Fragen an Stoffwindel-Mamas

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen, Babylein mit Stoffwindeln zu wickeln, zum einen, weil ich keine Lust auf die Müllberge habe, zum anderen, weil ich keine Chemie an Babys Popo will.

Ich hab jetzt schon begonnen, mich etwas schlau zu machen, die Auswahl ist ja doch recht groß und unübersichtlich. Glaube ich werde erst einmal mit ganz normalen Mullwindeln und Gummihosen beginnen, so wie ich selbst auch schon gewickelt wurde.

Nun zu meinen Fragen:

Als Erstanschaffung, wieviele Windel und Überhosen benötigt man? Wie oft wachsen die Kleinen raus und es müssen neue her?

Wie viele Windelmaschinen pro Woche wascht ihr und bei wieviel Grad. 60 oder 90?

Was macht ihr unterwegs mit den vollgeschieterten Windeln? Einfach rein in die Plastiktüte und ab nach Hause damit?

Habt ihr sont noch Tipps für mich?

Viele Dank für Eure Antworten!

#winke
Claudia

1

das hätte ich geschrieben haben können :)
ich warte mit dir zusammen auf antworten
#winke

2

Ich habe vor 5 Jahren Stoffwindeln benutzt....bei uns ist die Auswahl riesig. Fuer ein Neugeborenes sind einfache Mullwindeln mit Ueberhose voellig ausreichend. I persoenlich bevorzuge die Ueberhosen die sich wie Windeln oeffnen lassen anstatt die zum "ueberziehen" (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Und ich mag Druckknoepfe lieber als Klett, der Klettverschluss wird in der Waesche schnell verfilzt. Ich habe mit 15 Mullwindeln angefangen und 4 Hoeschen - und jeden 2. Tag gewaschen. Die Hoeschen muss man nicht bei jedem Wickeln wechseln...

Wir koennen die Waschtemperatur hier nicht waehlen.... also habe ich immer "heiss" gewaschen - eher 60 grad, wenn ueberhaupt...
Haette ich die Wahl gehabt haette ich normal 60 gewaehlt und 1 mal pro woche 90, vor allem um alle Waschmittelruckstaende auszuwaschen.
Wenn die kleinen mobil werden finde ich Pocketwindeln besser, die sind teuer, aber kompakter und einfach praktischer und ich glaube auch fuer die kleinen angenehmer. Ich weiss nicht welche Marken es in Deutschland gibt, aber bei uns ( und sicher auch bei euch) gibt es so einige die "one size" sind und mitwachsen. Man kann darin auch die Mullwindeln als Einlage benutzen, muss also nicht unbedingt extra Einlagen kaufen.
Ich fand's gut mit unseren Stoffwindeln...
Viel Spass!

3

Ich benutze bei der Lütte das Popolini Wickelsysthem. Müsten die Ultra fit sein (die sind aber wohl eigendlich für Nachts)
Das soll von 3-15kg nutzbar sein, bis vier kg warn die aber viel zu groß für unsere (die ist aber auch sehr klein gewesen) da sind Mullwindeln+ Überhose dann besser.

Bin damit ganz zufrieden, im Gegensatz zu den WWW sind mir die noch nie ausgelaufen.

Ich hab mir 20 gebraucht bei Ebay gekauft (hat den Vorteil das die von anfang an super saugen, is wie mit Küchentüchern) und dann relativ schnell nochmal 20 nach. Einen Satz hab ich im Gebrauch und den anderen auf der Leine. Jetzt im Winter komm ich durch den Trockner aber mit 30 aus.
Überhosen hab ich immer 2 PopoWarps (was fürn Wort) pro Größe.

Gewaschen wird alle 2 Tage auf 60Grad nur bei Soor höher.

Nachts und Unterwegs nehm ich allerdings WWW. Die kleine meldet sich sobald auch nur ein bischen Flüssigkeit in der Windel ist, da kann ich auch schon mal 3 mal die Stunde Wickeln das ist mir dann doch zufiel geschleppe. Ausserdem passt sie mit der dicken Butze schlecht in den Römer rein.

Die Lütte ist jetzt 8 Monate alt (66cm), bisher hab ich zu den Windeln Überhosen in S 2x, M 2x und 2 Rollen Windelflies verbraucht. Wir sind also recht billig weggekommen bisher.

Einen Hinweis hab ich noch, so zimlich alle Stoffwindeln machen nen dicken Hintern engeschnittene Strampler sind da schlecht und Hosen sollten ne Nummer größer sein.

