rumd um den Wickeltisch....

Hey Mädels :-)

mich würde mal interessieren wie Ihr den Wickeltisch und rundherum ausgestattet habt. Vielleicht an die bereits erfahrenen Mamis....ich mag nicht unbedingt anfangen alles zusammen zu kramen wenn die Kleine dann da ist.

Also Wickelunterlage und Handtuch oder Spucktuch ist klar. Dann was habt ihr in dem Regal drüber gelagert und was im Wickeltisch ect.....

1

Also wir haben rechts neben dem Wickeltisch ein kleines Wandregal, darauf befindet sich Creme, ein Holsspielzeug, Feuchttücher, trockene Tücher, ein Spucktuch, ein kleines Handtuch und ein Waschlappen. Was sich noch ansammelt, wenn die Maus da ist, weiss ich nicht, bei meinem Sohn war allerdings auch nicht mehr drauf.

In das große Fach des Wickeltisches (selbstgebaut) kommen dann die Windeln :-)

LG Vani

7

Hi,

also in der Wickelkommode obere Schublade sind Body´s, untere Schublade Handtücher, Waschlappen, einmal Waschlappen, Müllbeutel, Pflegeutensilien, Tür rechts Molton´s und Spuckwindeln und Tür links Schlafanzüge.

Regal links neben Wickeltisch: obere: Pflegeutensilien (Wind und Wettercreme, Feuchttücher, Taschentücherbox,Baby- Wattestäbchen...); dadrunter Pampers, dann Bücher, CD´s.
Auf der Kommode rechts: Schüssel mit klarem Wasser und Einmalwaschlappen, Spucktuch, Taschentücherbox, Spieluhr

Es ist alles schön grifbereit und wir kommen so gut klar.

Lieben Gruß Kobi mit schlafender Maus (14 Wochen)

2

Huhu,

ich hatte auch immer ein paar kleine "Spucktücher" in der Nähe (in der Schublade unter der Wickelauflage). Mein Sohn hat gerne mal rumgespuckt ;-)

Ansonsten hatte ich noch auf dem Regal dadrüber das Fieberthermometer, damit ich es nicht immer suchen musste. Feuchttücher und zwei, drei Pampers direkt auf dem Wickeltisch und die übrigen Pampers in der Schublade darunter. Wundschutzcreme oder Puder brauchten wir nicht, weil der Po Gott sei Dank immer babyzart und rosa war ;-)

Ansonsten hatte ich noch ein Fläschchen Mandelöl aus der Apotheke auf dem Regal. Damit gabs dann ab und an (je nach babylaune) ne entspannte babymassage mit (Hat mein Sohn geliebt)

Silberpuder für den Bauchnabel von Weleda hatte ich auch auf dem Regal stehen, aber den hat meine Hebamme zum ersten Hausbesuch mitgebracht.

Als mein Sohn ein bisschen größer war, ist da immer mehr hinzugekommen, aber das wählst du dann am besten selbst nach den Bedürfnissen deines Schatzi's aus :-) Zum Beispiel sind da irgendwann solche homoöpathischen Zäpfchen gegen die Koliken und kleine "Ablenkungskuscheltiere" etc zugekommen.

Du machst den Platz automatisch mit der Zeit zu dem perfekt ausgestatteten Ort, denn du dir vorher nicht gut vorstellen kannst, weil du dein baby ja noch nicht kennst ;-)

Ich hatte auch vor der Geburt irgendwann die "perfekte" Ordnung auf dem Wickeltisch für mich eingerichtet und dann nach ein paar Mal wickeln alles wieder umgestellt, weil ich gemerkt hab, dass "optisch schön hergerichtet" nicht die beste Lösung war.

Ganz viel Spaß beim vorbereiten!!!

LG und alles Gute
Miriam

3

Ich habe jetzt 2 Kinder zu wickeln und habe alles so organisiert:

Im Wickeltisch liegen auf dem oberen Regal Windeln und Bodys, aud dem mittleren Spucktücher und Moltontücher, auf dem unteren Badetücher, Waschlappen.
Neben Wickeltisch haben wir einen Billy-Regal aufgestellt, da in den Fächern Plastikkästchen mit Medikamenten / Salben, Kleidung (Schlafanzüge, Tageskleidung), Vorrat an Windeln, Wattepads und Pflegetüchern. An der Seite des Regals hängt ein Organizer für Feuchttücher, Kosmetiktücher, Windelflies, Popocremes, Mülltüten (wir wickeln die benutzten Windeln in einzelne Tütchen, damit es nicht so riecht), und alles, was so immer griffbereit liegen muss. Der Wickeltisch ist nocht so groß (selbst gebaut), deswegen ist da kein Platz für Utensilien.
Einen Regal über dem Wickeltisch haben wir nicht (da passt eh nicht viel drauf und wenn man etwas ungeschickt/ schläfrig ist, fällt alles noch aufs Baby runter). Stattdessen haben wir einen Heizstrahler, damit es beim Wickeln warm ist.

