Wie lange hält sich die Kleidung fürs evtl. Zweitkind?

Hallo!

Ich möchte kurz etwas fragen, denn ich denke, dass ich hier von eurer Erfahrung profitieren kann:

Mein Mann und ich sind uns unsicher mit einem zweiten Kind. Unser Sohn wird 3 und derzeit können wir und kein 2. Kind vorstellen ( ich hatte letztens mal einen Bericht darüber geschrieben, dass wir so wenig Schlaf bekommen, viel und gerne arbeiten und irgendwie der Wunsch nach einer Großfamilie gerade platzt und wir uns irgendwie als "gescheitert" betrachten)

Auf jeden Fall ist es jetzt so, dass ein Kind ja Geld kostet. ich habe kein Problem aus 2. Hand zu kaufen und tu es auch. Wir bekommen auch viel geschenkt. Das würde ich bei Nr. 2 auch machen.

Nun zu meiner Frage:

Würdet ihr die Sachen noch behalten, auch wenn ihr erst in vielleicht 3 Jahren ein 2. Kind bekommt? Halten sie solange? Wir lagern die Sachen in unserem Heizungskeller in Kartons. Wie ich uns kenne, kann es aber durchaus sein, dass wir Ende des Jahres doch aufeinmal sagen, los gehts, wie bekommen Nr. 2. Dann hätten wir alles im Keller, es kann aber auch sein, dass es erst in 3 Jahren soweit ist oder nie. Dann liegt das Zeug da und wird nicht besser und moderner... Die vorhandenen Sachen wären eine Sicherheit und würden uns evtl. bei der Entscheidung helfen, denn wir wissen, dass alles da ist. Aber mich machen diese ganzen Sachen (immerhin von 50-92) irgendwie auch wahnsinnig und es ist auch Geld, dass man in andere "neue" Dinge investieren könnte.

Hm, wie macht ihr das?

LG Matilda

1

Hey !

Ich bin zwar gerade erst mit dem Ersten schwanger, aber ich habe jede Menge Babyklamotten von meiner Mutter bekommen, die mittlerweile schon fast 29 Jahre alt sind und super erhalten !! Die habe nicht nur ich damals getragen, sondern auch noch meine zwei Brüder die danach kamen. Also "halten" tun die Sachen allemal (solange du keine Motten hast ;-) !!)

#winke

7

Der Text hätte auch von mir sein können :-D

Habe auch viele Babysachen von meiner Mutter bekommen, die die gaaanzen Jahre auf dem Dachboden in Säcken gelagert wurden. Einige haben wir aussortiert, aber das meiste war noch richtig gut erhalten - einmal durchgewaschen und in den Schrank sortiert.

Wenn meiner kleinen die Sachen mal nicht mehr passen bekommt sie meine Schwester, die in 1 oder 2 Jahren ein Baby möchte

#winke

2

Hallo!

Wir behalten alles, wollen aber auch def. nicht lange warten mit dem Geschwisterchen.

Die Sachen werden ja nicht schlecht oder gehen kaputt, wenn sie gelagert sind und keine Motten drankommen.
Und ich denke modern oder nicht, da ändert sich ja bei so kleinen Größen nicht wirklich viel.

Und so wirklich viel Geld bekommt man ja mit dem Verkauf auch nicht, vorrausgesetzt es ist so 0-8-15 Mode und keine Markensachen.

LG

3

Wir haben auch einiges an Kleidung "geerbt". Wirklich kaputt war da nichts, verschlissen wird Kinderkleidung meist nur an den Knien der Hosen. Manche Gummibündchen sind irgendwann hinüber, das kann man aber meist ausbessern.

ABER einige der Sachen waren zwar noch ok, aber so unmodern, dass ich sie den Kindern nicht anziehen wollte. So extrem alt waren die Sachen aber gar nicht.

