Brauche ich einen Flaschensterilisator?

Hallo ihr lieben,

Ich bin total unsicher, ob ich einen Sterilisator brauche! Einige sagen, ja du brauchst einen und einige sagen ich brauche keinen!!

Was meint ihr ist es not wenig einen zu haben oder reicht das auskochen im Kochtopf???

Danke schon mal im vor raus ;)

Liebe Grüße Nessa

1

hier werden dir auch einige ja und einige nein sagen :))

da ich stillen möchte habe ich mir natürlich keine gekauft.
auch wenn es nicht klappen sollte mit dem stillen werde ich erst mal mit kochtopf ausprobieren. Wenn es tatsächlich zu anstrengend sein sollte, dann kauf ich halt

lg

16

Gute Einstellung, finde ich.

Ich hatte es mir, bevor meine Tochter geboren wurde, auch so vorgestellt. Sie ist jetzt 18 Monate alt und im Sommer wird unser zweites Kind geboren!

Und: Ich habe auch jetzt noch keinen Sterilisator. Habe keinen gebraucht. Habe die Flaschen anfangs im Topf ausgekocht. Später, wenn die kleinen eh ALLES in den Mund stecken, ist es eh überflüssig, auszukochen. Dann reicht die Reinigung in der Spülmaschine/ von Hand. (Habe dennoch ab und zu mal ausgekocht)

VG
Tweety-1

2

Hallo,

Solltest du stillen wollen, würde ich den bei bedarf nach kaufen. Solltest du nicht stillen wollen, würde ich ein kaufen. Viel zu viel Arbeit das auskochen jeden Tag:-)

Gruß und schöne SS

3

Wenn du Platz in der Küche hast, kauf dir ruhig einen.

Ne Freundin von mir hat erst Donnerstag ihre Schnuller auf dem Herd vergessen. Nach 2h kam sie nach Hause und die Schnuller waren zu Staub verfallen. Vom Qualm in der Wohnung ganz zu schweigen.

Auch wenn du stillen willst, wirst du bestimmt einige Flaschen oder Schnuller haben. ZB um abzupumpen und dein Mann gibt dann Flasche. Oder du stillst nur ein paar Monate, dein Baby nimmt aber über ein Jahr die Flasche (so lange man Milch füttert, sollten Flaschen sterilisiert werden!).

14

Wenn ich was auf dem Herd habe verlasse ich doch nicht das Haus!!!#schock

15

Natürlich nicht. Aber wie das so ist mit zwei Jungs und viel im Kopf... einfach stumpf vergessen! Hatte ne Minute, eh die Zeit rum wäre, noch gedacht: "ah, noch ne Minute". Und dann vergessen, leider. Jungs angezogen und raus auf dem Spielplatz.

Sowas passiert dir nur ein mal im Leben! Zum Glück gings gut aus.

Und sie ist sonst eher so eine, die doppelt kottolliert, ob der Herd aus, Fenster zu, Bügeleisen aus ist...
Tja...

4

Wenn du stillen willst, würde ich ihn nur bei Bedarf kaufen. Meine Tochter (nun 20 Monate alt) hat nie aus einer Flasche getrunken, es wäre für uns also völlig zum Fenster hinausgeworfenes Geld gewesen. Für Schnuller reicht ein kleiner Topf, denn spätestens im Krabbel-/Robbalter brauchst du die nicht mehr so oft zu sterilisieren... da gelangt auf anderem Wege sowieso reichlich "Dreck" ins Kind. ;-)

5

Hey, mein Plan ist es eigentlich zu stillen, aber kann ja immer anders kommen. Habe mir jetzt vorsichtshalber zwei Flaschen gekauft. Die sind von Mam, hier kann man die Flaschen ohne zusätzliches Geröt in der Mikro sterilisieren, für mich war klar, dass ich mir keinen Sterilisator kaufen werde, der nimmt nur Platz weg. Ansonsten, wenn ich diese Flaschen nicht entdeckt hätte, würde ich meine Flaschen ganz normal auskochen.

GLG

6

Mein Sohn war ein Flaschenkind. Mit dem Sterilisator ging es ratzfatz. Du kannst dir ja immer noch einen kaufen. Ich fand ihn auch fuer Schnuller praktisch.

7

Gesetz dem Falle du stillst, bin ich 100% der Meinung; JA brauchst du.

Hab im Wochenbett fast die Küche in Brand gesetzt, weil ich die Flaschen im Topf zum Sterilisieren vergessen hatte und das Wasser schon weg war. Die Flaschen konnte ich vom Topfboden kratzen und auch den Topf wegschmeissen.

Das Schlimmste, was hätte passieren können, wäre ein Brand gewesen.

8

Wenn du wirklich ein Flaschenkind haben solltest bzw. sowieso nicht stillen willst rate ich dir zu einem Sterilisator. Ich bin nach 2 Wochen komplett auf Flaschennahrung umgestiegen und dankbar einen Sterilisator zu haben.
Wir waren mal für ein verlängertes Wochenende bei den Großeltern meines Mannes und die haben keine Mikrowelle. Ich fast verrückt geworden mit der ganzen Auskocherei im Topf.

LG

9

Ich denke auch das ich einen kaufen werde, habe zwar vor zu Stillen aber man weiß ja nie ob es klappt oder wie lange man stillt und dann ist es vilt doch besser als immer auszukochen :) vielen Dank für eure netten antworten #herzlich

LG

10

Hi,

in meinen Augen unnötig.
Ich habe einmal am Tag alle Flaschen ausgekocht und gut war´s.
In Brand habe ich nichts gesetzt und ne Mikrowelle kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.

Alles unnötiger Firlefanz.

;)