Schlafsackproblem

Morgen

vllt. schon zum 1000x, aber es gibt ja so viele, mit und ohne Arm, von ganz dünn bis ganz dick, dann welche mit einem 2ten dünneren drin #gruebel

Bin total verwirrt, Kind kommt zwar erst im August, Schlafzimmer hat im Sommer so 18 Grad, welchen muss ich denn da haben, kann ich auch schon ne Nummer größer nehmen.

Welche nehmt ihr denn so???

LG Knuddelz77

1

Ich nehme auf jeden Fall welche ohne Arm und für den Sommer habe ich dünnere, nicht wattierte Schlafsäcke besorgt. Ob du einen Neugeborenen Schlafsack oder einen 70er Schlafsack für den Anfang nimmst, ist eigentlich egal, solange der Halsausschnitt nicht zu groß ist. Im Zweifelsfall kann man den natürlich auch etwas kleiner nähen.

Die beliebtesten Schlafsäcke sind wohl die Alvis mit Innensack. Es gibt auch "light" Schlafsäcke von Alvi für den Sommer oder du nimmst, wenn es richtig warm ist (mehr als 18 Grad) nur den Innensack.
Alvi Mäxchen sind halt relativ teuer, man kann allerdings auch nach Gebrauchten schauen - die werden recht oft verkauft.

Ansonsten schau mal auf www.schlummersack.de - dort sind zu den jeweiligen Schlafsack-"Dicken" (tog-Werten) auch die Temperaturangaben zu finden, wann die Schlafsäcke am besten benutzbar sind.

Lg Lia #winke

8

Bei uns im KH gibts übrigens den hier:

http://www.amazon.de/Nicolientje-700479-Schlafsack-ecru-56-62/dp/B005Z9SG2A/ref=sr_1_19?s=baby&ie=UTF8&qid=1361536742&sr=1-19

Aber der wird für Sommer wohl zu dick sein...

2

Unsere kleine ist auch von August.
Wir hatten anfangs, alvi schlupfmäxchen, halt ein schlupf bzw strampelsack.
So konnte man gut variieren mit LAbody KAbody, Schlafi.
Gerade weil es ja doch sehr warm werden kann.
Der saß anfangs unter den Armen und wuchs dann mit und saß an der Hüfte.
Wir hatten einen dünnen und für anfang Herbst einen etwas dickeren.

Erst ab 62/68 so Oktober rum haben wir einen alvi Schlafsack geholt.
Picosleep sind Nebentals sehr ähnlich.

Das mit diesen strampelsäcken würde ich immer wieder so machen, würde am liebsten für diesen Sommer wieder welche haben.

3

Unsere Hebamme hatte im Geburtsvorbereitungskurs den Tipp, dass man bei größeren Schlafsäcken unten einfach den Beutel zusammennimmt und mit einem Haargummi fixiert. So kann man den Schlafsack verkleinern und die Kleinen können nicht in den Schlafsack reinrutschen. Was ja sonst die Gefahr ist bei größeren Schlafsäcken...

Aber persönlich würd ich schon drauf achten, dass er nicht viel zu groß ist. Also maximal einen 70cm Schlafsack für den Anfang und dann eben mit dieser Methode verkürzt.

Ansonsten kann ich mich bei den Tipps nur anschließen. Wir haben ein Alvi Mäxchen in 56/62 für den Anfang (ET Anfang April) je nach dem wie schnell es dann warm wird, nehmen wir davon dann anschließend nur die Innensäcke weiter. Für den warmen Sommer haben wir noch einen 0,5Tog von Schlummersack in ner 70 glaube ich.

Und ansonsten haben wir noch zwei Strampelsäcke, zwei weitere Innensäcke und zwei dünne Pucktücher

4

Ich bin kein Alvi-Fan.

Zu minderwertige Qualität bei den Preisen...

Deshalb hab ich mir von LOTTIES zwei Schlafsäcke gekauft.

