Kliniktasche - ambulante Geburt

Hallo,

Mache mir langsam Gedanken, was alles einzupacken ist.

Ich möchte ambulant entbinden und daher bin ich irgendwie unglücklich über die Listen, die man so findet, da sie immer alle einen Haufen für den KH Aufenthalt beinhalten.

Kleidung fürs Baby ist klar...
Kindersitz fürs Auto auch.
Toilettzeugs auch unddokumente...

Kleidung für mich für die Heimfahrt... Kann ich da anziehen, womit ich gekommen bin? Oder nehme ich sozusagen alles doppelt mit? Größe 38 von vorher wird bei meinen aktuell 94 kg ja nicht passen #rofl eigene binden oder die aus dem KH mit netzhöschen? Kommt man so ca 30 min mit dem Auto sauber Heim, wenn die Geburt erst ein paar Stunden her ist?

Nehmt ihr Kleidung für den Papa mit? Was zieh ich dem im Kreißsaal an?

Was packe ich als Jause ein? Ist irgendwas besonders geeignet oder ungeeignet?

Fragen über fragen...? Habt ihr mal Ideen?

LG

1

huhu!
dir könnte das von vorher passen aber es wird unangenehm sein! da ihr mit dem auto fahrt, nimm ne weite jogginhose, also was bequemes. du bekommst die schicken netzhöschen und einlagen im kh, die dürften bis daheim durchhalten!
für den papa hatte ich nix mit! brauchte er auch nicht.

im kreißsaal selber hab ich was vom kh getragen, so ne art op-shirt.
mann kann auch ein langes shirt anziehen. je nachdem wie du dich wohl fühlst.
eigentlich braucht man viel weniger als geplant, zumindest war es bei mir so!
lg julia

2

Hallo!

Also ich denke wirklich viel wirst du für eine ambulante Geburt nicht brauchen.

Ich würde einpacken:
- was zu essen / trinken (frag doch mal bei den Hebammen, was sie empfehlen würden)
- alle notwendigen Dokumente
- Musik CDs
- warme Socken

Im Kreißsaal kannst du ein OP-Hemdchen tragen. Wenn du das nicht möchtest, dann nimm ein weites Shirt von deinem Mann, was er im Zweifelsfall hinterher nicht mehr braucht.
Klamotten kannst du die gleichen auf der Heimfahrt anziehen, sie sind auf jeden Fall etwas lockerer, aber glaube mir, man sieht immer noch irgendwie schwanger aus. Ich weiß leider nicht, ob du Netzhöschen und Einlagen bekommst, aber die sind eh nicht sooo toll. Bei mir lief im Liegen alles den Rücken hoch. Ich denke eine gute saugstarke Binde aus dem Drogeriemarkt sollte es auch tun.

Wieso willst du Kleidung für den Papa mitnehmen? Meinst du wegen dem Angstschweiß? #schwitz ;-)

So, mehr fällt mir spontan nicht ein, aber die Geburt meiner Tochter ist auch schon 3 Jahre her.

Liebe Grüße
Anke
mit Hannah (3) und Baby Boy (37+6)

3

Hi.

Ich wollte auch ambulant entbinden, hab aber vorsichtshalber ein paar Sachen mehr mitgenommen. Und das war auch gut so, weil ich aufgrund der Gelbsuchtwerte der kleinen dann doch noch eine Nacht geblieben bin.

Nimm dir auf alle fälle richtig bequeme Sachen mit. Ich wollte meine Umstandsjeans direkt danach nicht anziehen, also hatte ich Jogginghosen an und bin auch damit heim gefahren.
Und sei nicht zu gutgläubig mit der Größe. Man sieht meistens danach nicht wirklich dass das Kind schon draußen ist ;-)

Essen wollte ich bei beiden Geburten gar nichts. Aber nimm dir mit was du für gut befindest!

An binden hatte ich bis Tag drei diese dicken vom kkh und danach so ganz normale. Hatte mir in der ss auch schon bequeme u-Hosen gekauft, die hatte ich dann ab der heimfahrt an.

Lg

4

Hallo

Ich habe ein Kind das ein paar Tage im Krankenhaus war und 2 ambulante und 2 hausgeburten und hatte jedes mal für den fall der Fälle eine normale Kliniktasche gepackt.

So war das auch auf der liste für die hausgeburt.

