Welche Bauchtrage ab Geburt? Bitte Kaufberatung

Ja ich weiß, es gibt schon viele Threads dazu, aber ich finde immer und immer wieder so unterschiedliche Meinungen.

Also ich suche eine Bauchtrage ab Geburt. Nein ich möchte kein Tuch, wirklich nicht. Deswegen suche ich eine Trage die gut ist.

Ich dachte erst Manduca wäre gut, aber jetzt lese ich von Überspreizung und nicht soooooo zu empfehlen. so, nun frag ich euch und hoffe ihr könnt mir helfen :-D

1

Hallo!

Das Thema Tragehilfen ist relativ kompliziert. Wenn man sich da nicht ausgiebig damit befasst, verliert man sehr schnell den Durchblick.

Ich versuche es deshalb so kurz und knapp wie möglich zu halten ;-)

Nach meiner Erfahrung gibt es für Neugeborene nur 4 Möglichkeiten.

1. das Tragetuch, auch wenn du es nicht möchtest, ich erwähne es dennoch ;-)

Vorteile: lange nutzbar, vielseitig einsetzbar (zum Tragen, als Picknickdecke, als Hängematte, als Still-Sichtschutz...).

Nachteile: man muss das Binden üben und lernen, ist vorallem alleine nicht immer einfach (es gibt aber Trageberaterinnen, die das Binden zeigen).

Preislich bewegen sich Tücher zwischen 50 (Hoppediz) und 200 (Webungen mit besonderen Fäden wie Seide oder Alpakawolle von Didymos) euro.

2. Ring Sling.

Vorteile: wenn er aus Tragetuchstoff genäht ist, ist er genauso gut wie ein Tragetuch, sehr klein zusammenlegbar (wunderbar fürs im-Auto-lassen), schnell angelegt, man kann damit vor dem Bauch sowie auf der Hüfte und auch auf dem Rücken tragen, genauso wie beim Tragetuch.

Nachteile: es gibt Slings, die ich nicht empfehle, vorallem nicht für Neugeborene (das sind die, die an den Seiten gepolstert sind, sie passen sich nciht gut ans Baby an und sind daher erst ab Sitzalter wirklich zu empfehlen); die Belastung ist einseitig, was bei Neugeborenen kein Problem ist, je schwerer das Kind wird, umso unangenehmer wird das, wenn man viel trägt.

Ich persönlich liebe den Sling für Zwischendurch mal. Also schnell mal in den Supermarkt hüpfen, oder Laufkinder, die 10 Minuten laufen, 5 Minuten getragen werden, 10 Minuten laufen, 5 Minuten getragen werden usw.

Preislich sind Slings zwischen 30 und 100 euro zu haben.

3. Fräulein Hübsch Mei Tai:

Vorteile: schnell und einfach anzulegen, gut gepolsterte Gurte, Hüftgurt mit Schnalle zu schließen, Schultergurte werden gebunden. Die Designs sind klasse und es ist für so ziemlich jeden Geschmack was dabei. Rückenteil ist aus Tragetuchstoff genäht, daher passt es sich sehr gut an, der Steg (auf dem das Baby "sitzt") ist mit Klett stufenlos verstellbar, wodurch die Trage gut mitwächst. Sie passt von Geburt bis ca. Hosengröße 80/86.

Nachteile: nicht jeder findet eine Schnalle am Hüftgurt bequem, die Träger sind mit 11cm bequem breit, jedoch mag nciht jeder so breite Träger.

Es gibt dann auch eine zweite Version (Toddlersize) die ab Größe 74 bis 98 passt.

Der Fräulein Hübsch Mei Tai kostet 125 euro.

4. Mysol von Girasol
Vorteile: schnell und einfach anzulegen, Rückenteil aus Tragetuchstoff, eher schlicht im Design (kann natürlich auch ein Nachteil sein), Steg stufenlos mit Klett bzw. durch zusammenschieben des Rückenteils verstellbar, diese Trage passt bis ca. 92/98, da der Hüftgurt umgefädelt werden kann in einen zweiten Tunnel, wodurch das Rückenteil dann bei Bedarf (ab ca. Größe 80) länger wird.

