Gute Bäbymatratze in 120x60?

Hallo zusammen!
Wir würden gern eine Babybett von IKEA kaufen. Jetzt habe ich gehört, dass die Matratzen nicht sooo toll sein sollen.
Für unsere Tochter haben wir eine Paradies-Matratze (Sara) mit Luftkanälen etc.
Könnt Ihr eine gute und atmungsaktive Matratze in 120 x 60 empfehlen?

LG
ALabama

1

Hallo,

Ja die Ikea Matratzen sind nicht so toll.

Wir werden für unser Baby eine Wasserbettmatratze (Speziell für Babys)

kaufen. Aus meherern Gründen unter anderem aus Medizinischen.

Unser Sohn ist behindert & ein Frühchen , haben ihm mit 12 Monaten eine angeschafft und bereut es nicht von Anfang an getan zu haben . In der Heidelberger Uniklinik ist man sehr von den Wassermatratzen angetan egal ob für kranke oder gesunde Kinder!

Ansonsten kann ich als normal Matratze die von Alvi empfehlen.

Am besten Ihr geht in ein Fachgeschäft und lasst Euch mal richtig intensiv zum Thema beraten und die die Euch überzeugt habt könnt Ihr immernoch günstig im WWW erwerben.

Viele Grüße & alles gute!

PS: Wasserbett Matrazen kann man auch günstig gebraucht bei ebay + baykleinanzeigen kaufen , da sie ja neu befüllt werden und nur ein Bezug drum ist sind sie dann quasi wie neu ;-)

3

Hallo,

ja, Wassermatratzen sind vom Liegeverhalten toll. Aber für Säuglinge sind sie nicht geeignet - auch wenn die Industrie einem gern etwas anderes vermitteln möchte.

Sie bieten viel zu wenig Luftzirkulation, selbst ohne Heizung überhitzen Kinder darum sehr schnell darauf was als Risikofaktor für SIDS gilt.

Wir hatten für unsere Große eine ab etwa 15 Monaten.

Für ein 60x120er Bett würde ich definitiv keine kaufen da die Liegefläche ja durch den Rand der Matratze nochmal deutlich kleiner wird.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hallo,

ich würde dir eine Matratze von Träumeland empfehlen. Am besten finde ich die Polarstern glaub ich heisst die aber die Softwash soll auch gut sein. Die gibt es auch in 120 x 60 und sollte ins IKEA Bett passen.

http://www.amazon.de/gp/product/B001AXFZ4W/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001AXFZ4W&linkCode=as2&tag=juleode-21

Wir haben die Matratze schon 4 Monate in Verwendung und sieht aus wie neu. Überzug einfach zu waschen und passt dann auch wieder drauf ;-)

lg
nati

4

Hallo,

Ikea-Matratzen sind Schrott, das stimmt ;-)

Um eine gute Matratze zu finden helfen dir vielleicht folgende Punkte:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten (hat das Bett vier Gitterseiten braucht man auch an allen vier Seiten trittfeste Kanten, sind nur die Seiten mit Gitterstäben reichen welche an den Längsseiten oder besser gesagt sollten es dann auch nur zwei sein)
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Luftdurchlässigkeit stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Ob es unbedingt ein Ikea-Bett sein muss würde ich mir gut überlegen. Die haben auch viele Nachteile.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Danke für Deine ausführliche Antwort :-) Gibt es ein Modell, was Du empfehlen kannst?
Warum rätst Du von IKEA-Betten ab?

LG
Alabama

8

Hi,

kommt drauf an welche Größe ihr letztendlich braucht und was ihr ausgeben wollt/könnt ;-)

Ikea-Betten haben keine Schlupfsprossen und sind nicht zum Juniorbett umbaubar. Außerdem haben viele Betten Gitter rundherum. Dann braucht man 4 trittfeste Kanten die rundherum 10cm Liegefläche stehlen und man letztendlich eine wirkliche bequeme Liegefläche von 40x100cm hat. Und das ist schon echt sehr wenig.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Matratzen/TRAEUMELAND-T014201-Matratze-Sternschnuppe-60x120cm-1.html

ich hab mich für diese entschieden..hat ganz gut abgeschnitten im Test und erfüllt alle wichtigen Kriterien..

LG

6

Hallo!
Die Matratze gefällt mir sehr gut :-)
Ist der Bezug wasserabweisend?

LG
Alabama