Nochmal eine Trauffrage - Kosten

Hallo die frage steht ja oben mich würde einfach mal interessieren was andere im durchschnitt so ausgeben/ausgegeben haben, da wir es halt nicht sooo dicke haben.

geladen werden

ca 30 personen

und wir haben für:
seine kleidung

meine kleidung

abendbuffet + getränke
kirche (also spenge)
einladungen
bootmiete
taufkerze

so mit kosten von ca 1500€ gerechnet....ist das realistisch?

achso es gibt nichts weltbewegendes zu essen also keine austern,hummer oder sowas das würde unsere verfügbaren mittel sprengen....

gedacht hatten wir eine suppe zur vorspeise

dann ein buffet mit sauerbraten und irgendwas mit hähnchen und gedünstetem fisch
dazu kartoffeln/ knödel/ kroketten
verschiedenes gemüse erbsen/ möhren/schwarzwurzeln(blumenkphl/brokolie,...)
dann 3 soßen

und eis mit früchten zum nachtisch.

achso das essen findet in einem städtischen lokal statt.

wenn alles nach plan läuft findet die traufe frühen nachmittag statt und danach gehts erstmal kaffee trinken, da hochzeits und tauftorte kostenfrei sind fallen da nur kaffeekosten an...
anschließend geht es auf die boote und dann ist noch ein gemeinsames abendessen.

achso die kosten beziehen sich jetzt auf die punkte die aufgelistet sind. der fotograph ist noch nicht mit eingerechnet, da ich von denen noch keine angebote vorliegen habe.
wäre schön wenn das noch mit in die 1500€ passt aber das glaub ich weniger...

hab ich grad irgendwelche kosten vergessen?
(außer spritkosten)

danke euch und sorry das ich das im baby vorbereitungsforum poste, nur ich hab irgendwie immernoch kein kathegorie "taufe" gefunden.....

alles gute und lg
julie

was habt ihr ca für die Traufe ausgegeben?

Anmelden und Abstimmen
11

wahnsinn was man für eine Taufe ausgeben kann/will.... ich bin fast schockiert ...

Wir machen aus der Taufe keine große Sache, die engsten Verwadten werden eingeladen, danach wird gemütlich in einem schönem Gastgarten mit großem Spielplatz gegessen (a la carte)und es gibt Kuchen. So haben wir es beim Großem auch gemacht. Kein Fotograf und kein Rahmenprogramm, Kirche und gemütliches Beisammensitzen. Aus.
Kosten werden MAXIMAL 500 Euro betragen. Wann genau wir taufen, weiß ich noch nicht, auf alle Fälle soll es warm sein, also Juni/Juli/August oder so.

LG

13

550 euro mit kuchen und a la cart essen? wie viele leute seit ihr denn?
finde das recht günstig

14

das hab ich mir auch grade gedacht....

#gruebel

weitere Kommentare laden
1

Finde ich heftig. Wir hatten eine sehr private Feier im Meditationsraum eines Klosters mit einem befreundeten Pater. Dem haben wir 200 Euro gegeben als Spende, er verwendet das nach Bedarf für bedürftige Familien. Dann waren wir (mit insgesamt knapp 20 Personen) zum Essen in einem Sterne-Restaurant (mittags) und haben da gut 850 Euro bezahlt, das war ein sehr edles Drei-Gänge-Menü. Die Torte(n) für danach hat mein Papa gemacht (Konditor) und dann war die Feier zu Ende.

3

ja mein stiefvater ist auch konditor und hat eine eigene bäckerei und der kümmert sich auch um die torten....zum glück! wenn man bedenkt was da für geld bei drauf gehen kann ;-)
aber du kennst dich damit ja selbst aus....

hattet ihr eine fotographen? oder wurden "nur" privat bilder gemacht?

danke für deine offenheit

4

und am Traualtar ward ihr nackt.

Wenn man nicht gerade in Jeans und Pulli heiraten möchte, dann kommen dann ja auch kosten auf einen zu....
Wenn man dein Essen auf 30 Personen hochrechnet kommt man schon auf 1275€ plus deine 200€ Spende sind wir auch schon bei 1475,..

weitere Kommentare laden
2

Hi,
beim Essen müsste man ohne Getränke wohl schon mit 15€ pro Person rechnen, wenn das Essen wirklich was ganz normales ist.

Dann müsst ihr natürlich noch Getränke rechnen. (wollt ihr z.B. Schnaps etc. ausschließen?) Als Pauschale kann man dann schon mit so 20-25€ Rechnen (also Essen und Getränke).
Bei der Kirche kommen ja nur kosten für den Blumenschmuck. Das kann muss aber nicht teuer werden. Vielleicht ist jemand von euch kreativ für ein Gesteck...

Es kommt immer darauf an was man will.
Es kann sich schon was zusammenkommen....
Hol dir doch mal Angebote ein für Boot, Essen, geht mal in ein Brautmodengeschäft....
Taufkerze ist nicht soo teuer, Einladungen könntest du ja schonmal online schauen. Vllt. auch basteln.

