Stilkind und Schnuller

Hallo,

dürfen Stillkinder auch Schnuller haben? Wenn ja welche? Ich habe von Bekannten gesagt bekommen dass sie keine Schnuller haben dürfen. Sie konnten mir jetzt jedoch nicht sagen warum.

Lg Guppy

8

Hi war gestern beim Infoabend in unserem Krankenhaus.
Die sind ausgezeichnet als Stillfreunliches KH.
Und was die dazu sagten...

in den ersten 6 Wochen keine Schnuller oder Fläschchen!!!
Zwar haben 70% der Kinder keine Probleme mit Saugverwirrung, aber da man das ja vorher nicht weiß, soll man nicht so früh daran gehen.
Sie sagte das Babys Schnuller nur mit dem kleinen Mund lutschen/nukeln und beimStillen des Babys muss sich sein ganzer Kiefer bewegen und die Ohren bewegen um richtig an die Milch zu gelangen.......

Babys könnten richtiges Saugen verlernen durch den Schnuller, aber ab 6 Wochen haben die es drauf und da macht dann auch ein Schnuller/Flasche nichts mehr...

so das war ein Ausschnitt aus nem Stillfreundlichem KH :-)
aber das musst du selbst entscheiden

1

Man sagt es könnte eine saugverwirung entstehen, weil sie am Schnuller anders saugen als an der Brust.

Meine Tochter hatte keine Probleme damit. Wir hatten viele verschiedene Schnuller.

Lg

2

Hallo,

Ich habe noch nachts darüber gelesen und kann dir sagen das es solche und solche Babys gibt.

Also es empfiehlt sich den beruhigungssauger zumindest in den ersten Phasen des stillen nur in Maßen einzusetzen, um den guten Start des Stillens nicht zu gefährden. Und sollte eine Abnahme der Muttermilch festgestellt werden, ist es sogar ratsam den Gebrauch vorübergehend einzuschränken und das baby häufiger an die Brust anzulegen.

Eine Studie hat gezeigt das der Gebrauch des Saugers beim schlafen die Gefahr von SIDS(kindstod) erheblich reduziert.

Ich werde es versuchen aber immer schauen das das stillen nicht reduziert wird.

Alles gute #klee

3

Am Anfang sollte man es vermeiden und das Baby lieber anlegen, damit der Milchfluss gut in Gang kommt und die Stillbeziehung gut etabliert wird. Stillen ist ja nicht nur Nahrung sondern auch Beruhigung, ähnlich einem Schnuller. Außerdem weiß man beim Stillen nie so genau, wieviel das Kind getrunken hat und daher vor allem anfangs einfach nicht sagen, oh, jetzt hatte es genug, es will jetzt nur noch nuckeln. Das findet man meist erst nach einer Weile raus.

Im übrigen gibt es sowohl Still- als auch Flaschenkinder, die den Schnuller sowieso nicht nehmen. Oder die nur bestimmte Marken oder Formen akzeptieren. das muss man probieren. Unsere Tochter wollte nie einen. Ich werde es jetzt beim zweiten auch erst mal ohne probieren. Gekauft sind die Teile dann ja schnell. Abgewöhnen dauert da schon länger.

Grüße
Sooza 38. SSW

4

in meinem buch "die 100 ersten tage mit einem baby" habe ich gelesen, dass es völliger schwachsinn sei dem kind kein schnuller zu geben. die natur regle es selber, dass das baby den unterschied erkenne kann... deine beiden brüste sind ja auch nicht gleich....

5

Meine Hebi hat mir den Kirschsauger aus der Apo empfohlen. Aber Lotti läst sich nicht veräppeln. Sie mag nur das Original :-p#rofl

6

Das merkt man doch, ob ein Kind nen Schnuller braucht oder nicht. Man zwängt ihnen den ja nicht auf. Und man muss ja auch nicht bei nem 2-Wochen-alten Baby damit anfangen.
Meine wurde gestillt - und wollte trotz 2-h- Rhythmus ständig saugen. Da sie stabil trank, hat der Schnuller auch keine Saugverwirrung hervorgerufen. Glaube nicht, dass Stillkinder andere Schnuller brauchen. Wir hatten immer die von Avent und Mam, weil das unserer Vorstellung von Kieferfreundlichkeit entsprach und weil die bei diesem Schadstofftest ganz gut abgeschnitten hatten.

7

Hallo.

Mein Kind bekam eine arge Saugverwirrung.
Ob durch den Schnuller oder das zufüttern kann ich nicht sagen.
Als Gegenmaßnahme kam der Nuckel weg und auch von der Flasche sind wir weggekommen.

Er nimmt keinen Schnuller mehr und ich bezweifle, dass ich meinem zweiten Kind anfangs einen Schnuller anbieten würde.
Dafür ist mir das Stillen zu wichtig.

LG

9

Es KANN zu einer Saugverwirrung kommen, aber das passiert eher, wenn das Kind außer der Brust auhc die Flasche kriegt... Schnullis funktionieren anders.

Du solltest ausprobieren, welche dein Kind mag - ich persönlich halte viel von den MAM perfect (hatte mein Sohn auch...)

LG
Singa