Welche Stilleinlagen? waschbar? einweg?

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Zwar noch nur auf Druck aber die Vormilch ist da.

Gerne würde ich mir ein paar Stilleinlagen holen, bin jedoch absolut unschlüssig welche ich nehmen soll.

Ich werde mir später auch den Still Bustier von Medela bestellen und natürlich möchte ich nicht, dass man sieht dass ich Stilleinlagen trage.

Dann hab ich gesehen gibt es welche die man am BH befestigen kann, welche die nicht, manche sind Einweg, manche kann man Waschen.

Habt ihr Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

habe auf Empfehlung bei meiner Großen mit waschbaren Stilleinlagen begonnen und bin sehr schnell umgestiegen. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht soviel aufnehmen. Habe dann die von NUK genommen. Ich finde es auch hygienischer.

LG;-)

2

Ich nehme die von http://lansinoh.de/. Sind zwar etwas teurer aber ich finde die bis jetzt am besten. Habe waschbare, die von NUK und die von Rossmann probiert, ich lande immer wieder bei denen.

Von NUK fand ich ok, die von Rossmann gehen finde garnicht und die Waschbaren fand ich auf der Haut unangenehm.

Jetzt die Vormilch ist ja noch nicht weiter wil. Wenn aber die Milch richtig einschießt, ich könnte z.B. noch drei Babys mehr mit versorgen, dann müssen die Dinger echt was aufhalten. Ich bin Morgens schon wach geworden und das ganze Bett, ich und Kind waren nass weil die Einlage mal nicht saß oder nichts gehalten hat.

Cloti

3

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir halten bloß die von lanisoh. Und ich habe so gut wie alle einmaleinlagen schon probiert. Die von nuk sind okay aber bei mir reichen sie leider nicht. Liebe grüße!

4

Bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich das auch, das ich vorher schon ausgelaufen bin.

Ich habe diese Dünnen von Nuk genommen, die fand ich gut.

Die waschbaren hat man gesehen, weil die so dick waren.

Ich habe lange gestillt.... bin aber leider erst sehr spät auf die aus Silikon von Theraline gekommen.... endlich wieder schlafen ohne BH... das war toll. Werde ich mir in dieser schwangerschaft auch nochmal welche holen.

Ich denke es muss einfach jeder für sich selber rausfinden, probier einfach aus... so teuer sind sie ja nun auch wieder nicht.

LG Dani

5

Hallo!
Mein Tipp: Bevor Du teure Stilleinlagen kaufst, warte erst ma ab, ob Du überhaupt welche brauchst. Ich kenne sehr viele Frauen, die keine brauchen, mich eingeschlossen. So lange würde ich erst mal günstige Einwegteile kaufen.
LG!

6

Hallo,

für zuhause rum habe ich immer die einfachen von babylove/dm genommen.
Auch schon in der Schwangerschaft nachts, da ich viel Vormilch ab der 25.SSW hatte. Mit dem Klebestreifen reingeklebt in nen weichen BH ging das gut.

Wenn ich unterwegs war und was an hatte, wo sich die Einlagen abgezeichnet haben, hab ich die von Lansinoh genommen. Die sind wirklich spitze.

Waschbare hätte ich nur genommen, wenn ich die Einweg nicht vertragen hätte.
Einweg finde ich einfach hygienischer und praktischer.

lg, lienschi

7

Dass auf Druck Vormilch kommt heißt nicht, dass du schon vor dem Milcheinschuss ausläufst.
Bei mir war es so, dass sie Vormilch immer nur auf Druck kam und nach dem Milcheinschuss bin ich dermaßen ausgelaufen, dass nur Lansinoh akzeptabel waren. Ich hatte die von Penaten, Babylove und Nuk ausprobiert und die aus Silikon von Theraline hatte ich auch da.
Penaten fand ich am schlimmsten. Meine BW waren da auch gerade wund, daher war es noch schlimmer. Sie haben einfach nicht schnell genug aufgesaugt, waren sehr schnell voll und haben vor allem die Feuchtigkeit auch wieder abgegeben. Dazu haben sie auch noch gefusselt.... dh sie haben die Heilung behindert und klebten ständig an den BW fest.
Babylove waren nur geringfügig besser.
Nuk waren da schon besser, fand sie aber etwas zu klein insbesondre nachts, da ist dann schnell mal was verrutscht und man lag morgens trotzdem in der Milch.
Lansinoh haben am meisten aufgesaugt, fielen nicht auf im StillBH, hielten alles zuverlässig trocken (sofortiges Aufsaugen, kein abgeben der Feuchtigkeit nach außen). Die Einzigen Mankos daran: der Preis und dass jede Stilleinlage einzeln verpackt ist.

Die Silikoneinlagen haben anfangs gar nicht geholfen... bei mir hat sehr oft der Milchspendereflex spontan eingesetzt und der war sehr stark. Da lief es dann bei der Silikoneinlage einfach unten raus. Ich habe sie anfangs nur im Babyschwimmkurs getragen denn wenn möglich wollte ich dort nicht meine Milch verspritzen.

Später (einige Monate später) ging es dann und kurz darauf habe ich gar keine mehr gebraucht.

Beim nächsten Kind kaufe ich gleich nur noch Lansinoh.

LG Jey

8

Ich kann auch nur die von Lansinoh empfehlen.

Hab bei meiner ersten SS einige Einwegdinger ausprobiert und die fand ich am besten. Saugen gut auf und sind nicht so dick.
Quasi die Allways unter den Stilleinlagen :-p

9

Musst du ausprobieren.

Allerdings würde ich mir 1-2 Seide/Wolle Stilleinlagen besorgen. Die kleben nicht und helfen bei den wunden Brustwarzen, die viele anfangs haben. (Autsch, wenn ich nur dran denke...)