Wenn ihr im Restaurant seid, dann müsst ihr auch die Zeitspanne einrechnen. Ab einer gewissen Uhrzeit wird meist einen Zuschlag für den Service berechnet wg. Überstunden...

6

okay danke!

ja mien kleid wird nicht sooo teuer werden ganz einfach, weil ich es nur diesen einen tag tragen werde da muss das keine 500€ kosten! also ist so meine meinung!!!
einladugen werden nicht so teuer grade weil ich da selber etwas kreativ werden möchte ;-)

an den blumenschmuck hab ich noch garnicht gedacht #klatsch #aerger toll!!!

vielen lieben dank!

9

Naja, das kommt ein bissl drauf an, was ihr möchtet, wie die Kleidung für euch aussehen soll, (Marke , Stil) was ist auf die Boote gemeint? Was macht ihr da?

Ich würde für Kleidung , je nachdem was ihr tragen wollte, schon mit ca. 500 Euro rechnen.
Spende für die Kirche (keine Ahnung was man da gibt), Essen (habt ihr schon ein Angebot?) würde ich ca. 600 Euro ansetzen (20 Euro pro Nase), Miete für die boote (je nachdem was das ist, verschiedene Kosten)
Einladungen , möchtest du die überwiegend selber machen? Wenn du bestellst musst du ca. mit 80 Euro rechnen, je nachdem bei welchem Anbieter.

Standesamtkosten?

Fotograph, soll der den ganzen Tag dabei sein? Realistisch sind dann ca. 500-700 Euro wenn es ein professioneller sein soll.

Also ich fürchte du wirst mit den 1500 Euro nicht hinkommen, es sei denn ihr spart an manchen Ecken.

lg Kätzchen

12

hallo mit den booten ist eine ruderrudtour geplant zumindest für die kinder die mit dabei sind, weil das für die sonst wohl die ganze zeit viel zu langweilig wird.

die sind alle (bis auf meine tochter aber die bleibt ja eh bei uns) alt genug das die boot fahren dürfen.
das ist aber nicht teuer für alle kids zusammen kostet das für den nachmittag nach bedarf 50€

ja die einladungen möchte ich vorwiegend selber gestalten/basteln für 30 karten ohne briefmarken.

kosten fürs standesamt fallen weg da wir nächsten monat schon 4 jahre standesamtlich verheiratet sind.

ja der fotograph... der ist jetzt in den kosten noch nicht mit eingerechnet ich hatte aber so mit 500€ gerechnet also die noch dazu kommen...es sollen auf jedenfall ordentliche bilder werden, also der jenige ders macht soll eine ordentlich kamera haben und etwas erfahrungen....

gut gut also müssenw ir mehr einplanen...gut das ich rechtzeitig gefragt habe #schwitz

vielen dank!

10

hi

ich denke mit 1500 liegst du ganz gut.

wir waren 22 leute und haben an die 1000 für alles bezahlt. mittags waren wir mit alle man essen und bei uns gabs dann kaffee und kuchen.

wenn ich es noch richtig weiß:

essen ca. 600
taufkerze 40
tauftorte 60
seine klamotten 80
meine 60
getränke (zu hause) 100
kuchen 50
deko, blumen usw. 30

hundepension 30. wollte den hund bei dem trubbel nicht zu hause haben.

im großen und ganzen war es das.

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg#winke

21

ahhh klasse das ist super lieb von dir.

ja so in etwa hatte ich auch gerechnet allerdings hatte ich mit etwas mehr für essen gerechnet, dafür fallen bei uns die tortenkosten weg

jaa deko hab ich vollkommen vergessen aber gut das ist ja nicht die welt...;-)

meine kleidung wird vermutlich etwas teurer als deine...
aber das ist auch so eingeplant...

vielen dank!

16

Hallo,
also wir lagen weit unter 1000 Euro!
Wir haben eine nette Familienfeier gemacht. Alle zusammen (ca.40 Personen) in die Kirche. Wir haben im Kindergottesdienst getauft in dem wir auch so regelmäßig sind. Danach sind wir beim großen in einen gemieteten Raum der Awo, zu essen gab es was mitgebracht wurde. Wir haben uns eine schöne Feier gewünscht, so hat jeder was leckeres mitgebracht. Das war toll! Ein bisschen warmes Essen haben wir kommen lassen.