4

Auf dem wickelkommode, eine wickelauflage und Moltontuch 80×80 zum schutz
In der schublade am wickeltisch : Fieberthermometer, Nagelschere, Kirschkern/Traubenkernkissen, Schnuller.

In der wickelkommode selber : Spucktücher , Handtücher, Bettwäsche und ein paar bodys falls mal was daneben geht.

Rechts im standregal neben der Wickelkommode, ein etwas spielzeug
Links Oben neben der wickelkommode, haben wir einen Pampersspender von lockweiler, in dem nicht nur Pampers sind, sondern auch feuchttücher und creme.

Mal schauen was wir alles so brauchen werden.

5

axh ja und über der kommode einen Heizstrahler

6

Hallo!

Wir haben einen Selbsgebauten Wickeltisch. Ein alter Kchenunterschrank höher gesetzt, große MDF Platte, die wir noch umrandet haben.

Neben der Wickelauflage stehen ganz hinten zwei Stapelkörbe. In dem unteren hab ich Proben von Cremes , die ich so nie brauche. in dem oberen ist ein Teil der Pampers. Davor steht eine Schale mit Wasser und eine für die benutzten Lappen. Fand ich zum ablegen schöner, nehme die dann nach dem wickeln mit ins Bad. Über dem Wickeltisch sind zwei Regale angebracht, auf einem liegen Spucktücher, Bodys und die Lappen für den Po ( kleingeschnittene Spüllappen) . Auf dem anderen die Box mit den Softtüchern zum Po trocknen und das Babyfon. Fieberthermometer und Zäpfchen sind dort in Sicherheit gleichzeitig immer parat, ebenso Osanit . Am Regal hängt ein Spielzeug, inzwischen liegt auf dem Wickeltisch auch ein Beißring und n Kuscheltier.

Im Schrank hab ich n Teil Hemden, den Korb in dem die Strumpfhosen. Außerdem Handtücher und Waschlappen für die Katzenwäsche.
Diesmal hab ich für die benutzen Pampers keinen Tretmülleimer, sondern eine Seite des Schranks wurde so umgebaut und abgedichtet, das ich die Pampers in eine Klappe werfe und sie fallen in den Eimer .... ;-)
So in etwa, deckt sich das so mit dem Wickelplatz der Großen.

;-)

8

wir hatten gar kein regal darüber, ist nur staubfänger. wir hatten eine wärmelampe darüber. und in den schubladen unten drunter windeln, waschlappen, feuchttücher, penatencreme, fieberthermometer, weiche bürste, carum carvi zäpfchen, osanit globulis, benuron-zäpfchen, was kleines zum spielen - aber das merkst du mit der zeit, was du brauchst.
außerdem in den darunter liegenden schubladen die klamotten des babys.
ach ja - und eine schüssel auf dem wickeltisch für die tägl. waschaktionen.
dieses mal (3. kind) werden wir gar keine wickelkommode in dem sinne haben, sondern einen wickelplatz auf der badewanne, da ist gleich fließend wasser (ruck-di-zuck babypo unter den wasserstrahl gehalten, zurück auf den wickeltisch, fertig), den rest nehme ich aus dem babyzimmer mit, was ich so brauche oder lagere es im bad.
falls ihr im babyzimmer wickelt, mein heißer tipp: eine große (!) plastikunterlage direkt vor dem wickeltisch, du glaubst gar nicht, wie weit die kleinen zwerge schei*** können.....! klasse geht da eine rollunterlage für bürostühle (z.b. ikea).
ach ja, ein mobile hatten wir noch über der wickelkommode zum bestaunen :-).
vlg & viel spaß beim aussuchen / einsortieren! freue mich auch schon drauf...bin aber erst 11. ssw und habe noch soooooo viel zeit :-).

9

SUPER :-D vielen Lieben Dank für eure Erfahrungswerte ;-) ich denke dann hab ich das schon ganz gut organisiert. Alles andere wird sich dann schon finden so wir ihr das auch sagt <3
Euch auch noch alles alles Gute

10

Auf dem Wickeltisch hatte ich anfangs die Wickelunterlage und darauf ein (Microfaser)Handtuch sowie eine Feuchttücherbox. Im Wickeltisch (Türen) waren auf einer Seite Bodys, Strampler, Hosen, Socken, Shirts und Schlafanzüge, auf der anderen Seite Lätzchen, Spucktücher, Windeln und Feuchttücher.

Neben dem Wickeltisch war (hoch genug) ein Regal. Darauf stand ein Korb mit Windeln und Feuchttüchern, der nach Bedarf augfefüllt wurde. Daneben ein Korb mit Creme, Öl, Nasentropfen, Zäpfchen etc.pp. sowie ein Korb mit Mützen und Halstüchern usw. Und dann waren da noch drei kleine Kleiderhaken für die Jacke(n). War sehr praktisch, so hatte man das Wichtigste griffbereit.

Über dem Wickeltisch hatte ich ein Mobile aufgehängt und an der Wand unter dem Regal (also zwischen Wickeltisch und Regal) hatte ich Tierwandbilder aufgeklebt.

Lg
paulstanley mit Nele und Simon