Dein Sohn ist drei, wenn ihr noch drei Jahre wartet, sind die Sachen locker 7 Jahre alt, bis sie wieder getragen werden. Sollte sich in all der Zeit eine Motte in den Keller verirren, kannst du die Sachen nur noch wegwerfen.

Ich würde die Sachen - auch wenn es immer schwerfällt - verkaufen. Das Geld könntest du auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Wenn ihr dann doch noch ein Kind bekommen möchtet, habt ihr ein bisschen Geld, einkaufen zu können.

Wenn es kein weiteres Kind geben sollte, könnt ihr immer noch etwas Schönes mit dem Geld unternehmen.

lg

4

Uns war von Anfang an klar, dass wir zwei Kinder mit einem Altersabstand von 5 Jahren oder mehr haben wollten. Trotzdem habe ich die Klamotten und alles drum herum aufgehoben - Sachen, Bugaboo Kiwa, Wippe, im Juniorbett schläft die Große sogar noch, usw. Jetzt haben wir 5,5 Jahre Altersabstand und das zweite Kind ist ein Junge. Die Klamotten sind noch super in Schuss und alles was neutral genug ist, wird jetzt wieder verwendet. Von dem Rest habe ich ein paar schöne Sachen abgegeben an eine Freundin mit einer Tochter und den Rest habe ich kurz vor der Geburt für die Kleidersammlung aussortiert. Muss ich jetzt nur noch wegbringen. Die aktuellen Sachen meiner Tochter werde ich jetzt nicht mehr aufbewahren, bzw. wirklich nur noch die, die auch für einen Jungen aufzutragen sind.

Ich bin auch total froh, den Kinderwagen nicht verkauft zu haben. Der Bugaboo ist wie neu und kostet heute als Neukauf erheblich mehr als vor 6 Jahren.

Also ich würde an Eurer Stelle die Sachen noch mal aufheben, wenn ihr den Platz habt. Einfach gut verpacken in Plastiktüten und Kartons und dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr die Sachen weiterverwenden könnt (Mädchen?) oder wollt.

Grüße
Sooza

5

du bist ja witzig:-p Musste irgendwie schmunzeln, als ich deinen Beitrag las.

Einfach weil ich es irgendwie süß finde, wenn sich Leute über das Planen des zweiten Kindes den Kopf zerbrechen. Ist nicht abwertend gemeint. Ich finde es einfach knuffig, wie viele Leute alles planen müssen. und dann kommt doch alles anders als man denkt:-)

Na ja.. wie dem auch sei: Also wir haben, nachdem unser Sohn aus seinen Sachen rausgewachsen ist, auch alles aufgehoben.

Wollten eigentlich so in 6 Monaten mit dem Üben für das zweite beginnen. Ich wollte immer gerne einen Altersunterschied von 2,5 bis 3 Jahren. Na ja...und dann macht man ne riesen Hochzeitsfeier. Die Großeltern kümmern sich ums Baby in der Hochzeitsnachts und die Eltern nutzen dies und vergessen sich um die Verhütung zu kümmern und BUMS!! ist die Planung dahin. Aber auch gut. Geht alles.

So....nun kam unser Sohn im Oktober und der kleine Bauchzwerg kommt im April. Völlig verschiedene Jahreszeiten. Also kann ich nicht alles an Kleidung an den Bruder weitergeben. Allein deshalb, weil der Bruder mit 3 Monaten keine dicken Pullis tragen wird. Es ist dann Juli und nicht Januar.....

Dann ist man beim zweiten Kind irgenwie schlauer. Mich haben z.B. alle Strampler, die zwischen den Beinen keine Knöpfe hatten, wahnsinnig gemacht!! Andererseits fand ich alles an Kleidung doof, die man über den Kopf ziehen musste. Also haben wir in den Kleinen Größen nur noch 8 Wickelbodys und einen Strampler behalten....damit komm ich nicht weit.....

