Pucksack/Strampelsack statt Schlafsack am Anfang

Die vielen Schlafsack-Fragen haben auch mich zum nachdenken gebracht ...

Mein Baby soll Anfang Juli kommen und ich frage mich, ob ich nicht am besten am Anfang statt einem richtigen Schlafsach nur so einen Pucksack bzw. Strampelsack benutzen soll.
Dann könnte ich einen 70er Schlafsack kaufen (einen hab ich schon geschenkt bekommen), wenn das Baby da nicht mehr so drin rumrutschen kann.

Ich meine damit so etwas:
http://de.dawanda.com/product/3882506-Fuer-heisse-Tage-Sommer-Babyschlafsack-5662--mit-Name

oder

http://de.dawanda.com/product/27510517-Pucksack-Merinowolle-mit-Jersey

Sowas würde ich mir auch zutrauen selber zu nähen oder zu stricken.

Sollte sowas nicht reichen für die ersten paar Wochen, bis ich einen "vernünftigen" Schlafsack benutze, der dann etwas länger passt?

Ist eigentlich eine leichte Decke in den ersten paar Wochen auch schon gefährlich von wegen plötzlicher Kindstod usw.? Ich meine, da ziehen sich die Kleinen die Decke doch noch nicht über den Kopf.

Zur zusätzlichen Info: Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer in einer Wiege schlafen. Es wird bei uns im Sommer in der Wohnung gut warm, das Schlafzimmer ist dann noch das erträglichste Zimmer. Aber es könnte ja auch, wie oft im Juli/August, auch mal nur 12° Außentemperatur haben, dann haben wir im Schlafzimmer auf jeden Fall auch immer noch gut 20°.

1

Hallo ich hatte sehr lange nur diese Schlupfsäcke bei meinem Sohn. Die sind vor allem Nachts auch super praktisch fürs wickeln!! Werde die nun wieder für unsere Babys nutzen die auch Anfang Juli kommen sollen. Wenn unser SOhn im Ställchen geschlafen hat, also in meiner Nähe, habe ich ihm auch einfach nur eine leichte Decke über die Beine gelegt. Wenn er in seinem Bettchen geschlafen hat war mir das zu heikel.

LG

2

Hallo,

ich habe zwei Winterbabys und habe auch nur Pucksäcke am Anfang gehabt plus Wolldecke.
Jetzt bekomme ich im Juli das 3. und ich werde ihm/ihr auch nur den Sack anziehen,aber ohne Decke.

LG Sabrina

3

Eine Decke hat mein Sohn tagsüber benutzt, wenn er im Stubenwagen lag und wir ständig bei ihm waren. Nachts bitte nicht! Die Kleinen können sich schon gut bewegen (glaubt man erst nicht), und schwupps ist die Decke über dem Kopf...

Ich habe gestern in den "alten " Babysachen gestöbert, wir werden wohl keine Schlafsäcke oder Pucksäcke anschaffen müssen, da wir echt viele haben.

Ich habe vier Pucksäcke, in verschiedenen Größen. Die Pucksäcke habe ich hauptsächlich tagsüber angezogen, damit der Kleine mit nackten Beinen darin strampeln konnte.

Nachts habe ich einen Schlafsack angezogen. Irgendwie gefühlsmäßig aus keinem bestimmten Grund. Allerdings war mein Sohn ein Winterkind.

Mit dem Sommerkind muss ich schauen ob ich nachts einen Pucksack anziehe. Wenn es eine heiße Sommernacht ist, ist es bestimmt ausreichend.
Pucksäcke kann man auch prima selbermachen. Ich habe allerdings genug, dafür mache ich andere Sachen (Hosen, Einschlagdecke usw) selber.

Ich habe nie wirklich teure Schlafsäcke gekauft. Meistens von DM, und dann zwei pro Größe. Die richtige (gerade passende) Größe ist sehr wichtig, da mit steigender Größe auch die Kopföffnung des Schlafsacks größer wird, und somit besteht die Gefahr bei "auf Zuwachs" gekauften Schlafsäcken das das Kind in den Schlafsack hineinrutscht.
Das es ein Markenschlafsack ist war für mich zweitrangig.

I

4

Hallo,
wir hatten am Anfang auch nur Pucksäcke. Ich fand es richtig schade, als die dann nicht mehr gepasst haben (diesmal näh ich glaub ich einfach ein paar größere selbst). Bei meiner Tochter waren die superpraktisch, weil wir nachts auch die Arme mit rein gesteckt haben und sie sich dadurch nicht so sehr "wachgezuckt" hat. Die Kleinen haben ja am Anfang noch diesen Mororeflex und sie ist dadurch sehr oft hochgeschreckt. Im Pucksack hatte sie eine leichte Begrenzung (ohne so fest eingewickelt zu sein, wie beim echten pucken) und hat super geschlafen.
Auf ne Decke würde ich von Anfang an verzichten. Auch wenn die Kleinen sich am Anfang noch nicht drehen können o.ä. schaffen sie es im Schlaf doch sich irgendwie woanders hin zu wurschteln. Also lieber keine Decke.

LG

5

Ja, ist ne gute Idee. Lässt sich wirklich gut selber nähen und gerade in der Schwangerschaft haben viele ja besonders Lust dazu. =O)
Mein Sohn hat in der ersten Zeit sogar unter einem Kissen gelegen. Bewegt hat er sich eh nicht. Und zwischen Tag und Nacht war in den ersten Wochen kein Unterschied. Wir haben nie geschlafen.

6

Hallo,

ich hab für den Sommer auch Pucksäcke genäht. (Geht wirklich ganz einfach und es gibt online kostenlose Schnittmuster in Mengen!)

Du musst das einfach ausprobieren, wie es mit dem Temperaturhalten am Anfang aussieht und wie dann die Tempi bei euch im Schlafzimmer wirklich ist. Ich find das recht schwierig einzuschätzen bei den ganz kleinen Mäusen. Da bleibt nur abzuwarten, denke ich.

Ansonsten kannst du den 70er Schlafsack auch mit ein paar Stichen an Hals- und Armausschnitten enger machen. Dann kannst du den, wenn er nicht wahnsinnig riesig ausfällt, auch gut am Anfang schon nutzen.

LG
Sunny

7

Mein Sommerbaby hat laaaange gepuckt geschlafen - bis er 7 Monate war oder so, dann sind wir auf "normale" Schlafsäcke umgestiegen.

Werde es jetzt wieder so machen... pucken und dann erst später dne Schlafsack. Decke auf keinen Fall.

LG
Singa

8

Vielen vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte und Ratschläge. Dann weiß ich ja, was ich mache!