Puder für die Nabelpflege

Hallo,

ich sitze gerade vor meiner "Erledigungsliste" für unsere kleine Maus. Habt ihr Puder für die Nabelpflege gekauft? Bei keinem von euch hab ich dies auf der "to do Liste" gelesen. Soweit ich mich an meine letzte Schwangerschaft erinnern kann, hatte ich mir Puder von Weleda besorgt oder ist dies bereits wieder überholt?

LG Pauline 30. SSW

3

Hallo,

Mir wurde gesagt, dass ich nichts drauf machen soll.
Der Nabelschnurrest meiner Tochter ist am 4. Tag abgefallen. An dem Tag kam auch meine Nachsorgehebamme zum ersten Mal (sind am Tag vorher erst spät aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen).
Sie hat den Nabel gesäubert und mir gesagt, dass ich viel Luft dran lassen soll. Wenn noch was rauskommen sollte, soll ich einfach mit einem feuchten Lappen sanft drüber fahren und es rausholen. Das ging wunderbar und der Nabel ist toll verheilt.

Viele Grüße

6

das ist bei uns auch so. im kh kam glaub ich mal was drauf, aber das war es dann ... bei der großen fiel er im kh ab, die kleine hat ihn glaub ich am 2. tag zu hause verloren #kratz

1

Ich hab was im KH mitbekommen das hätte für 4 Säuglinge gereicht. Anonsten hätte ich das auf dem Weg Heim mit den anderen Sachen aus der Apoteke besorgt die noch spontan gebraucht wurden.

Ich hab aber auch schon oft gehört das das garnimmer gemacht wird. Unser KH scheint hinterm Mond zu sein^^

2

Hi!

Mir wurde damals Wecesin Puder empfohlen, Keine Ahnung ob man das so schreibt. Ich werde das diesmal auch holen, aber erst, wenn wir aus dem KKH kommen. Bei uns bekommt man ein bisschen was mit.

LG

Chrissy + Lara (5) und Babygirl ET - 15

4

also soweit ich das weiß, wird es nicht mehr empfohlen, weil die gefahr besteht, dass die Babys was einatmen..ich würde abwarten, was im Krankenhaus empfohlen wird..

5

Hallo Pauline,

ich habe das bei keinem meiner Kinder gekauft. Wenn es nötig war hat meine Nachsorgehebi sowas immer dabei gehabt und dem Kleinen auf den Nabel gemacht. Die kommt ja am Anfang jeden Tag.

LG, Tina

7

Bei meiner Tochter 2010 wurde noch gepudert. Hat mir die Hebamme mitgebracht. Jetzt 2012 bei meine Zwillis wurde nichts mehr gemacht. Sie haben alle drei einen tollen Nabel. Kannst ja mal die Hebi fragen ;-)

8

Hallo!

Ich hatte Wecesin Puder und Calendula Essenz für die Nabelpflege. Puder verwendet man eigentlich nicht mehr (davon wird schon länger abgeraten), allerdings nur, weil es nicht in die Atemwege gelange darf. Man pudert ja aber nicht aus 50cm Höhe überm Baby und man pudert auch nicht das ganze Kind ein. Ohne Puder geht es aber auch, allerdings dauert das Abheilen ohne wohl länger.

LG

9

Ich hatte auch kein Puder, es kam nichts an den Nabel.

Ein paar Tage später, hat es ein ganz kleines bisschen genäßt, da hat mir die Hebamme empfohlen gewöhnliches Salz auf den Nabel zu streuen. 2-3 mal gemacht, da war alles super

10

völlig unnötig. Das hat man 2010 schon nicht mehr gemacht. Bei meiner Tochter ist er 5 Tage nach der Geburt mit einem Plopp abgefallen. Es wurde da keinerlei Puder oder Salbe verwendet.

11

;-) 2007 auch nicht ...

19

Da hatte ich noch keine Erfahrung.... :-p

12

Nee, auch 2007 bei meiner großen Tochter wurde von Puder schon abgeraten, erst recht für den Nabel. Wir hatten bei ihr am Nabel nichts gemacht, außer mit warmem Wasser ausgewischt und ein bißchen mit Alkohol abgetupft. Jetzt beim 2. ist die Nabelschnur zwar gut abgefallen, aber auch nach 2 Wochen hat der Nabel sich noch nicht richtig zusammengezogen. Das ist laut Hebi allerdings Veranlagung und hat mit der Pflege nichts zu tun. Sie wird morgen mal schauen, ob sie den veröden muss #schwitz

Grüße
Sooza