Lg sandra

5

Ich hatte eine riesen Reisenthel Tasche gepackt ghabt und dann spontant ambulant entbunden :D

Das werde ich nicht mehr machen, je weniger desto besser.

Ich nehme das gleiche Hemd mit, was ich damals bei Janniks Geburt hatte (vielleicht kriegt das 2. auch nen eigenes Hemd, mal sehn) und bissi Essen un Trinken, Wechselkleidung.

Ich hatte mir vorher größere Unterhosne gekauft und halt die Binden ausm KKH drin gehabt. Zur Not hätte ich die Unterhose weggeworfen ;)

Während der Gebirt hatte ioch nur meinen Wecker, der hat mir sooo gut geholfen.... Und mein Schmusekissi :)

Alles Gute

6

Hallo!

Habe auch ambulant entbunden und die Sachen von vorher wieder angezogen. Hatte aber auch in der Hose keinen Blasensprung ;-) Hat auch alles gepasst.

Im Auto hatte ich ne Tüte aufm Sitz mit nem Handtuch drüber. Falls die Blase platzt.
Für die Geburt hatte ich ein lange Shirt bei. Habe ich aber nicht angehabt.

Habe ein Op-Hemdchen angezogen, ein schönes Netzunterhöschen und Socken. Schlappen waren super praktisch, weil ich am besten im stehen/laufen mit den Wehen klargekommen bin.

Ansonsten hatte ich in meiner Tasche das Wichtigste für alle Fälle dabei. Toilettenzeug in Reiseformat, ein Wechselshirt, Unterwäsche und eine Ersatzhose, für des Falles eines Blasensprungs. Hätte ich bleiben müssen, hätte mein Mann mir den restlichen Kram gebracht.
Für meinen Mann hatte ich ein Wechsel-Shirt mit. Hat er auch gebraucht ;-) Weil er mitgeschwitzt hat. Aber die Maus hat er auch auf die nackige Brust genommen.
Ansonsten noch Müsliriegel und Schokoriegel.

Da die halbe Geburt zu Hause stattgefunden hat, hat meine Hebi meinen Mann noch angewiesen, Brote zu schmieren und Tee zu kochen. Für den Kreissaal.

Meine Hebi war so net und hat mir nen Packen Netzhöschen mit nach Hause gegeben mit nem riesen Schwung Einlagen. Das war super. Hab ich keine Unterwäsche versaut beim Wochenfluss. Und noch ein paar Unterlagen fürs Bett.

Alles Gute für dich!

7

Hallo,

ist vielleicht doof, weil ja fast jeder son komisches Handy hat. Wir brauchten noch ne Kamera.

Liebe Grüße

8

Cola!!! Essen ist meist nicht drin, aber trinken geht immer. Und wenn du es nicht trinkst, dann der Begleiter.
Der Rest wurde genannt :)

9

Ich habe ambulant entbunden. Ich würde sagen, es kommt auch ein wenig drauf an, wie lange die Geburt dauert. Meine ging extrem schnell, daher brauchten wir keine großartige Verpflegung. Ich hatte ein paar Müsli Riegel und Traubenzucker dabei. Ich hatte vorher einen Blasensprung, daher war zumindest meine Hose nicht zu gebrauchen #hicks

Ansonsten brauchten wir:
- Sachen fürs Baby
- Decke für den MaxiCosi
- bequeme Hose
- T-Shirt zum Wechseln
- Still-BH
- frische Socken
- kleiner Kulturbeutel mit Duschgel
- Strickjacke
- Stillhütchen, weil ich noch vom ersten Kind wusste, dass das mit meinen Brüsten schwierig sein könnte.

Zur Entbindung selber hatte ich dieses Krankenhaushemd zum zuknöpfen vorne an. Unterwäsche brauchte ich nich. Ich hab die Netzschlüppies aus dem Khs genommen und die dicken Vlieseinlagen. Von beiden Teilen hat mir meine Hebi noch nen Vorrat mitgegeben.

Essen hat uns die Hebi aus der Kantine geholt nachdem das Baby auf der Welt war.

Die ganzen Urkunden hatten wir dabei, brauchten sie allerdings nicht, denn um 23 Uhr war keiner mehr im Standesamtsbüro ;-) Mutterpass hat man ja sowieso immer dabei.

Für den Fall, dass ich doch über Nacht hätte bleiben müssen hatte ich noch ein paar mehr Klamotten für mich dabei. Aber ansonsten nichts weiter.

Alles Gute
Sooza