Ein schönes Wochenende :)

4

Hallo,

wir wollten auch keine Müllberge und wickeln daher mit Stoffwindeln.
Wir haben uns für die Bumgenius Pocket (am günstigsten inkl super Service bei http://www.babysnatur.de/jtlshop/index.php?a=9382) entschieden. Es sind One Size Windeln, bei denen man einfach die Einlage reinschiebt. Momentan zweifel ich allerdings ein wenig, ob die von der Größe her reichen, bis unsere Maus trocken ist. Aber da wir noch mehr Kinder wollen, hat sie Anschaffung gelohnt, egal, ob wir nochmal andere kaufen müssen oder nicht.

Als Erstanschaffung, wieviele Windel und Überhosen benötigt man? Wie oft wachsen die Kleinen raus und es müssen neue her?
- Wir haben 20 Windeln und laut Hersteller sollen sie soweit verstellbar sein, dass die Kinder reinpassen bis sie trocken sind (7-35+ pounds = 3,5-12,5+ kg)

Wie viele Windelmaschinen pro Woche wascht ihr und bei wieviel Grad. 60 oder 90?
- Ich wasche alle 3 Tage eine Maschine bei 60° (heißer geht wegen der PUL-Beschichtung nicht und braucht man auch gar nicht)
- ABER: Nachts bekommt sie eine normale Windel (hatte vor der Geburt schon welche gekauft und dann haben wir uns kurzfristig für Stoffis entschieden)

Was macht ihr unterwegs mit den vollgeschieterten Windeln? Einfach rein in die Plastiktüte und ab nach Hause damit?
- Unterwegs bekommt sie meist eine normale Windel aus dem schon vorhandenen Vorrat
- wenn sie doch mal eine Stoffi anhat: ich habe immer eine kleine Plastiktüte dabei (vom Gemüse im Supermarkt) und da kommt die rein bis wir daheim sind

Habt ihr sont noch Tipps für mich?
- Wenn du Mikrofaser-Windeln nehmen solltest und hartes Wasser hast, empfehle ich dir das Waschmittel Potion von Totsbots, denn das hat keine Seife drin (Seife+Kalk verschließt Microfaser und die Windel läuft bald aus statt aufzusaugen)

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

LG,
Logo

5

hallo

also unsere maus ist jetzt 1 jahr alt und wir benutzen seit anfang an stoffwindeln, anfangs hatte ich selbstgenähnte höschenwindeln haben jetzt aber welche dazu gekauft weil mir einfach die zeit fehlt um wieder zu nähen.
wir haben christiane bendel windel http://www.windel-bendel.de/shop/tagwindel-bendel-komfort-p-675.html diese hier allerdings haben wir sie wo anders gekauft da waren sie billiger. das tolle ist das es mehr größen windeln sind also von anfang bis ende. sie tragen auch nicht so doll auf. obwphl der windelpo trotzdem dicker ist als bei www. aber das stört unsere maus gar nicht. wir haben auch 4x die nachtwindel die ist dicker.

also ich finde die höschenwindeln super. wir haben 1x sone pocketwindel geholt ja die sind sehr praktisch aber werden schnell undicht weil das obermaterial eigentlich nicht wirklich dafür geeignet ist auf dauer so heiß gewaschen zu werden. wir hatten anfangs wollüberhosen als überhosen weil da mehr luft an den po ran kommt. anfangs hatten wir die disana wollüberhose tolle hose der einzige nachtteil mit jedem waschen verfilzte sie mehr was sie dichter machte aber sie wurde immer kleine das echt doof. jetzt haben wir die storchenkinder wollhose schön dicht und bleibt in ihrer größe und eine babyidia longi die ist auch schön. sowie 1 huda schlupfhose aus pus und sone pul überhose zum köpfen auch als mehrgrößen überhose. gesamt haben wir 20 windel und waschen tue ist alle 2 tage. bei 60grad.

du hast ja noch dieses flies drinne da haben wir das von popolino, kannste auch mehrmals mitwaschen wenn nur pipi drinne ist ansonsten weg damit ins klo.

zu flecken entfernung nehme ich gall seife waschen tu ich mit ulrich waschmittel.

für unterwegs habe ich so ein beutel auch aus pull und da schmeiß ich die alle rein.

mitlerweile nehmen wir nachts www da unsere maus sehr viel trinkt und jetzt auch nachts nicht mehr gewickelt wird, außer sie wird wach.

hier sind shops wo ich so einkaufe und du alles mögliche bekommst für stoffwindeln:

http://www.blumenkinder.eu/shop/
http://www.babysnatur.de/jtlshop/
http://www.1bis3.de/

das ist ne info seit:
http://www.naturwindeln.de/index.php

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch fragen hast frag einfach :-)

lg#huepf

6

meine Schwester hat das machen wollen und hat es 4 Monate durchgehalten, dann hat sie sich bei mir Pampers geholt ;-) und ist dabei geblieben