Also das vererben der Sachen funktioniert nicht immer. Wir geben jetzt fürs zweite auch mehr aus, als wir dachten. Aber Kinder kosten eben Geld. Genauso wie das eigene Dasein auch Geld kostet. Ich überlege ja auch nicht, ob es sich lohnt zu leben, nur weil man für alles bezahlen muss. Daher habe ich auch nie so gedacht, ob es sich lohnt ein Kind zu bekommen, weil es Geld kostet. Ich wollte Kinder und zwar zwei und so ist es nun. Das finanzielle ist natürlich wichtig und teilweise belastend, aber davon würde ich keine Entscheidung abmachen, ob ich ein Kind will oder nicht.

Also mach dich mal nicht verrückt und wenn die Chance besteht, dass ihr noch ein Baby bekommt, dann behalte die Sachen. Entscheiden kannst du dich dann. Halten werden sie bestimmt. Sind ja nicht verderblich. Oder du hast da Motten drin...aber das ist ja was anderes.

6

Also wenn es dir oder euch doch sicherheit gibt halte sie fest! Aber besorge dir bessere "verpackungen". Entweder gute Kisten aus plastik. Oder, was noch besser wäre, so vakuumbeutel. Die sparen auch noch jede menge platz sind auch nicht teuer. Lohnt sich auf jeden fall.

8

Danke für den Tipp mit den Vakuumbeuteln! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre echt eine gute Möglichkeit, wenn wir sie behalten...

17

Die Vakuumbeutel sind super! Ich hatte vorher alles im Pampers Kartons, aber das war mir zu sperrig. In den Vakuumbeuteln ist alles viel platzsparender und ich freue mich, diese bald wieder öffnen zu dürfen! Yeah! :-)

weiteren Kommentar laden
9

wenn es nicht gerade richtig teure , tolle Sachen sind wuerde ich sie nicht so lange aufheben . besser werden die Sachen nicht und vieles gefällt einem nachher vielleicht auch nicht mehr +verkaufen lässt sich die Kleidung gerade die der Ketten von vor x Kollektionen nur schwer .

10

Hallo Matilda,

ich habe die Sachen, die unserem Sohn bereits zu klein geworden sind, in einer Plastikaufbewahrungsbox mit Mottenpapier gelagert, frisch gewaschen und ordentlich zusammengelegt. Die Kiste steht auf unserem Dachboden. Dort kommt keine Feuchtigkeit ran und Motten hoffentlich auch nicht. ;-)

Ein zweites Kind ist bei uns auch erst in 3 bis 4 Jahren ein Thema.

Liebe Grüße

Jessica & #baby Vincent

11

Wir standen jetzt vor einer ähnlichen Situation.

Eine Bekannte bekommt im April auch einen Jungen und wir haben ihr angeboten sich unsere Sachen zu leihen (haben wir bereits auch schon mit 1 befreundeten Paar so gemacht). Doch die Bekannten wollten lieber kaufen. Also standen wir auch vor der Entscheidung, verkaufen oder behalten für evtl. Nr. 2

Unser Sohn ist 2 und wir wissen noch immer nicht ob (und wenn wann) ein Geschwisterchen kommt.

Da wir jetzt erstmal ein Haus bauen und ich faktisch allein erziehend bin (der Papa arbeitet im Ausland) wird das in den nächsten 2 Jahren definitiv nix.

Also haben wir uns entschieden zu verkaufen.

Ich habe dann alle Sachen nochmal gewaschen. Dabei war nur eine Strumpfhose wo der Gummi porös war.

Aber wenn doch mal Feuchtigkeit oder Motten in die Kartons kommen ists eh vorbei.

Und es ist irgendwann auch ein Platzfrage.

Zudem stellt sich ja die Frage obs wieder ein Junge werden würde. Klar würde ich einem Mädchen auch blaue Sachen anziehen, aber das ein oder andere Mädchen-Kleidungsstück würde man sich doch trotzdem zulegen wollen.

An deiner Stelle würde ich jetzt verkaufen und im Fall der Fälle dann "neu" kaufen.