Daunendecke vs. Schlafsack??? Wie ist das im Krankenhaus?

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier und auch in anderer Lektüre, dass Schlafsäcke gegenüber Daunendecken zu bevorzugen sind vor allem in Bezug auf den plötzlichen Kindstod.

Nehmt ihr denn einen Schlafsack mit ins Krankenhaus für die ersten Nächte nach der Entbindung? Denn bei uns gibt es in sämtlichen Krankenhäusern keine Schlafsäcke sondern Daunendecken.

Auch sind die Krankenhausbetten hier in der Regel aus Plastik, Luft kann da nur nach oben abweichen - ebenfalls ein Grund sich Sorgen zu machen?

Weil ich selbst wahnsinnig gerne mit Daunendecke schlafe, stelle ich mir einen Schlafsack für meine Zwillinge so ungemütlich vor...!

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung - vor allem ob ihr Schlafsäcke mit zur Geburt nehmt?

1

#winke

Was ist denn das für ne Entbindungsklinik? Wohl eine sehr veraltete oder? Ich mein das jetzt nicht böse...aber komisch finde ich das schon.

Ich meine die Empfehlungen zur SIDS-Vorbeugung sind ja jetzt nicht so neu.

Zur Frage:
Nein ich nehme keinen Schlafsack mit, weil es in unserer Klinik nur Schlafsäcke für die Kinder gibt...dazu kommen sie in ein mobiles Babybay aus Holz...die Plastikschalen gibt es schon lange nicht mehr.

Dazu bekommen die Eltern auch Aufklärungsmaterial zur Verhütung des Kindstods mit nach Hause.
War bei meinem Sohn schon so...und wird diesmal auch wieder so sein.

LG
Eichkatzerl

3

Hahahaha! Echt? Ist das so veraltet?

Ist meine erste Schwangerschaft und meine erste Entbindung - ich kenne das aber aus diversen Krankenhäusern hier in der Stadt nicht anders.

Na dann muss ich mal gucken wie wir das handhaben werden :) Danke für Deine Rückmeldung.

4

Ja...das ist wirklich total veraltet.

Meine Schwester hat 2 mal entbunden...einmal vor 13 Jahren...und einmal vor 10 Jahren...in keinem Großstadtkrankenhaus, sondern auf dem Land (ich entbinde in einer Frauenklinik allerdings in ner großen, weil ich risikoschwanger bin)...und selbst da hatten sie vor 13 Jahren!!! keine Daunendecken mehr in den Bettchen...und keine Plastikschalen mehr...sondern Holzschiebebettchen mit Stangen.

Also hier (selbst auf dem Land) ist das dermaßen ungewöhnlich...und auch rückständig, wenn man das so sagen darf.

LG

weitere Kommentare laden
2

Wir nehmen keinen schlafsack mit. Den haben die im Krankenhaus. Allerdings hab ich die ersten Wochen meine Kinder mit schlafsack und decke zugedeckt...
Betten haben wir im Krankenhaus diese anschiebbaren teile aus holz.

6

hallo,

also bei uns in der klinik ist es so es gibt grundsätzlich decken für die babys.
so da meine maus aber einige tage länger da war hat sie nach der 4. nacht automatisch vom personal einens chlafsack anbekommen weil ihre tepi konstand war.
und auch als abschiedsgeschenk haben wir einen schlafsack bekommen.

die nächte davor hab ich sie über nacht in einen selbstmitgebrachten pucksack gesteckt, und es hat keiner was dazu gesagt.

wenns dir mit einem schlafsack gedanklich besser geht nimm dir einen mit!

ansonsten sprich doch das personal nochmal darauf an wegen plötzlichen kindstod!!!

wir habena uch so eine "Checkliste" bekommen wo die wichtigsten sachen drauf stehen wie

rückenlage
keine decke
kein kissen
kein nest
kein himmel
rauchfreie umgebung

usw...

nimm dir einfach welche mit ob du sie nutzt ist dann dir überlassen....

alles gute

7

Bei uns bekommt man sogar vom Krankenhaus direkt einen Schlafsack geschenkt, damit man bloss zu Hause ebenfalls keine Decke verwendet.

Mitnehmen brauche ich also keinen :-)

Lg Lia

9

Bei uns im KH gibt es nur Schlafsäcke.Falls dein KH keine hat würde ich definitiv einen mitnehmen!Diese Plastik-Betten finde ich furchtbar.Bei uns gibt's im KH nur noch das BabyBay und das ist so praktisch da man es nachts als richtiges Beistellbett machen kann.
Ich würde nie eine Decke verwenden.Was soll denn am Schlafsack ungemütlich sein?Da kannst du nicht von dir auf die Babys schließen!

10

Hi,
bei mir damals gab es auch erstmal eine Decke, aber auf Nachfrage habe ich einen Schlafsack bekommen. Einfach nachfragen..

11

bei uns gab es zusätzlich zur Decke einen Schlafsack wenn das Baby temperaturprobleme hat.
Ich würde auch keinen Schlafsack mitnehmen. Die ersten Tag kann eigentlich kaum was passieren. Die Babys bewegen sich ja kaum. Bei unserer kleinen hat es bestimmt 1-2 Wochen gedauert bis sie mal die Decke weggestrampelt hat und über den Kopf ziehen kann sie ich mit knapp 4 Wochen noch nicht.

Zuhause nehmen wir jetzt aber schon einen Schlafsack

12

Hallo.

In der Klinik in der ich entbunden habe gab es Daunendecken in den Rollbettchen.

Ich fands unmöglich und veraltet.

LG

13

Also bei uns im KH werden Schlafsäcke gestellt...

Waren jetzt auch wieder im KH wegen OP mit den Kleinen (12 Wochen) und dort hat er auch wieder einen schlafsack bekommen....

Hier zu Hause haben wir auch schlafsäcke...der Große hat mit ca 16 Monaten eine Decke genommen...

LG Janine