Nachteil: der Hüftgurt ist hier zum Binden (was ich persönlich eher als Vorteil sehe weil bequemer, aber das ist Geschmackssache), die Träger sind mit knapp 8cm eher schmal, jedoch gut gepolstert, aber nicht jeder mag so schmale Träger.

Preislich liegt der Mysol bei ca. 100 euro (plus minus 2-4 euro je nach Händler und Modell).

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Information auf einmal.

Liebe Grüße!

3

cool danke dir, also hab mal bissl gegooglet und ich find die Mysol ganz schick.

Werde mich mal erkundigen ob es sowas auch bei uns gibt oder nur online.

ansonsten ist ja die Meitai auch eine gute Sache. Aber nur die Fräulein Hübsch oder auch andere?

4

Wirklich ab Geburt (Größe 50/56) passen nur Mysol und Fräulein Hübsch Mei Tai. Der Mysol ist ja auch nichts anderes, als ein Mei Tai ;-)

Es gibt natürlich eine Menge verschiedener Mei Tais. Nicht alle sind empfehlenswert. Wichtig ist, dass der Steg verstellbar ist (entweder mit Klett oder Kordelzug), das Rückenteil aus Tragetuchstoff genäht ist, und eine Kopfstütze vorhanden ist (wenn das Baby einschläft kann so der Kopf gestützt werden.

Es gibt halt zum Beispiel Mei Tais, die im Steg nicht verstellbar sind, aus normaler Baumwolle oder gar dickem Cord genäht sind, und keine Kopfstützte haben. Die sind dann nicht wirklich zu empfehlen.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
2

Hallo ich habe mich in der letzten Zeit auch sehr viel damit beschäftigt. Ich wollte auch keine Tücher, da wir mit sowas (und vor allem mein Mann) garnicht zu Recht kommen. Wir haben uns nach vielen Testberichten und Beratung im Geschäft zwei gebrauchte Bondolinos gekauft.

LG

5

Den Bondolino hatte ich auch im Blick, aber davon wurde mir ebenfalls für Neugeborene abgeraten.

Statt dessen wurden mir die oben schon genannten - MeiTai von Fräulein Hübsch und Mysol - empfohlen.

6

Was haltet ihr von der Emeibabytrage? Ist das nicht ähnlich?

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

lilly hat ja schon ne Menge geschrieben, daher nur noch eine kurze Ergänzung:

Wenn man eine Trage mit Schnallen am Hüftgurt und an den Schultergurten sucht (so wie die manduca), dann sind der Buzzidil (gibt es auch als MIni-Buzzidil) und die emei toll. Beide sind aus Tragetuchstoff und wachsen eine ganze Zeit lang mit.

Beim Buzidil lassen sich die Träger alternativ am Rückenteil (prima, wenn das Kind schon größer ist. Leitet Gewicht auf die Hüfte des Tragenden ab und bei einem größeren Kind ist es nicht mehr so wichtig, dass auf den empfindlichen Rücken kein Druck an einer Stelle ausgeübt wird) oder am Hüftgurt (prima für die Kleinen: Das Gewicht lastet zwar mehr auf den Schultern des Tragenden, der Rücken des Babys wird aber nicht einseitig belastet) befestigen und der Steg unter Babys Po lässt sich stufenlos verstellen (der Steg sollte immer so breit sein wie die Strecke von einer Kniekehle zur anderen lang ist, damit die Tragehilfe von Kniekehle bis zu Kniekehle reicht. Die Knie sollten etwas angezogen und auf Bauchnabelhöhe des Babys sein).

Die emei ist eine Kombination aus RingSling und Schnallentrage und ich finde sie klasse :-)

Allerdings sind beide Tragen recht teuer, aus meiner Sicht aber eine lohnende Investition!

manduca ist übrigens nicht vor dem Sitzalter geeignet, weil der Steg nicht mitwächst (und somit nur bei einer einzigen Größe des Babys passend ist) und der Stoff nicht aus Tragetuchstoff ist und sich somit dem Baby nicht gut anpassen kann. Tragetuchstoff ist diagonalelastisch :-) Das selbe gilt z.B. auch für den Ergo.

Liebe Grüße und ganz viel Freude beim Tragen