden für unser Auto, einfach schlechte Beratung. Fakt ist das ich für das nächste Kind, sollte die Babyschale zu früh zu klein werden, einen Reboarder kaufen werden.

LG Steffi

7

danke für den tollen Link!!!! sehr hilfreich #liebdrueck

8

ich habe mich da auch damit auseinander gesetzt. ich wollte auch erst einen reboarder.

Wir hatten das Probelm, das unser Sohn rückwärtsgerichtet nur geschrien hat. und somit sich so in rage geschrien hat, dass er keine Luft mehr bekam.

dazu kam bei uns in dem Moment leider ein finanzieller Engpass dazu. Und da die Reboarder leider noch zu teuer sind, war es für uns nicht möglich trotzdem einen zu kaufen, und gleichzeit noch den beifahrerairbag ausschalten zu lassen, bzw den aus /an knopf einbauen zu lassen. So wäre es nämlich für uns evtl Möglich gewesen trotzdem Rückwärts zu fahen.

Mein Sohn ist bis 14/15 Monate Rückwärts in der Babyschale gefahren. Er hat super reingepasst. Wir hatten einen Römer, wenn ich ihn mal probeweise in einen anderen gelegt habe, war er da schon zu groß.

Für uns kam dann die zweite alternative zum kauf, mit Fangkörper.

ich wurde schon in einem anderen Forum dann angefeindet, dass ich eine Rabenmutter wäre, wenn ich davon wüsste es aber dann falsch mache. und ich müsste halt mein Kind dann schreien lassen beim Autofahren. Klar ich lass mein Kind solange schreien bis es sich vollkotzt und evtl. so keine luft bekommt.

Ich denke entweder werden die Reaboarder billger oder ich sehe dafür keine Chance in der Gesellschaft, denn jeder muss aufs Geld achten. Ach ja und wenn man dann sagt dann kriegt man kein Kind. Finde ich das echt eine blöde Einstellung. Kind bekommen hat nichts mit Geld haben zu tun.

Was ich finde. Die babyschalen sollten entweder ein wenig "größer" gestaltet werden. Und da vielleicht eine Pflicht einführen, dass das Kind 1,5 Jahre da drin sitzt.

Wie gesagt ich bin generell für Reboarder aber finanziell ist es für viele , wie mich , nicht möglich

26

Ich kann deine Einstellung nachvollziehen, jedoch nicht gut finden. Es geht hier um die Sicherheit deines Kindes. Ich glaube nicht, dass dir das gesparte Geld zB bei einer Querschnittlähmung hilft....

27

das ist das was ichmeinte mit meinem post. Es gibt leider Menschen die nicht das Geld haben sich das zu leisten.

Ja klar man kann sich sowas schenken lassen, was nur wenn man niemand hat der was schenken kann?

Deswgen meine Entscheidung für den Sitz mit dem Fangkörper weil der doch besser ist als ein 5 Punkt gurt der vorwärts gerichtet ist.

Dazu ist mein Sohn bis 14/15 Monate im Babysafe Rückwärts gefahren. Trotz weinen. Also nur langsam mit solchen äusserungen

weiteren Kommentar laden
9

ouh voll interessant, danke für den link!

was ich mich grad frage: sind unfälle mit frontalaufprall denn so viel häufiger oder heftiger als wenn einem jemand hintendrauf fährt?
sry habe da nicht so viel ahnung, ich habe selbst keinen führerschein.

11

Hi,

ein Heckaufprall, bei dem die Kräfte so wirken, dass das Kind erst nach hinten und dann nach vorne geschleudert würde, würde bedeuten, dass du rückwärts mit Schwung irgendwo reinfährst. (meine ich mich dunkel zu erinnern). Fährt dir einer rein, geht das Genick zuerst nach vorn, dann nach hinten - also ein Reboarderfall. Genauso, wenn du irgendwo drauffährst. Zudem geht es ja auch um starke Vollbremsungen, da wirken ja die gleichen Kräfte.
Lg, carana

12

Hi,
was ich empfehlen kann: Im Moment reden alle von dem ach so tollen Cybex Sirona. Ich finde ihn nicht so geeignet und zudem sehr, sehr teuer.
Vor zwei, drei Jahren wurde hier die Seite carseat.se empfohlen. Eine schwedische Seite, aber in Englisch. Hier gibt es tolle Reboarder, die man tatsächlich ab Geburt bis vier Jahre nutzen kannm für deutlich weniger Geld - sogar weniger, als wenn man Maxi Cosi, Basis und Folgesitz einzeln kauft.
Lg, carana

25

Und wie siehts da mit Versand aus?

14

Vielen Dank für den Link!

Bei uns wird es ein Klippan Kiss 2 (ehemals Graco), den man von 0-18 KG verwenden kann. Mit eingebauter Babyschale kostet der momentan 365€ bei den Zwergperten.

Wenn ich jetzt überlege, dass ich für Babyschale+Base schon gute 200€ ausgebe, dann mit meist noch nicht mal einem Jahr einen neuen Sitz kaufen muss, der auch mal locker 200€ kostet, dort die Base meist noch nicht bei ist ... Dann hinkt der Vergleich, dass Reboarder ja soooo teuer sind in der Anschaffung.

Und ganz ehrlich, für die Sicherheit im Auto kaufe ich mir lieber 2 Hosen weniger:-p

22

Kann man ja so pauschal auch nicht sagen. Ich habe für unsere 6 Monate alte Babyschale gebraucht und kaum benutzt 20€ bezahlt. Ne Base dazu brauch ich nicht, der Beifahrersitz ist soweit hinten, dass er an der Schale dran ist und sie so nirgens hin kann.

Werden keinen Reboarder kaufen, solange es nicht zur Pflicht wird.

LG

24

Gebraucht würde ich nie eine Schale kaufen aber das ist auch nur meine Ansicht.

Wir wollten einen Sitz, der lange hält, von Geburt an ist und mit Base als isofix sowie ohne isofix benutzt werden kann. Ich habe keine Lust immer die Babyschale anzuschnallen. Der Sitz hat eine Base, die a) beides kann und B) man klickt die Schale einfach drauf. So kann ich (ohne isofix) den Vorteil einer Isofixbase genießen ;-) Es gibt nicht viele Sitze, die unseren Kriterien entsprechen, daher die Entscheidung für diesen.
#winke