Ein Stubenwagen hat doch auch Himmel und Nestchen...

Huhu, ich mal wieder. Habe ein Babybett, einen Stubenwagen, ein Reisebett und ein Laufgitter. Das Babybett wollte ich aber im Kinderzimmer lassen und den Stubenwagen wollte ich mit ins Schlafzimmer nehmen. Der nimmt nicht so viel Platz weg und er ist ja eh für den Anfang angeblich besser, weil er kleiner ist und die KLeinen sich geborgener fühlen. Ich habe sowohl im kinderbett als auch im stubenwagen ein nestchen und einen himmel dran. also der stubenwagen würde ja sonst auch total bekloppt aussehen, wenn der ganze Stoff ab wäre. so nun hab ich wieder gelesen, dass es angeblich nicht gut ist ... plötzlicher kindstot.... usw. ............. beim großen Bett würde ich ihn dann einfach weiter unten ins bett packen, da ist das nestchen zuende und der himmel ist ja nur am oberen Ende. dann ist es halt mehr oder weniger Deko. ok. aber was ist mit dem stubenwagen? in jedem Laden, in jedem Katalog und überall im Internet sind die Stubenwagen, so wie meiner, rundherum mit stoff und mit Himmel versehen.

????????????????????????????????? Hä?????????????????????????????
Wenn´s so schlimm wäre, warum kaufen das dann alle?????????????? Und warum gibt es sowas???

Bitte helft mir, hab noch 27 Tage und solche Sachen verunsichern mich dann wieder, obwohl ich dachte, alles wäre perfekt und die kleine Nudel muss nur noch rauskommen :-)

1

Also auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden, meine drei Kinder haben am Tag immer im Stubenwagen geschlafen und es ist zum Glück nix passiert.

Ich hab immer eine neue Matratze gekauft, dass war mir wichtig. Keine wasserdichten Einlagen verwendet und in der Nacht haben meine Kinder im Kinderbett, eine Seite war offen, neben dem Elternbett geschlaffen, allerdings auch ohne Nestchen bzw. habe ich den Himmel am anderen Ende des Bettchens befestigt.

Wichtig war mir immer eine neue Matratzefür Stubenwagen und für Bettchen, ein Schlafsack den man bei 60 Grad waschen kann hoffen, dass halt nix passiert. Hab mir zur Beruhigung noch ein Angelcare gekauft.

Diesmal schläft Baby Nr. 4 im Beistellbett, weil meine Kleine ihr Bett noch braucht und tagsüber im Stokke Mini Sleepi

16

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Huhu :-)

ich hab nen Stubenwagen und hab alles abgemacht :-) sieht sehr traurig aus, aber was solls....
ich vertsteh auch nicht warum alle sagen es ist gefährlich und wird trotzdem verkauft :-p..... ist wahrscheinlich wie bei Zigaretten...zwar tödlich aber verkauft werden sie ja trotzdem :-p

LG Vanny

3

Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, das Kind nachts im Stubenwagen schlafen zu lassen. Somit wären Nestchen und Himmel bei mir theoretisch nur tagsüber im Einsatz wenn ich ja ständig in der Nähe wäre und der Schlaf ja tendenziell nicht ganz so tief ist wie nachts. Unter den Umständen hätte ich mit Himmel und Nestchen kein größeres Problem.

(Wir hatten aber sowieso keinen Stubenwagen und werden auch dieses Mal keinen haben, da ich die Dinger weder optisch ansprechend noch praktisch finde.)

4

Hi,

also ich hatte auch in den ersten Wochen einen Stubenwagen für den Kleinen. Ich habe die Sachen auch dran gemacht. Es waren allerdings keine "schweren" Stoffe, sondern so dünne, fast schon durchscheinende, wo auch Luft durchkommt.

Beim Bett jetzt hab ich allerdings gar kein Nestchen oder sowas dran. Der Himmel hängt zwar (auch am richtigen Kopfende) an der Stange, aber ich hab ihn auf der einen Seite nach hinten geschlagen, die Seite die zu unserem Bett schaut. Die andere Seite steht eh fast an der Wand, da ist der Himmel dran. Ist auch so ein gaanz dünner Stoff.

Aber Nestchen würd ich wie gesagt zumindest im Kinderbett weglassen, einfach für die bessere Luftzirkulation.

LG

5

Wie so Vieles eine individuelle Entscheidung zwischen Sicherheit und Lebensqualität. Machst Du das Zeug dran, ist das Risiko für SIDS ein bisschen höher, machst Du es nicht dran, rammelt sich Dein Baby den Kopf am Korbgeflecht an und hats tagsüber nicht schummerig.

Auto fahren ist viel gefährlicher. Warum also nehmen sich manche raus, zu sagen, man gefährde das Leben seines Kindes, wenn man Nestchen und Himmel dran macht und es auf den Bauch legt – um dann ihr Kind ins Auto zu setzen (und wegen des Reboarders ein gutes Mama-Gewissen haben)?

