Umfrage: Gebrauchte Babyschale

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie ihr zu gebrauchten Babyschalen steht. Für mich war das anfangs ein no-go, doch am Freitag hat sich zufällig ergeben, dass eine Bekannte eine loswerden will. Der Bekannten vertrau ich auch, dass die Schale tatsächlich unfallfrei ist, was vorher immer meine Bedenken waren (deshalb hätte ich nie eine bei ebay gekauft).

Leider kann ich über die gebrauchte Schale keinerlei Informationen finden. Vielleicht hat da auch noch jemand persönliche Erfahrungen. Es handelt sich um einen Baby-Safe von Römer (Trendline), aber wohl kein "Plus". Ich würde gern wissen, ob man den auch mit einer Isofix-Station nutzen kann und ob irgendjemand weiß, wie da die Testberichte zu ausgefallen sind. Wenn ich den googel, finde ich nur Infos zu den neueren Modellen (weil die ja auch alle gleich heißen und nur irgendwelche Zusätze im Namen haben). Vielleicht weiß auch jemand, wo überhaupt der Unterschied zwischen einem Baby-Safe und z.B. einem Baby-Safe Plus SHR II oder eben einem anderen Modell ist.

Ich würde mich über Antworten/Meinungen echt freuen!
LG

1

Wenn die Schale von einer Bekannten kommt, der ich vertraue, würde ich sie nehmen.

Der Römer Babysafe ohne plus hat keine isofixstangen.

Lg

14

Hallo!

Das kommt auf das Alter an. Der neue Babysafe läßt sich durchaus auch mit Isofix nutzen. Er hat nur nicht diese feste Kopfstütze, und die Schultergurte müssen zum Verstellen auch ausgefädelt werden (wie beim MC Cabrio fix).

http://www.britax-roemer.de

LG

2

Hallo,

ich würde keine Babyschale/Kindersitz gebraucht kaufen, auch von Bekannten nicht.
Römer würde ich auch nicht nutzen, mir hat die Firma einfach zuviele Rückrufe.
Zumal die Babyschale nicht für die Basis passen dürfte,sie hat nicht diese Stangen.
Wir nutzen bei allen Kindern HTS / BeSafe Sitze und würden nichts anderes mehr kaufen.

Gruß

3

Also die neuen Baby-Safe Modelle haben in den Tests am besten abgeschnitten. Deshalb hatten wir uns für den entschieden. Der Rückruf lief für im Februar und März verkaufte Modelle. Ich gehe davon aus, dass das dann danach behoben wurde, weil die ja auch nicht schlecht dastehen wollen.

Aber wenn das mit dem Isofix nicht geht, dann hat sich das wohl sowieso erledigt. Eigentlich schade, bin aber irgendwie auch nicht restlos überzeugt davon.

4

Das mit dem Isofix geht nur bei den älteren Modellen nicht.

Wenn ihr Modell 2012/13 kauft - die sind mit Isofixausrüstung.

Lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
teste die Schale doch direkt im Fachmarkt... dann kannst du ganz sicher sein, dass es wirklich passt. Ich habe den Babysafe plus, ich glaube der einzige Unterschied zum Shr ist, dass man den Shr mit einer Hand auf einen Wagen mit passenden Adaptern klicken kann... aber das kann man auf der Website von Römer nachlesen.
Ich hatte schon den Babysafe von 2009 und weil ich super zufrieden war, haben wir jetzt wieder einen gekauft. Am Ende haben doch alle Hersteller mal Rückrufe, ich konnte jetzt nichts feststellen, was ich bemängelt hätte. Außerdem bezieht sich der Rückruf ja nur auf Modelle aus einem bestimmten Zeitraum. Und da der Sitz ja gebraucht ist, wirst du Mängel ja schneller feststellen können, als bei einer neuen... Schau ihn dir einfach mal genau an.
LG

15

Hallo!

