IsoFix und "ältere Autos"

huhu
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe einige threads weiter unten immer wieder gelesen "mein auto ist zu alt für isofix"... nun habe ich aber dieses video gefunden, wo gezeigt wird, wie mein eine IsoFix-Base im Auto anbringt, und auch, wie man sie anbringt, wenn keine speziellen IsoFix-Sitze im Auto vorhanden sind...

http://www.youtube.com/watch?v=lvu60C0h6i4

ab 2:00 min. wird der schritt für autos ohne isofix sitze erklärt...

ich liebäugel nämlich auch mit so einer station (für maxi cosi) und fahre einen renault twingo baujahr 1997, und ich habe nicht vor, ihn wegzugeben und mir ne familienkutsche zu besorgen. wir können die rückbank geteilt umklappen, wo problemlos unser KiWa reinpasst.

verstehe ich doch richtig, dass es auch bei älteren autos geht, oder?
Liebe grüße

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Huhu,

Wir hatten auch so eine "base". Allerdings ohne Isofix (war ein älteres Modell). Also eigentlich das Gleiche, das du auch machen willst.

Es ist schon praktisch, weil du die Babyschale nur an- und abklipsen musst und nicht immer die Gurte lösen musst.

ABER: Mit dieser Base ohne Isofix sitzt die Babyschale sehr locker. Meiner Meinung nach sitzt sie besser/fester/sicherer, wenn du die Schale ohne Base direkt am Sitz befestigst. Deshalb würde ich dir davon abraten, eine Base ohne Isofix zu kaufen.

LG #winke

6

ja, das besagen auch die tests, das sitze, die mit isofix getestet werden, ohne isofix meist schlechter abschneiden als andere, die von vornherein ohne isofix gedacht sind. ich würds auch nicht machen!
lg julia

2

Ach, das ist ja cool. Bei Römer und Cybex sind das verschiedene Bases, einmal die Isofix, einmal die "Belted", also zum Anschnallen. Ich würde mir das im Laden mal ansehen...

3

Ja wir haben die Base auch ohne Isofix genutzt und die Schale stand bei uns bombenfest. Das war echt klasse und man musste nicht den sitz ständig an und abschnallen.
Allerdings kannst du die nächsten Sitze dann leider nicht mit Isofix benutzen, dafür haben wir uns jetzt (Ford Focus) ein Nachrüstset gekauft, das geht bei unserem Wagen echt easy die einzubauen und pro Schiene kostet uns das ganze 19,- Wäre vielleicht auch eine Idee, dann kann man nämlich die Isofix-Vorteile auch bei den nächsten Sitzen nutzen.

4

"isofix" sind haken, die im auto vorinstalliert sein müssen. nachrüsten würde einen kompletten rückbankwechsel voraussetzen.

diese stationen gibt es mit oder ohne isofix.
werden also entweder mit den isofix-haken ODER dem dreipunktgurt befestigt.

dreipunktgurt und base/station hat mit isofix also NICHTS zu tun. ;-)

bei alten autos funktionierts halt einfach mit dem gurt.

7

Es gibt auch Stationen, bei denen beide Möglichkeiten zur Installation der Base besehen, gurten oder Isofix.

LG
Susanne

9

richtig. aber darum ging's garnicht ;-)
es liest sich hier immer so, als wäre die base das isofix. und das ist schlichtweg falsch.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Isofix ist ein spezielles Befestigungssystem, mit dem das AUTO ausgestattet sein muss. Das hat man oder man hat es nicht.

Eine Basis für die Babyschale kann per Isofix befestigt werden ODER per Gurt. Bei der Gurtbefestigung hat man dann zwar den Komfort einer Basis was das Rein- und Rausnehmen angeht, aber es ist kein Isofix.
Mit Gurt befestigte Basen schneiden bei ADAC/Warentest auch nicht so gut ab wie Isofix-Basen.

Also Vorsicht: nicht jede Isofix-Basis kann auch mit Gurt befestigt werden (Maxi-Cosi hat z.B. auch verschiedene Basen im Sortiment) und bei den Folgesitzen kann es nachher auch vorkommen, dass ein Isofix-Sitz nicht ohne Isofix eingebaut werden kann.

Gruß Lucccy

8

DIESE base kann man per Isofix oder mit Gurt einbauen. Beide Versionen sitzen bombenfest. Das funktioniert aber nicht mit jeder Base. Auf diese passt z.B. der MC Cabriofix (und ich glaube nur der), diese Kombination haben wir auch. Der Pebble passt nicht auf die Easyfix. Für den gäbe es dann die Easy Base 2. Guck also erst nach der Schale und dann nach der passenden Base.

LG
Susanne