Wir erwarten im Juli Nachwuchs und nehmen für den Anfang einen leichten 55cm Natur-Schlafsack und für den Herbst/Winter hab ich mir einen 70cm Bambini Schlafsack mit ausknöpfbaren Innensack geholt.
Zudem noch einen Stampelsack für heisse Tage.
Sind zwar auch nicht günstig aber ich weiss was ich kaufe.
100% zertifizierte Bio- Baumwolle und Produktion in Deutschland sowie die tolle Qualität sind es mir wert :-)

Lg
Ina

(Die Schlafsäckchen die oft in Kliniken verschenkt oder benutzt werden stammen zu 80% von LOTTIES)

5

Hallo an alle,

ich habe mir auch schon diese Fragen gestellt. Es ist ziemlich schwierig, den passenden Schlafsack zu finden. Wie findet ihr denn Odenwälder? Die haben doch glaub ich auch ganz gute Bewertungen bekommen. Ich hab hier http://www.tausendkind.de/odenwaelder?category-id=49 den prima klima gefunden in Größe 60. Was haltet ihr davon? kann man den auch im Sommer nehmen? Oder muss man da extra einen Sommerschlafsack kaufen? ich bin da immer noch etwas verwirrt. Kauft man nur einen Schlafsack oder lieber zwei zum Wechseln? Fragen über Fragenn....

LG die verwirrte Larafea

6

Hallo,

also wir haben im Schlafzimmer jetzt im Winter 22-24 Grad bei offenen Fenster und ohne Heizung.

Wir haben Schlafsäcke von Slumbersac und sind ganz zufrieden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00649M31K/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00649M31K&linkCode=as2&tag=babyurb-21

Da ist die Wärme mit Tog angegeben. Wir haben einen 1.0 Tog der reicht vollkommen. Der Zwerg hat nur einen Langarmbody drunter an. Bei 18 Grad würd ich eher 2.0 Tog nehmen.

Grösser würde ich nicht kaufen, ich hab einen der ist ca. 20 cm länger und das nervt mich jedes mal stillen in der Nacht. Also alle 2 Stunden. Diese 20 cm sind einfach im Weg und ich muss beim hinlegen achten das es nicht verwurschtelt. Total Nervig!

Einen dünnen hab ich auch von Popolino, der geht gar nicht. Da ist der kleine nur am strampeln und kann nicht einschlafen. Verwende ich nur im Notfall.

lg
nati

10

Was habt ihr denn für ein Haus? Bzw. in welchem schönen Land wohnt ihr denn? Ich habe nichtmal mit Heizung im Wohnzimmer so schön kuschelige Temperaturen. Ohne Heizung im Schlafzimmer und mit offenem Fenster bin ich halb steif gefroren und kann morgens die Eisblumen vom Fenster kratzen...

Neidische Grüße
Aglaya

7

unser baby kommt auch im august und wir haben uns für so einen entschieden!

http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Bettzubehoer/Maexchen-und-Schlafsaecke/ALVI-Baby-Maexchen-light-Kringel-weiss-112-0-70-cm-1.html?adword=ProductAd/ProductAd/GPA&RefID=SEM_200&pup_ptid=20910736823&pup_kw=&pup_c=pla&gclid=CO7vr7TfybUCFdHLzAodQyMA8w

je nach temperatur kann dann mit klamotten ausgeglichen und variiert werden!

9

Meiner ist jetzt über zwei und hat nur wintersacke schon immer im Sommer kommt er da nur mit langarmbody rein und ich hatte damit nie Probleme LG

11

#winke

Also das Alvi-Prinzip finde ich ganz toll, nur war ich sehr enttäuscht von den Außenschlafsäcken (zu hohe Schulterpolster und klemmender Reißverschluss...vill ja auch ein Einzelfall...aber für den Preis trotzdem nicht so dolle ...)

Absolut top und superzufrieden war ich mit dem Ikea-Schlafsack:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80194834/

besonders der Bereich Hals, Schulter, Rücken! #pro

Daruter trug unser Baby die Alvi-Innensäckchen, LA-Body, Schlafanzug, Socken. (Manchmal noch eine Fleecedecke um die Beinchen, weil unser Mäuschen doch sehr zart war.)

LG fransel mit #baby nächste Woche schon 6 Monate #verliebt