Warum Matratze für Stubenwagen extra kaufen?

Hallo,
ich habe eien neuen Stubenwagen von Alvi bekommen und darin ist ja auch eine Matratze.Jetzt meinten Bekannte von mir, ich soll eine Matratze dazu kaufen, von Julius Zöllner.Ich frage mich warum, wg. der Qualität?Woran merke ich denn, dass die Mateaze schlecht ist, die ich habe?Die Matratze ist noch eingepackt.#kratz

1

Hallo,

also ich habe keine Extra-Matratze zum Beistellbett dazu gekauft. Es gab eine einfache dazu und diese war völlig ausreichend.

LG

2

Hallo! Ich hatte in dem Roba Bettchen das wir gekauft hatten zb. so eine ganz schreckliche Rosshaar-Matratze drin #contra

Die ging garnicht #nanana Ein total festes und ungemütliches Teil. Wollt ich meinem Baby nicht an tun!!!

Aber ich denke das musst du selbst entscheiden. Der eine kauft extra eine, dem anderen reicht die, die mitgeliefert wird. Weißt ja, Meinungen gehen auseinander.;-)

LG+alles Gute! #winke

3

Achso und bei dem Roba Bett hab ich zb. schonmal gehört das diese Matratze die mitgeliefert wurde, bei einigen schonmal geschimmelt hat#schock

5

Naja, dass eine Matratze anfängt zu schimmeln liegt eher an der Belüftung als am Material. Besonders anfällig sind da Babybetten ohne Lattenrost.

#winke

7

Naja, Schimmel kommt ja nicht von allein. Dazu bedarf es erstmal einer gewissen Feuchtigkeit, die in die Matratze gelangen und nicht wieder herauskommen kann - also Feuchtigkeitsstau.

Wenn du die Matratze (ob Rosshaar oder Kaltschaum) trocken hälst (z.B. durch Matratzenauflage) und/oder regelmäßig aufstellst zum Lüften/Ausdünsten (bei Wiegen/Stubenwagen, die kein richtiges Lattenrost, sondern nur eine gelöcherte Spanplatte drunter haben, ist das eben nötig), passiert das nicht.

Lässt man natürlich das Baby nur mit einem Baumwoll-Spannbettlaken drauf schlafen und es spuckt vielleicht mal (passiert ja eben mal), dann ist die Feuchtigkeit drin und allerlei Keime können sich dann durch die Wärme des Kindes darin herrrrrrrlich ausbreiten - und NICHT NUR Schimmelsporen.

Lg
cori

4

Also ich hätte kein Problem damit eine extra Matratze zu kaufen, habe bloss nicht kapiert warum.Woran erkenne ich denn eine gute Stubenwagenmatratze? Bzw woher weiss ich, ob meine schlecht ist?

6

Was ist das denn für eine Matratze, die es dazu gab? Wie fühlt sie sich an? Sie sollte jetzt nicht gerade steinhart sein. ;-)

Gut wäre, wenn man den Bezug abnehmen kann, damit man ihn waschen kann. Zudem würde ich Schaumstoff anderen Materialien vorziehen.

#winke

8

Wenn ich einen Stubenwagen von Alvi kaufen würde, ginge ich ja davon aus, dass auch eine Alvi-Matratze drin liegt. Sicher nicht die hochwertigste, aber das braucht ein Baby auch einfach nicht. Denn Babys sind noch sehr sehr leicht und es wirkt noch kein hohes Gewicht auf die Matratze ein.

Wichtig wäre mir, dass die Matratze nicht zu dick/weich ist, so dass das Baby nicht so sehr einsinkt (könnte gefährlich sein) und dass der Bezug abnehmbar und waschbar (bestenfalls auch trocknergeeignet) ist. Denn ein Baby spuckt ja auch schon mal.

Optimal ist Kaltschaum. Lüftungsschlitze usw. werden laut unabhängiger Tester überbewertet, sie treiben nur den Preis in die Höhe und bereichern den Hersteller.

Lg
cori

9

Hallo,
also das ist der Stubenwagen.Da ist auch eine Beschreibung der Matratze,

http://www.baby-walz.de/ALVI-Stubenwagen-Traumreise-176405.html?group=380&pgpkl=22d006c5be2d5710794dabae8c0e21a4

Die Beschreibung gefällt mir nicht so, denke kaufe besser einen bessere.

10

Wie bereits geschrieben, wollen einige wohl einfach eine neue Matratze. Es gibt auch spezielle Kindermatratzen, die auf Kleinkinder und Babies eben abgestimmt sind. Kannst dich ja mal schlau machen und schauen, ob sich eine neue Matratze auszahlt. Unter www.my-versand.ch gibt es zum Beispiel recht günsige Matratzen.