Atmungskontrolle (Angelcare) sinvoll oder unnötig?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja eigentlich schon ober. Würdet ihr den Angelcare AC 401 empfehlen oder reicht ein "normales" Babyphone?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Areni

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Für mich totaler quatsch und panikmacherei der eltern... sowie geldmacherei...

Wir haben nicht mal nen normales babyphone und es geht auch ;)

6

Geldmacherei??? Panikmache??? ich glaube du weißt nicht wovon hier die Rede ist!!!???

Mag ja sein, dass Du es nicht so ernst nimmst mit dem plötzlichen Kindstod, ich tue es-habe mein Kind mit 6 Wochen mit Atemstillstand aus dem Bett geholt und wurde durch Notarzt gerettet, nach dem ich schon angefangen habe in meiner Panik zu reanimieren-Gott sei dank bin ich vom Fach..... wer weiß wie es sonst geendet wäre...

seither nutzen wir für unsere kinder das Angelcare!!!!

7

Es gibt allerdings auch genügend Leute, die sioch zwar so ein Ding kaufen, WENN es dann aber zum Atemstillstand kommt nicht wissen, was sie tun sollen... Da ist das Geld dann wirklich rausgeschmissen...

Ich persönlich brauche es nicht und auch meine Frau findet es nicht nötig (Krankenschwester). Wer es haben will soll es kaufen. Es ist sicher kein "unnötiger Quatsch", aber auch kein "Must have"...

SIDS ist zwar eine reale, aber doch relativ geringe Gefahr. Da sterben wohl deutlich mehr Kinder durch Vernachlässigung, Unfälle oder häusliche Gewalt!

weitere Kommentare laden
2

Hi,
wir haben es und sind zufrieden. Es schützt das Kind nicht vor SIDS, aber es beruhigt schon, vor allem, wenn die Zwerge das erste Mal länger Schlafen nachts oder durchschlafen.
Ansonsten finde ich das Babyphon von der Tonqualität super, würde es wieder kaufen....

3

Hi,

also ich hatte den schon vor 5 Jahren und meine Schwester nutzt ihn gerade aktuell.

Ich für mich kann nur sagen, mich hat das Ding einfach ungemein beruhigt. Klar es verhindert den SIDS nicht, aber sollte das Baby eine Atempause haben kannst du reagieren. Das setzt dann jedoch voraus, dass man sich in der 1.hilfe für Säuglinge schulen lässt, was ich im übrigen eh immer sinnvoll finde.

Bei uns wurde damals ein Kurs von der ITS angeboten und die fanden das AngelCare ansich sinnvoll.

Lg
Jeannine

14

du schreibst: "wenn das Kind eine Atempause hat"

JEDES Kind hat Atempausen, die Atmung setzt naturgemäß dann wieder ein. Aber eben genau da schlägt das Angelcare schon Alarm, so dass man aus einem ganz normalen Kind ein SIDS-gefährdetes Kind macht, weil es ja "Atemaussetzer" hatte.

Ob ein Kind tatsächlich lebensgefährliche Atemaussetzer hat oder aber eben nur normale verlängerte Atempausen, kann doch letztlich nur bei einer permanenten Kontrolle in Spezialabteilungen überprüft werden. Darum ist für mich ein Angelcare-Mattengerät nur dann eine Lösung, wenn es speziellen Bedarf bei dem Baby gibt.

18

nein denn das stimmt so nicht, ja jedes Kind hat Atempausen ABER das Angelcare gibt erst nach 20 sek. einen Warnton und erst wenn dann nichts registriert wird einen Alarm.

Und Gang und gebe sind solch lange Atempausen nicht.

Lg
und ja bei uns gab es den speziellen Bedarf

weitere Kommentare laden
4

Notwendig ist es sicher nicht,aber wenn es dich beruhigt...Schaden tut es dem Kind ja nicht.
Ich habe ein Babyphone mit Kamera und finde es auch beruhigend ab und an mal schauen zu können.

5

Nach dem ich meinen Sohn damals gerade noch rechtzeitig retten konnte als ich ihn mit Amtemstillstand beim Mittagsschlaf mit 6 Wochen aus dem Bettchen geholt habe-nutze ich es immer wieder für meine Kinder!!!!
Wir hatten auch einen Monitor von der Klinik bekommen, aber die Elektroden reizen doch die Haut sehr...

Also optimal für alle die nicht das Risiko austesten wollen!

9

#pro

8

Ich halte viel von und bin sehr sehr froh das ich ihn habe. Würd ihn mir jederzeit wieder anschaffen! Für mich wären die Nächte unerträglich gewesen, wobei sind! ich benutze ihn immernoch. Muss aber dazu sagen das ich fam. Vorbelastet bin und Schreie einer Mutter die ihr totes Baby vorfindet vergisst du niemals mehr.
Aber es ist jedem seine Sache und man muss natürlich abwägen. Wir hatten bis heute noch keinen Fehlalarm!
#winke

10

Hallo

Meine Mattel liegen noch orginal eingepackt im Karton im Keller. Würde ich das Babyphone nicht so noch nutzen wäre es schon längst bei Ebay gelandet. Ich habe es damals geschnek bekomen obwohl ich sagte ich brauche das nicht.

Für mich ist das auch nur panikmacherrei...Weil so hart es jetzt klingen mag, aber gehen SIDS kann man nichts unternehmen. :-(

LG

12

naja, warum kann man nix machen #kratz
wenn ich nen ac habe und reanimieren kann (was für mich zwingend in verbindung mit dem kauf gemacht werden sollte!) kann man schon was machen....vielleicht das leben deines kindes retten! #aerger

11

Brauchen tut man es nicht (ebenso wie das Ding, womit man die Herztöne der Kinder abhört).

Mein Sohn gehörte zur Risikogruppe (Junge und Frühchen). Aber er ist auch ohne groß geworden. Ich war am überlegen es zu kaufen, aber in der Anleitung stand, daß man es nicht im Beistellbettchen nutzen soll/kann, weil die Bewegungen der Eltern dafür sorgen könnten, daß kein Alarm ausgelöst wird, wo einer wäre. Also hab ich es bleiben lassen. Die Frage ist, wie man reagiert, wenn ein Alarm da ist. Oder rennt man irgendwann vielleicht nicht mehr so oft hin, weil es zuviele Fehlalarme gab???

13

Ein Gerät mit Atmungskontrolle macht nur Sinn, wenn

- die Eltern auch speziell geschult sind, was im Falle eines Atemstillstands zu tun wäre

- es Hinweise darauf gibt, dass die Atmung aussetzen könnte (z.B. vorangegangene Atemaussetzer oder Vorerkrankungen, die eine Atemkontrolle notwendig machen)

Jedes Kind auf so eine Angelcare-Kontrollmatte zu legen, finde ich wirklich quatsch.

LG
cori