6

Weil Nestchen und Himmel ein Risikofaktor sind, der sich nachteilsfrei ausschalten lässt. Ohne Auto auszukommen hätte durchaus diverse Nachteile (mal davon abgesehen, dass zur Fuß gehen ja auch nicht ungefährlich ist).

Aber auch im Auto achtet man auf ein Höchstmaß an Sicherheit mit einer aktuellen Babyschale, nicht mit dicker Jacke anschnallen, Platz hinter dem Beifahrer verwenden, etc. Ich leg ja meine Maus auch nicht einfach auf den Beifahrersitz, weil ich sowieso noch nie einen Unfall hatte und eine Babyschale ja sicher nicht 100% bequem ist.

Dein Vergleich hinkt enorm.

7

Nö, find ich nicht. Aber das lässt sich wohl schwierig kommunizieren. Wahrscheinlich würden wir jetzt hier nur rumstreiten darüber und im echten Leben wären wir uns gar nicht so uneinig.

8

Es gibt nach wie vor keine eindeutigen Beweise das Himmel und Nestchen die Gefahr des plötzlichen Kindstod steigern. Genauso wenig wie die Babysäckchen die Gefahr verringern!

Meine Schwägerin hat auch Babybett, Stubenwagen und Laufgitter.

Was benutzt sie? Nur das Laufgitter, es hat Rollen, tagsüber im Wohnzimmer nachts im Schlafzimmer und das klappt wunderbar.
Eigentlich hätte sie das Babybett erst jetzt kaufen müssen und den Stubenwagen gar nicht.

9

Zitat:

also der stubenwagen würde ja sonst auch total bekloppt aussehen, wenn der ganze Stoff ab wäre.

Und genau deshalb wird es auch verkauft, weil Mama es haben will und hübsch aussieht!!
Alkohol, Zigaretten,...wird alles verkauft obwohl es gefährlich ist.

Türhopser und Gehfrei wird auch verkauft obwohl es nicht gut für die Hüfte des Babys ist.

Der Industrie ist das schnurz, hauptsache Kohle verdienen.

In solche Fällen gebe ich gerne zu Bedenken:

Du weißt um das Risiko und willst es bewusst eingehen. Was ist wenn deinem Baby wirklich was passiert (selbst wenn es nix mit Nestchen und Himmel zu tun hatte), meinst du nicht, dass du dir ein Leben lang Vorwürfe machen würdest, nur weil es hübsch aussehen sollte.

Und das sich Babys den Kopfstoßen ist in den ersten Wochen/Monaten totaler Quatsch und selbst wenn werden die sich dadurch sicher keine Platzwunde zuziehen.

10

Das meine ich auch.
Zigaretten,Alkohol...... usw alles gefährlich und dennoch wird es verkauft und bekommt manchmal noch ne hübsche Werbung und Verpackung :-)

Mein Stubenwagen/Wiege sieht jetzt auch bescheuert aus :-p Aber mir egal, mein Baby wird es mit seiner Anwesenheit dekorieren :-) da achtet eh keiner mehr auf das Nestchen, wenn so etwas Süßes drinne liegt #verliebt

aber das sollte jeder natürlich selbst entscheiden.... ich verurteile es nicht, wenn es Mütter gibt die es machen, ich bin ein Schisser und esse auch keinen Lachs,rohes Fleisch und und und :-) aber das sieht auch jeder anders :-)

LG Vanny

11

hallo,

ich persönlich sehe das ganze nicht so eng...
wir haben im bett nestchen und himmel... zudem wird mein kind mit decke zugedeckt und hat als begerenzung noch ein stillkissen mit im bett...
der kleine fühlt sich pudelwohl und schläft super in seinem bettchen... der plötzliche kindstod kann ÜBERALL passieren... sogar unterwegs in der autoschale...

das ist immer eine individuelle entscheidung wie es jeder macht ich finde meine lösung super und mein kind fühlt sich wohl... und das ist mir wichtig... denn was nützt mir abends ein weinendes kind was sich einsam und verlassen fühlt in seinem bett weil es nicht kuschlig ist?!

12

Das ist eine interessante Argumentation.

Vergleichbar mit (natürlich jetzt krass ausgedrückt):
Da auch ein Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken kann, kann ich ruhig Zigaretten rauchen.

Also: Da etwas theoretisch auch unter anderen Voraussetzungen passieren kann, brauche ich in der aktuellen Situation Risikofaktoren nicht ausschalten.

Mmh... gut... jedem das Seine, aber dem würde ich mich nicht unbedingt anschließen ;-)

13

Also,

erstens würde ich das Kind nachts nicht im Stubenwagen schlafen lassen, sondern höchstens mal tagsüber.

Zweitens, es ist deine Entscheidung. Es gibt eine Empfehlung, wie man das Risiko so gering wie möglich hält, wenn du diese Empfehlung ignorierst, ist das dein Ding. Dann mach es so, wenn du Deko für so wichtig hältst.

Wenn dir das Risiko doch zu hoch ist, dann mach es so, wie empfohlen.

LG Silke