Welche Matratze?

Hallo ihr lieben,

wie siehts bei euch mit der Auswahl der Babymatratze aus? Ich hab jetzt schon etwas recherchiert und tendiere zu einer Matratze aus natürlichen Stoffen, dabei bin iahc uaf einen Ökotest gestoßen laut dem die allnatura coco sehr gut sein soll. Die ist aus kokosfasern und naturlatex. Kennt die jemand? Wie sind eure Erfahrungen. Bei Träumeland gibt es auch eine mit den gleichen Materialien, die heißt Latexvario, dazu hab ich aber keine Tests gefunden, jetzt weiß ich nicht ob ich dem vertrauen soll oder doch besser die teurere von allnatura nehmen. Was sagt ihr?
danke
LG Priji mit #ei#ei in der 26. SSw#huepf

1

#nanana#schein

2

#gruebel keine Ahnung was ud damit meinst?

3

Wir haben auch die allnatura.
Die von Träumeland kenn ich nicht.

Mir war wichtig:
Keine Schadstoffe
2 Seiten - 1 fest(kokos) 1 weich (Kautschuk)
ABNEHMBARER WASCHBARER Matratzenüberzug

Lg

4

Suchst du die fürs KinderBett oder für die Wiege??

5

danke für deine Antwort, ich suchs für die Babybetten
Lg

6

hey,
Wir haben die hier:
http://www.kindermatratzen.de/products/Kinder/Kindermatratzen/Kindermatratze-Ronja-Plus.html?XTCsid=7cbug75j19lk60c9rdkqq9s6u3

Ist zwar etwas teuer, aber da mein man auch starker allergiker ist, hab wir uns für die entschieden und da schläft sie ja dann auch ein paar jahre drin.

gglg melli mit charlotte 4wochen alt

7

Hallo,

Kokos ist das mit Abstand schlechteste Material für Matratzen - insbesondere für das kindliche Knochengerüst. Es ist viel, viel zu hart und die Wirbelsäule liegt sich darauf platt. Ganz abgesehen davon, dass Kokos super schnell und gerne schimmelt und mir das eindeutig ein zu hohes Gesundheitsrisiko darstellen würde.

Latex ist zwar besser als Kokos aber auch nicht der Brüller. Soooo natürlich ist das übrigens auch nicht denn Naturlatex wird jede Menge Ammoniak zugesetzt damit es sich überhaupt verarbeiten lässt. Selbst wenn das später durch Zugabe anderer Chemikalien weitestgehend neutralisiert wird wäre das nichts für mich. Die Liegeeigenschaften könnten auch besser sein...

Bei Matratzen gibt es folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten (hat das Bett vier Gitterseiten braucht man auch an allen vier Seiten trittfeste Kanten, sind nur die Seiten mit Gitterstäben reichen welche an den Längsseiten oder besser gesagt sollten es dann auch nur zwei sein)
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Atmungsaktivität stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Gute Firmen sind z.B. Träumeland und Alvi. Zöllner ist auch nicht so verkehrt.

Was die Tests angeht - ich glaube davon kein einziges Wort. Warum habe ich u.a. hier geschrieben: http://www.urbia.de/forum/9-baby/3356957-sophie-la-girafe-kein-rueckruf/21289291

Viele Grüße
Ina #winke

8

Hi :-),

also Kokos würde ich dir nicht empfehlen.

Ich würde dir in jedem Fall eine Matratze empfehlen, die eine gute Belüftung hat, einen teilbaren,abnehmbaren, wasserundurchlässigen Bezug (die Belüftung wird nicht dadurch beeinflusst!!!), die eine Baby und Kleinkindseite hat, zwei trittfeste Kanten, Allergiker geeignet, Öko Tex Standard...!

Also wir haben seit August die Träumeland Traumplanet und die kann ich auch auf jeden Fall empfehlen.

Ganz liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit