Braucht man eine Hängemöglichkeit im Babyschrank?

Hallo Ihr Lieben!

Ich werde mich nun bald mal an das Einrichten des Babyzimmers machen und bin am Überlegen, wie ich den Schrank aufteilen soll...

Ich werde zum einen eine Wickelkommode mit drei großen Schubladen für die Babysachen haben und zum anderen einen Ikea Besta Schrank 128 hoch, 60 breit und 40 tief mit einer großen Tür. Jetzt überlege ich, wie ich das mit dem Besta mache, ob da nur Regalbretter rein sollen oder ob ich auch eine Kleiderstange anbringen soll.

Hängt ihr viele Babysachen auf oder hängt ihr überhaupt irgendwelche Babysachen auf Bügel? Ich habe gerade eine Lieferung von Limango bekommen, da war alles auf Kleiderbügeln, deshalb kam ich überhaupt ins Grübeln...

Würde mich über Eure Meinung und Erfahrungen freuen :-)

LG
Kiri (mit Mausi 28+7)

1

Hallo,

wir haben uns damals für einen Kleiderschrank von Paidi entschieden. Der hat zwei Stangen zum Einhängen. Ich finde es praktische schon was zum Hängen zu haben, wenn du z.B. Strickjacken hast oder schon für später, dann braucht ihr euch dann keine Gedanken mehr zu machen. Ich habe zwar auch eine Kommode mit 4 Schubfächern, aber da sind die Handtücher, Waschlappen und so einiges drin. Früher hatte ich da auch die Spucktücher drin, natürlich sind auch die Windeln dort verstaut. Am Anfang legst du die Sachen eh zusammen ist ja praktischer, aber die Kleinen wachsen so schnell und schon brauchst du was zum Aufhängen und wenn dann schon eine Stange drin ist, ist das halt praktischer.

So genug geplappert ;-)

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke

2

Wir haben bis heute nichts zum Aufhängen. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und hasst Hemden. Die paar, die er hat, hängen bei unseren Sachen. Bei einem Mädchen mit vielen Kleidchen sieht der Schrank wahrscheinlich von Anfang an ganz anders aus!

5

Nicht unbedingt von Anfang an - Babys mit Kleidchen finde ich (Mutter von zwei Töchtern) total schrecklich. Es paßt einfach weder zum Glatzkopf noch zu den in die Luft gestreckten Babybeinchen, wo man dann "unters Kleid guckt", und beim Krabbeln stört es auch.

Süß finde ich Kleidchen erst, wenn die Mädels laufen können und halbwegs Haare haben.

3

Ich würde sagen - am Anfang nicht unbedingt. Höchstens für Jacken, aber die sind so winzig, dass man sie auch leicht falten und stapeln kann.

Wir haben eine Kleiderstange, weil wir den Schrank länger nutzen wollen und später ist es bestimmt praktisch, aber unbedingt brauchen, tut man sie erstmal nicht.

4

Nein, ist für Babys nicht nötig. Bei uns wurde alles liegend gelagert.

Ab ca. 2 Jahren fand ich Hängemöglichkeiten praktisch, weil meine Mädels dann auch zunehmend Kleidchen trugen.

6

Wir hatten zwei Kleiderstangen im Schrank. Die gehen aber nur bis ca. 2 Jahre, dann werden die Klamotten zu lang, sodass nur noch eine Kleiderstange geht. An den/der Kleiderstange(n) hingen früher Schneeanzüge, Overalls, Kleider, Jacken, Matschhosen, Strickjacken, Blusen und so ein Hängedings aus Stoff, in dem wir Strumpfhosen und Unterwäsche gelagert haben. Im Grunde kann man aber auch all das auf Regalböden lagern, zumindest in der Babyzeit, mit 2 werden die Sachen dann zu "sperrig".

Mit 3 haben wir dann alle Kleiderstangen durch Regalböden ersetzt und den Schrank zur Spielzeugaufbewahrung genutzt. Die ganzen Klamotten wanderten in einen großen Raum, den wir als gemeinsames Ankleidezimmer nutzen. Ist für uns irgendwie praktischer, wenn alle Klamotten zusammen sind und da wir die räumlichen Möglichkeiten haben, machen wir es eben so.

7

Hallo Kiri,

wir haben auch lange überlegt. Haben uns dann für einen Schrank entschieden, der zwei Kleiderstangen übereinander hat und zusätzlich über den Kleiderstangen etwas zum ablegen, die andere Schrankseite hat 3 Einlageböden. Halle Sachen, bis auf Hosen haben wir schon aufgehangen. Bettzeug, Handtücher und Zubehör liegen. In der Wickelkomode haben wir alles für die Nacht, also Schlafanzüge und diese langen Bodys.

Wir finden es so sehr übersichtlich und müssen uns nicht mit dem Zusammenlegen rumquälen. Einfach alles auf Bügel und fertig. Nach Größe von links nach rechts sortiert.

Wenn ich irgendwo was einkaufe, finde ich es ja auch praktisch wenn alles hängt und ich mich nicht durch Stapel wühlen muss... (Als kleiner Denkanstoß für uns, was uns bei der Wahl geholfen hatte)

lg ka83

8

Da ich einen Schrank ja nicht nur im Babyalter habe , sondern er ja auch länger halten soll würd ich definitiv ne Kleiderstange machen.
Bei den Mädels hingen die Kleidchen, bei meinem Sohn momentan nur die Jacken.
Aber er hat auch keine Hemden.
Wenn das später noch kommt, müssen die ja aufgegangen werden

9

Wenn ich bei den anderen so lese ist es wohl wirklich unterschiedlich...

Ich habe auf Bügeln
Strampler (kein zusammenlegen und ich seh gleich was ich anziehe)
Pullis (ich seh gleich welchen Pulli ich anziehe)
Latzhosen
Jacken
Bademantel

Zusammengelegt habe ich Bodys, Schlafanzüge und Hosen.

Aber jeder muss selbst wissen was für ihn am praktischsten ist. Ich bin somit schnell mit der wäsche fertig und Kleiderbügel habe ich umsonst von H&M.

Ganz liebe Grüße Madeleine mit Marvin

10

Meine Tochter ist jetzt 5,5 und ich habe noch nie irgendeine von ihren Sachen aufgehängt. Die Kleiderstange liegt hinten abmontiert im Kleiderschrank. Damit unsere Maus sich selbst anziehen kann haben wir viele Bretter relativ weit unten im Schrank, so kommt sie überall ran. Finde gerade bei Babysachen diese Hängerei völlig sinnlos und Wehre mich im Laden immer mit Händen und Füßen, diese Bügel mit nach Hause zu nehmen.

Grüße
Sooza 37. SSW