Wir hatten auch den Babysafe Plus aus 2009 und einen neuen Plus II.
Der PlusII ist in meinen Augen deutlich schlechter: Die Schale ist innen schmaler, die Schultergurte kommen (auf höchster Position) weiter unten aus der Rückenlehne, darum passt mein Sohn jetzt schon nicht mehr hinein (der alte Babysafe passt noch, ist aber beschädigt).
Die Probleme mit dem Tragebügel hat Römer nach wie vor nicht behoben, auch wenn der letzte Rückruf schon etwas älter ist:
http://www.test.de/Autokindersitze-Roemer-Baby-Safe-Rueckruf-4362325-0/
(beachte das Update vom 17.8.2012)
Außerdem lassen sich zumindest bei unserem Babysafe Plus II die Gurte nur von vorne, nicht aber von der Seite (bei eingebauter Schale im Auto) ausreichend straffen. Der Tragebügel ist bei uns total wackelig, dem traue ich auch nicht, aber wie gesagt, unser Sohn passt eh nicht mehr hinein. Der Mechanismus zum Verstellen des Tragegriffes klemmt dafür.
Abgesehen davon hat Römer bei der Positionierung des Arrettierungsknopfes in meinen Augen nicht nachgedacht: Wenn die Schale mit maximal nach hinten gestelltem Haltegriff auf dem Boden steht, muss man sie anheben, um an den Knopf zu kommen.
Und das Gurtschloss ist neuerdings nicht mehr aus Metall sondern aus Plastik. In wieweit das hochwertiger ist, will ich nicht beurteilen.

Ich kaufe jedenfalls keinen Römer mehr, die Babyschale wird verkauft (war nur 2mon in Gebrauch), und falls es tatsächlich noch ein drittes Mal bei uns klappen sollte, gibt es ne Kiddy-Schale.

Liebe Grüße!

21

Hallo,
den direkten Vergleich habe ich leider nicht mehr... Allerdings hoffe ich, das meine Tochter keine breiteren Schultern hat, als mein Sohn. Der war so schmal, dass er im Gegensatz zur Tochter meiner Freundin von der Breite her wahrscheinlich noch mit 3 Jahren in die Schale gepasst hätte #hicks Den Tragebügel haben wir uns natürlich genau angeschaut. Bei uns wackelt nichts und der Schiebeknopf lässt sich auch problemlos bedienen. Ob das so bleibt, kann ich erst beurteilen, wenn ich sie auch nutze. Beim Tragen wird er jedenfalls keine Probleme machen, da die Schale wie bei meinem Sohn im Fahrzeug bleiben wird. Ich hab mir den Rückruf und Kommentare dazu schon durchgelesen, im Laden aber hat uns der Babysafe trotzdem überzeugt, da ich Maxi Cosi dagegen wackelig fand und wie gesagt am Griff nichts feststellen konnte...
Kiddy ist sicher eine gute Wahl, mein Sohn saß im Infinity (Unfalltest bestanden) und jetzt sitzt er im Gardian...

LG #winke

weiteren Kommentar laden
13

Sollte nicht älter als fünf Jahre sein (Materialermüdung). Ansonsten kein Problem - eine neu gekaufte Schale würde man ja auch noch für das Geschwisterkind nutzen.

18

Das halte ich auch für ein Ammenmärchen: Die Sitze der Gruppe 2/3 sind doch sogar für eine Verwendung bis zum 12. Lebensjahr vorgesehen, wenn man die mit 4 Jahren kauft, sind die am Ende 8 Jahre alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es jedenfalls keinen, der nach 5 Jahren seinen 2/3-Sitz ausgetauscht hat oder das beabsichtigt.

LG

19

Hallo,

wir tauschen die Sitze nach 5 Jahren aus, sprich unsere große Tochter hatte erst einen Römer Kid und als der ausgewechselt wurde kam ein BeSafe.
Und so werden wir es weiterhin machen.

Gruß

weiteren Kommentar laden