Beim kleinen wollten wir eigentlich im Gemeindesaal feiern, aber der Küster hat unsere Feier nicht eingetragen und so haben wir zwei Wochen vorher durch Zufall erfahren das der Raum an eine andere Veranstaltung (Kindertrödel) vergeben wurde #schock
Ich hab dann mit dem Pfarrer und der Kindergartenleitung geredet und wir durften den Kindergarten samt Außengelände nutzen. #schein
Wir hatten ein Traumwetter, die Kinder konnten auf dem Außengelände spielen und die Erwachsenen hatten alle Zeit und Ruhe, da die Kinder ja nicht weg konnten! Super!!!!
Essen haben wir uns wieder schenken lassen, außer Grillsachen und Getränke, die hatten wir besorgt.
Einladungen habe ich auch selber gemacht, wobei das nicht unbedingt günstiger ist?!
Wir haben nicht viel Geld ausgegeben, aber hatten beide male eine tolle Feier und viel Spaß! Wir sind aber auch eine unkomplizierte Familie wo es mehr auf die Geselligkeit als auf des Geld ankommt!
LG hasib

17

Aahhh sorry, ich habe Taufe gelesen!!!
Die Hochzeit hab ich irgendwie überlesen!!!!

22

ja kein ding.

wir legen die feiern halt zusammen, ist im endeffekt dann günstiger als 2 x feiern. ;-)

außer unsere kleidung kommt wegen der hochzeit an kosten ja nicht sonderlich mehr kosten dazu.

danke für deine beiträge;-)

18

Wow, das ist ja heftig!!!
Wir hatten max. so 250,-
belief sich auch bei uns alles nur auf Kaffe & Kuchen daheim!

Das ist ne Taufe, der kleine Täufling bekommt doch garnicht so viel mit vom Spektakel dann lieber bisschen mehr für die Kommunion investieren!?

LG

23

das ist nicht nur ne taufe sondern tRaufe (also taufe und trauung)

die kleine maus wird dann erst nen gutes halbes jahr alt sein, aber dennoch wünsche ich mir für sie eine schöne taufe mit netter feier und ich bzw wir uns eine nette hochzeitsfeier!

ja gut das kaffee trinken wird ja ansich auch nicht sooo teuer das teuerste ist das essen und ggf der fotograf

28

sorry, hab ich wohl überlesen mit der Trauung!
Dann dürfte es sogar günstig sein!
Unsere Hochzeit kam 6000 Euro waren aber auch 80 Personen!

Eine schöne Feierlichkeit wünsche ich:-)

weiteren Kommentar laden
20

huhu,

also über 1000 euro finde ich zu viel :)

es ist schließlich nur eine taufe ....und keine hochzeit oder sonst was.da lege ich das geld lieber besser an.

wir haben 500 euro ausgegeben....

anzug fürn zwerg war von h&m und passte noch von weihanchten.ich hatte nur einen hosenanzug an mit blazer und bluse.aber bei bonprix gibt es für einmalige sachen auch günstige kleider.da brauch ich weder stylisten noch sonst was an dem tag.schließlich geht es ums kind :)
fotos kann man selber auch machen :)
Blumengestecke waren 50 euro (für die esstische).
kirche 50 euro Spende plus von den verwandten noch was...
taufe war gegen halb3 da ich wollte das zwerg mittags schlafen kann.anchließend gab es kaffe und kuchen (kuchen selber gemacht und ca.7 verschiedene :-))kaffe hat uns pauschal 50 euro gekostet.jeder wieviel er mag.
Essen gab es a la carte außer supe und nachspeise war fix mit 80 euro oder so.
und essen hat jeder bestellt.
haben zuletzt um die 400 bezahlt mit 20 leuten und 4 kids .

haben das restaurant ausgesucht weil ein spielzimmer dabei war und ein riesen hof mit spielplatz und fahrzeugen und bällen und und und.denn was bringt das schönste fest wenn die kids langeweile haben :)

lg

25

Ich lese es so, dass es doch eine Hochzeit ist. Traufe ist doch die Verbindung aus Hochzeit und Taufe.

Lg, carana

26

es wird eine tRaufe (also trauung UND taufe ) ;-)

nicht "nur" eine taufe

aber danke für deine meinung und auch erfahrung

30

also mit allem drum und dran waren lagen wir jedes Mal bei um die 500 €

eingeladen haben wir so um die 15 Pers. , wir haben außerhalb gefeiert in einem Lokal also mit Essen + Getränken

Kleidung wir brauchten selber keine neue Kleidung extra sowas haben wir beide im Schrank .

Taufkerze hat um die 25 € gekostet und war nicht standart

Kleidung fürs Baby um die 50 € für die Jungen und um die 20 € + Familientaufkleid für die Mädchen - einmalig da die Geschwister das gleiche anhatten .

1500 € für eine Taufe käme mir nicht in den Sinn auszugeben für eine Kommunion ok aber nur für eine Taufe finde ich völlig übertrieben .

32

es ist ja eine trauung und taufe,

daher brauchen wir auf jeden fall auch kleidung.

danke dir!

33

oh ach so wer richtig liest ist im Vorteil - ihr feiert Hochzeit und Taufe zusammen .

Ja dann verstehe ich den Aufwand dann finde ich 1500 € mehr als sparsam .

Klar geht alles von bis aber ich würde für das geplante locker mit 2000-3000 € rechnen