Muss ein IsoFix denn sein?

Huhu,

ich habe mich noch nicht entschieden, welche Babyschale ich möchte, habe aber irgendwie gar keine Lust, Geld für einen IsoFix o.ä. auszugeben.

Frage mich, inwiefern der wirklich nötig ist oder einfach nur bequemer?

Wir haben einen WV Caddy mit Schiebetüren hinten, ich könnte also relativ leicht drin stehen und Babylein entgurten. Ist das sehr aufwändig jedesmal oder hat man schnell Übung drin?

Danke für eure Antworten!
#winke
Claudia

4

Hallo Claudia,

das An- und Abschnallen, das mit einer Isofix Base wegfällt, ist nur ein (sehr netter!) Neben-Aspekt. Ja, es geht schneller, die Babyschale auf die Base zu klicken und sie wieder abzumachen, als die Schale anzuschnallen, ob man nun Schiebetüren am Auto hat (also genug Platz, um sich nicht über den Sitz beugen zu müssen) oder nicht. Und viele Leute, die erst sagten, das "Geschnalle" macht ihnen nichts aus, sind nach einer Weile völlig genervt, wenn man für 5 Minuten in einem Geschäft die Schale rausnehmen muß. (Schale drinlassen und Kind rausnehmen geht übrigens auch nicht schneller.)
Ganz klar, der Komfort der Base ist nicht von der Hand zu weisen.

Viel wichtiger ist aber der Sicherheitsaspekt.
Eine gegurtete Schale kann sich im Falle eines Unfalls noch ein Stück weit bewegen, bevor der Gurt "greift", bei der Isofix-Variante dagegen ist die Schale viel fester drin. Gegen das sog. Rotieren nach vorne (also das Kippen der Schale in Fahrtrichtung) schützt der Standfuß der Base, die beiden Isofix-Arme, die am Auto verankert werden, schützen vor Seitwärtsbewegungen. Selbst bei einer gegurteten Base ohne Isofix ist der Schutz besser als bei nur einer gegurteten Schale.

Es muß jeder selbst wissen, ob man dafür bereit ist, zu bezahlen. Wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, ist eine "normale" Schale (sofern es eine gute ist!) sicher in Ordnung. Die Sicherheit meines Kindes wäre es mir aber wert, dafür mehr auszugeben, und es lohnt sich erst recht, wenn man mehr als ein Kind plant.

Alles Gute #winke

1

In mein altes Auto kann ich gar kein IsoFix-System installieren ;) Also es muss nicht sein :D

2

Ich hab auch keinen isofix ( auch bei den anderen Kindern nicht gehabt)
Ich möchte mal behaupten das ich nicht wesentlich länger mit dem anschnallen Brauch wie ich bräuchte um den Sitz in diese Station zu klicken.
Nur das abschnallen dauert ein Bischen länger, aber das geht dennoch Ruck zuck

3

Viele schwören drauf, da bei der Familie IsoFix Station du den ja mit dem Kindersitz benutzen kannst, also ab Geburt bis ca. 3 jahren.

Nun kommt es halt dazu, ob dein/euer Auto geeignet ist!

Er soll scheinbar sicheren Halt oder Stand im Auto haben und geht ja alles viel schneller, als dieses anschnallen ständig!

Also kommt drauf an, was du magst!
Wir standen auch schon vor dem, würde er in unseren Autos passen, hätte ich gerne ein gehabt! Nun liebäugeln wir mit einem Easy Base 2

5

Es geht dabei noch nicht primär um die Bequemlichkeit! Es ist einfach deutlich sicherer und das ist ja wohl das Hauptkriterium eines Autositzes. Man kann ja an vielen Stellen sparen, aber da ist meiner Meinung nach Geiz absolut falsch! Nachzulesen alles beim ADAC.

11

Dann weisst Du ja sicher auch, dass eine nicht mehr mögliche Fehlbedienung einen großen Teil dieses Testurteils ausmacht und gar nicht eine so stark erhöhte Crash-Sicherheit.

Gruß Lucccy

15

Ja, hab ich gelesen, dass es bei richtiger Handhabung auch mit Gurt sehr sicher ist. Ich kann da ja nur von mir selbst ausgehen, aber ich finds schon teilweise stressig, mit dem Kind Auto zu fahren. Man schleppt die schwere Schale, hat noch Tasche, Einkäufe etc. in der Hand, Kind schreit, es regnet, man steht an einer dicht befahrenen Straße, hat es eilig... Da kann es schonmal vorkommen, dass man vielleicht nicht ordentlich anschnallt, ist meiner Meinung nach schnell passiert. Aber klar, wenn man sich sicher ist, dass man das immer gut hinbekommt dann kann man natürlich drauf verzichten!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Isofix ist ja das System, mit dem Basisstationen von Babyschalen und Folgesitze direkt mit der Karosserie des Autos verbunden werden (also die Ösen im Auto und die Haken an Base/Sitz). Dieses System ist um einiges sicherer als die klassische 3-Punkt-Anschnall-Version. Ob man für mehr Sicherheit auch mehr Geld ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.

