Kriegen eure Männer sonderurlaub für entbindung?

Hey frage steht oben bei mein mann Arbeitgeber verweigert urlaub auf abruf oder sonst was geben bin Entsetz soll ich jetzt alleine zu Entbindung gehen und urlaub kann ich auch nicht planen .

hab ja auch andere kidz noch zu hause hab für die dann niemanden meine mama kann auch kein urlaub nemen Ich weis wirklich nicht was ich machen soll.

Ich wahr auch heute beim FA auserplan mir geht garnicht gut hab schmerzen unten

hat mir sturtzgurt verschrieben und wenn das nicht hilft muss ich stationer ins krankenhaus.

o mann das geht garnicht ((((

kleine wiegt etwa 1800 gr ku 31 bin jetzt 31 +5 ssw

sory für jamer ((

aber weis nicht was ich machen soll.

glg Tanja mit prinzessin in Bauchi

1

Hallo,

natürlich hat er frei bekommen als es bei mir losging. Er konnte quasi morgens direkt nach 30 min. Arbeit wieder umkehren, da bei mir die Fruchtblase geplatzt war.
Abends war unser Sohn dann da, am nächsten Tag hatte er auch noch seinen 2. Tag Sonderurlaub den man in der Firma zur Geburt des Kindes bekommt.
Dann war er noch 2 Tage arbeiten und als wir nach Hause konnten hatte er direkt 3 Wochen Urlaub. Der ET stand ja ungefähr fest und da wusste sein Vorgesetzter das er dann in Urlaub geht.

Dein Mann soll nochmal vernünftig mit seinem Chef sprechen und notfalls den normalen Urlaub nehmen, Sonderurlaub gibt's nicht überall.

Gruß
Tanja

2

Hi,
mein Mann hat laut Firmenvertrag zwei Tage. Ich freu mich schon darauf... Bis Ende Oktober ist Jahresabschluss, Anfang November Monatsabschluss. Beim Jahresabschluss ist definitiv Urlaubssperre, beim Monatsabschluss sollte auch kein Urlaub genommen werden.
Männe ist das recht egal, er ist dann einfach nicht da. Ihm steht der Sonderurlaub zu und da will er sich dann mit dem Chef auch für anlegen. (Er geht eh 2 Jahre in Elternzeit mit Teilzeit und ist sich sicher, dass danach in der Firma wahrscheinlich sowieso der Ofen aus ist...)
Lg, carana

3

Ob es für Hochzeit, Entbindung, Umzug, Todesfall, etc. Sonderurlaub gibt, ist meist im Arbeitsvertrag geregelt.
Ansonsten muss Dein Mann halt normalen Urlaub einreichen.
Mein Mann hat zwar 1 Tag Urlaub zur Entbindung bekommen - er hat aber insgesamt um den Termin rum 2 Wochen Urlaub gehabt.

Ich hatte z. Bsp. lt. Arbeitsvertrag 2 Tage Sonderurlaub für meine eigene Hochzeit, mein Mann hat nur 1 Tag bekommen.
Bei Umzug von zuhause in die erste eigene Wohnung gab es bei uns keinen Urlaub, bei Umzug von der eigenen Wohnung in die nächste Wohnung schon. Bei meinem Mann gibt es bei Umzug keinen Urlaub (man kann ja am Wochenende umziehen - lt. AG).

4

Hi Tanja,

mein Mann bekommt wohl auch zwei Tage Sonderurlaub, AAAABER...
Er bekommt dann nicht flexibel frei und da ich mich nun schon mit Vorwehen (werden zwar weniger, aber naja) schonen soll, wissen wir auch nicht, wann es los geht.

Wenn du niemanden hast und noch kleine Kids zu Hause, steht dir oft von der KK eine Haushaltshilfe zu. Damit wäre schonmal Betreuung und ein Teil vom Haushalt geregelt. Kannst du sonst Freunde, Nachbarn etc. fragen?
Evtl. mit Kindergärten / Schule wegen Nachmittagsbetreuung eine Sonderregelung treffen für eine Weile?

Unser Kiga war da wegen meiner Vorwehen SEHR entgegenkommend!
Und vielleicht lässt ja der Chef doch noch mit sich reden.

Ich weiss auch noch nicht, wie das bei uns laufen soll.
Mein Mann ist aber auch der Meinung, dass er max. eine Woche nehmen will (falls es denn überhaupt hinhaut). Das würde reichen :-[ Muss nochmal mit ihm reden.

Kopf hoch, es wird schon gehen, irgendwie.

fernweh123

5

Hallo,

Also wieviel "Sonderurlaub" mein Mann bekommt, weiß ich nicht.

Aber er kann auf jeden fall sobald es bei mir los geht in der Firma abhauen :-)

Wir haben Mitte Juli ET. Die ersten 2 August Wochen hat mein Mann Urlaub. Anders geht es nicht.
Aber das ist kein Problem.

Er wird bei der Entbindung auf jeden fall dabei sein und wird mich jeden Tag dann am Abend im KH besuchen.

Wenn ich nach Hause kommt wird er an dem Tag, wo ich entlassen werde auch frei haben und dann hält im August die zwei Wochen :-)

Lg

17

Wir haben auch im Juli ET #freu.
Ist ja schade, dass dein Mann nicht gleich Urlaub bekommt. Aber trotzdem super Chef #pro.

6

Mein Mann hat 4 Wochen Urlaub genommen!

Lg

7

Nein, kriegt er nicht. Wenn ich großes Glück habe, steht er nicht während der Entbindung selbst im OP.

12

Falls dein Mann, so wie ich es rauslese, im med. Bereich tätig ist wäre ich mir da nicht so sicher. Meine zu wissen das er lt. Vertrag freigestellt wird für die Entbindung!

20

Nö.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ihr solltet Euch schon überlegen, wie die kommende Zeit funktionieren soll. Was ist denn mit den anderen Kindern, wenn die Entbindung nachts oder am Wochenende ist, also Dein Mann zwar frei hat, aber Ihr gar niemanden für die Kinder habt. Gehen die Kinder dann mit in den Kreisssal? Oder sthet Deine Mutter nachts und am Wochenende bereit?

Wenn Du jetzt ins Krankenhaus musst sthet Euch ebenfalls eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu.

LG, Andrea

9

Nein, hatte mein Mann nicht.

Keinen einzigen freien Tag, da er Lehrer ist.

Junior kam Sonntags und Mittwochs nach dem Unterricht hat er uns abgeholt. Donnerstag ging es normal weiter.

Reina

10

Hallo*

mein Freund, auch Lehrer, soll sich für den Tag der Entbindung krankmelden, so wurde es ihm durch die Blume von der Schulleitung gesagt. Aber Urlaub kann er natürlich auch nicht nehmen.
Bei verheirateten Partnern bekommt man wohl einen Tag Sonderurlaub.