Hilfe - Wickelbrett Größe?

Hallo,

unsere Maus bekommt im ersten Jahr noch kein eigenes Zimmer und so wird alles erstmal provisorisch im Schlafzimmer eingerichtet.

Jetzt möchten wir gerne anstatt einer Wickelkommode eine stabile Holzplatte kaufen und die mit stabilen Winkeln an die Wand schrauben (drunter kommt dann eine normale Kommode).

Was meint Ihr - wie tief und breit sollte ich die Platte kaufen? Soll für ca. ein Jahr halten, danach gibt es dann schon ein eigenes Zimmer (müssen erst noch umbauen :-p )

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekomme :-)

LG

1

huhu,
wir haben diese kommode:

http://www.welle.com/produkte/baby/jacob/wave/Produkt/detail/423.html?tx_welle_pi4[format]=&cHash=b330ee56acda51524fa3e5d3c7768c16

Wickelfläche 85x79

die ist wirklich groß und reicht aus. finde es super, dass ich neben der wickelfläche ablage habe für öl,feuchttücher, cremes...

lg bommel

2

Hallo,

danke :-)

Habe jetzt mal eine blöde Frage: was denkst Du wie lange die Größe ausreichend ist? Also die Babys wachsen ja schon noch eine Weile bis sie nicht mehr gewickelt werden müssen... Stelle mir die Frage gerade generell so :-)

LG

3

also ich denke unsere wickelkommode ist schon ziemlich groß im gegenteil zu anderen. unser sohn (jetzt 78cm, jetzt 13monate) passt da von der länger her noch grade gut rauf. die beine können ja rihig etwas länger sein. und später muss man vl auf dem boden wickeln, aber wie gesagt die wickelkommode ist schon recht groß.
lg bommel

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kann dir keine genauen Maße für die "richtige Grösse" sagen, aber die Wickelunterlage! von IKEA ist aufjedenfall zu kurz!.
Das nur als kleine Orientierungshilfe.

8

Hallo,

ja das hab ich schon gelesen dass die nur 60 cm tief sind. Das leuchtet sogar mir ein denn schließlich ist ja ein Baby bei der Geburt schon mind. 50 cm :-)

LG

6

80 tief mindestens, die Breite hängt auch davon ab, ob ihr nrn hohen oder flachen Rand habt, aber so 50 bis 60 würde ich da auch als Mindestmaß nehmen. Zur Orientierung hier mal eine wandmontierte Wickelmöglichkeit: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80141708/

Mein großes Kind hab ich bis knapp 2 Jahre auf dem Wickeltisch gewickelt, er war ab Sommer 2011 tags dauerhaft ohne Windel (geb Mai 2009) und da haben wir dann die Wickelkommode zur Kommode umgebaut.

LG

9

Vielen Dank #herzlich

Ja ich bin auch am Überlegen ob wir nicht so einen Wand-Wickeltisch nehmen... hätte nur irgendwie Bedenken dass die nicht fest genug in der Wand halten...

13

Hallo,
so wie du jetzt das Brett befestigen würdest, könntest du ja auch den wandmontierten wickeltisch anbringen, mit entsprechenden Dübeln und Schrauben ist es kein Problem, solang die Wand dafür geeignet ist. Es gibt auch die Möglichkeit, Dübel einzukleben, das hält nochmal extra.

LG

weiteren Kommentar laden
7

80cm Tiefe ist eigentlich Norm. Die Breite ist Geschmackssache. Ich finde es muessen min. 60cm sein. Wir haben 80cm. Diesmal haben wir selbst gebaut, da die alte Wickelkommode als Kleiderschrank benutzt wird. Benutzt wurde die Wickelkommode bei meinem Sohn 15 Monate, dann wurde es mir zu schwer ihn zu heben. Dann haben wir auf dem Ehebett gewickelt.