Basis-Stationen für die Babyschale sind grundsätzlich praktischer, da es einfach weniger Anschnallgefummel ist. Aber auch da bleibt es jedem selbst überlassen, ob man dafür mehr Geld hinlegen möchte.

Ich persönlich würde alleine schon wegen der höheren Sicherheit eine Babyschale mit Isofix-Base kaufen.

lg, lienschi

7

Aha, okay, ich dachte es geht da um erster Linie ums einfachere Ein- und Ausrasten. Na dann werd ich mich mal beim ADAC schlau machen...

8

Ich wollts nicht wieder missen. Ist nicht nur wegen der Sicherheit, hat auch den Vorteil, daß man die Babyschale auch als "Kindersitz" nutzen kann, daß heißt, wenn die Kinder nicht mehr so klein sind und schon im Einkaufswagen sitzen können, auch mal nur das Kind aus dem Auto nehmen kann. Und meine konnte bis sie 14 Monate war drin sitzen, weil die Schale ja nicht direkt an der Rücklehne steht - wie beim anschnallen - sondern erheblich mehr Platz für die Füße ist ;-) Ist schon ein Vorteil.

9

"Und meine konnte bis sie 14 Monate war drin sitzen, weil die Schale ja nicht direkt an der Rücklehne steht - wie beim anschnallen - sondern erheblich mehr Platz für die Füße ist "

Du weißt aber schon, daß es darauf ankommt, daß der Kopf noch in die Schale paßt und nicht darüber hinausragt? Die Beine sind ab einem gewissen Punkt etwas angewinkelt, aber das ist eher unwichtig, der Kopf ist das Hauptkriterium. Klingt fies, aber: Im Falle eines Unfalls dürfen Beine brechen - der Kopf nicht!

Ich frage, obwohl Deine Kleine ja schön lange drin saß (wenn ich überlege, daß manche Eltern ihre Kinder mit 'nem halben Jahr in den größeren Sitz setzen... #schock Unverantwortlich! #klatsch ), weil ich wegen der Formulierung sichergehen will, daß die Füße nicht Dein Grund war, die Kleine "umzutopfen".

LG #winke

24

Wir haben umgetopft, weil meine Schwester ein Baby bekommen hat, das war im Oktober - da war meine Kleine (sorry verrechnet) auch schon fast 16 Monate und der Kopf hatte immer noch Platz nach oben. Meine Schwester hat unsere Römerschale übernommen und wir haben einen größeren - wieder mit Isofix- gekauft ;-). Ich wollte damit lediglich sagen, daß ich denke, daß es etwas bequemer ist zum sitzen. Habe jetzt Zwillis und da wir nur 2 Isofix im Auto haben, sitzt einer ohne Isofix in der Römerschale und einer mit. Und die Beinfreiheit ist schon nett;-) Und die Handhabung mit Isofix ist noch netter ;-) und fester stehen sie allemal. Wir haben uns natürlich auch beraten lassen und uns wurde dringend geraten, sie so lange wie der Kopf Platz hat, in der Babyschale zu lassen. Lieben Gruß
Moni mit Tochter (Juni 2010) und Zwillijungs (Juni 2012)#winke#winke

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte / bzw habe auch eine Isofix Base.. und würde sie nicht missen wollen.
erstens aus dem wie geschrieben schon bequemlichkeiteffekt.und dann eben nicht außer acht zu lassen die sicherheit.

Wir waren einmal 2 Wochen im Urlaub und mussten, da unser Babyschale ohne Isofix fest machen.... Himmel was eine Qual (ok, hatte ja jetzt auch nicht die Übung drinne)... und es war ein ganz schönes gewackel... steht mitIfosfix einfach fester.

Auch beim Folgesitze haben wir extra auf isofix geachtet und haben einen Römer Duo (war nicht der erste Wunsch, ging aber von der ZUlassung nicht anders)..... und wir sind richtig froh, hatten letztes Jahr nämlich einen Autounfall ( seitlich) und Lena, saß dannach noch im Sitz, als wäre nichts gewesen.

Jetzt bekommt sie bald den Sitz der nächstenKlasse, und der wird auch wieder Isofix haben, da sollte sie nicht im Auto mitfahren, der Sitz ja ungesichert hinten im Autor umsteht.

Mein Fazit.... es hat sich gelohnt... auf alle Fälle, alleine die Nerven die es mir gespart hat

Lg Dani