10

Hallo,

klar wahrscheinlich wird es dann später auch auf das Wickeln aufm Bett hinauslaufen :-)

Wegen der Breite müssen wir jetzt mal gucken wieviel Platz wir noch haben, oh man das ist so spannend :-)

LG

11

wir hatten die waschmaschiene - 60x60 - geht ganz gut, ist aber später etwas unbequem weil die beinschen ggf runterhängen, bzw du sie irgendwo parken musst. mit schränkchen danaben reicht das aber, zumindest fürs erste jahr, finde ich ganz gut. war mir lieber als auf dem boden/sofa/bett oder der gleichen...

danach haben wir einen selber gebaut fürs neue große bad. der ist 95x75 (BxT) eine gedicht... drunter ne normale kommode... ca 80 hoch das ganze.

aber der ist schon echt groß... bissel schmaler würde auch reichen, aber so kann auch mal ein geschwisterchen mit drauf sitzen... oder jetzt zwei zum zöpfe machen... außerdem hab ich da immer viel kram liegen, den man immer so braucht - und sei es zum spielen ;-)

aber die 75cm tiefe sind schon nett, da kann auch eini zwejähriges noch recht bequem liegen... bdenke die werden ja um den ersten geburtstag ca 80cm groß (einige...) 70cm sollte es mMn schon sein...

glg gussy

12

Hallo,

Waschmaschine fällt bei uns flach weil die im Keller steht :-p

Und Bett/Sofa etc. ist halt doch nicht gerade rückenschonend, würde ich jetzt einfach mal sagen :-)

Vielleicht machen wir auch 85 cm Tiefe - wir können es uns ja aussuchen. Dann reicht es sicherlich bis zum ersten Jahr aus :-)

LG

14

Ich würde mich da einfach an den Maßen der gängigen Wickelkommoden-Wickelflächen orientieren. Wenn die Kommode das in der Breite hergibt, würde ich es nicht ganz so schmal wählen, so dass du auch noch Platz darauf hast, mal eine kleine Schale mit Wasser oder ein Paket Feuchttücher hinzustellen.

Tipp: klügelt die Höhe der Anbringung gut aus! Nichts ist schlimmer als eine Wickelkommode, die zu niedrig ist.
LG
cori

15

Hallo Cori,

ich denke auch dass ich das Brett lieber etwas breiter wähle, eben um auch mal was abstellen zu können :-)

LG

17

Hast du einen Möbelum bzw. RS-Möbel in deiner Nähe? Dort gibt es für etwa 80 Euro, Wickelaufsätze mit Rand zum Montieren auf vorhandenen Kommoden. Mein Mann hat sich das selbstbauen auch nicht zu getraut, aber ich wollte partout eine geerbte Kommode als Wickelkommode. Wir haben daher diesen Aufsatz gekauft und werden ihn auf die Kommode legen und mit an die Wand geschraubten Winkeln sichern, weil natürlich ein ganzes Stück an der Rückseite über stehen wird. So tiefe Kommoden hat man ja normalerweise nicht.
Diese Aufsätze sind gross, ich würde auf 80x80 tippen, kann aber grade nicht messen. Die beiden oben genannten Läden haben aber die Kataloge online und da stehen die Maße drin.

18

Hallo,

also Möbelum oder RS-Möbel sagt mir jetzt nichts.

Bei uns ist es halt auch so dass ich vorerst meine "alten" Möbel nicht wegwerfen will und sie erstmal fürs Baby verwenden möchte. Die eine Kommode die drunter kommt ist aber sicher nicht so stabil dass ich da ein Kind drauf wickeln möchte. Ist wie gesagt erstmal eine Zwischenlösung, ein richtiges Kinderzimmer kommt ja noch :-)

Trotzdem danke für den Tipp :-)

LG

19

Ich sehe bei dir im Profil dass du auch aus dem Schwäbischen kommst... In Stuttgart-Wangen gäbe es einen Möbelum.
Ich habe jetzt auch nach geschaut, wie groß dieser Aufsatz wäre, der ist 90x78 und sieht so aus: http://www.moebelum.de/cms/index.php?id=86&type=0&webgrab_path=http://www.moebelum.de/db/index.php?action=Q_1StammRS&ArtNr=KYSPWI