Babyschale?MaxiCosi?Römer?Sack od. Decke?

Die "richtige" Entscheidung zu treffen ist schwer, würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Die Babyschalenemtscheidung für unser Märzbaby steht an, wir möchten gerne eine ISOFIX Station fürs Auto dazu nehmen. Zur Wahl stehen: MC Cabriofix, MC Pebble, Römer Babysafe plus SHR II.

Wer hat von euch vor einer ähnlichen Wahl gestanden und wie habt ihr euch entschieden?

Was nehmt ihr zum "Wärmen" in der Schale? Das Baby kommt im März, da kann es noch kalt sein, oder nochmal werden.
Ich überlege einen MuckiP5 zu nehmen, oder eine Einschlagdecke (beides mit Schlitzen zum Anschnallen).
Wie lange würde so ein MuckiP5 passen? Könnte er für den Winter 13/14 auch noch passen?

Danke für eure Antworten!

5

Hallo,

würde keines der Sitze nehmen.

Römer hat mir viel zu viele Rückrufe.

MaxiCosi hat nur einen 3-punkt Gurt.

Besser abgeschnitten hat der Besafe iZi Go. Hat eine lange Rückenlehne und einen 5 Punkt Gurt.

lg

1

Hallo,
wir haben den MC Pebble (aber ohne isofix) und den dazu gehörigen Fußsack von MC.
Der Zwerg ist da drin immer sehr warm!

Lg

2

Wir haben uns für die Maxi Cosi Babyschale mit Isofix entschieden. Um etwas Geld zu sparen haben wir es zusammen gekauft:
http://www.kidsroom.de/epages/Kidsroom.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Kidsroom/Products/63006/SubProducts/63006-76157
Denn wenn man schon Isofix im Auto kann man es auch verwenden ;-)

Der Mucki klein ist zwar toll aber kostet halt auch etwas. Dann hast Du ihn und ärgerst Dich wenn ihr ihn nicht lange nutzen könnt. Vielleicht tut es ein einfacher auch :-)

3

Hi,

wir hatten den MC Cabriofix und ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert.
Ich würde mein Kind nicht nochmal in einen Sitz mit 3-Punktgurt setzen sondern lieber in einen mit 5-Punktgurt. Außerdem passte meine Tochter mit 6 Monaten von der Schulterhöhe her nicht mehr in den MC.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob der Römer Sitz empfehlenswert ist.
Gruß

11

Hi!

Wir hatten den Römer Babysafe SHR II und Feli hat mit 8 Monaten schon nicht mehr reingepaßt.

Außerdem hatte ich einiges zu Bemängeln so dass es jetzt ein Maxi cosi wird

-Baby war von Anfang an zu steil in dem Sitz
-unglaublich schwer schon ohne Baby drin
-sehr enger Sitz
-Bügel schnell defekt bei Benutzung mit Base!

Lg
Nina mit Feli (2 Jahre) #verliebt und #ei 14+5

4

Wir haben keinen isofix, würd aber an eurer stelle darauf achten das die Base auch für den Folgesitz geeignet ist.

An fußsack haben wir den mucki Teddy, hat 30€ gekostet und ist auch warm.
Aber im März würd ich eher zu einer Decke tendieren, denn wenn der Winter kommt wirst du ihn sicher nicht mehr brauchen

6

Wir haben einen MC Cabriofix mit Basis und sind sehr zufrieden damit.
Ich denke fast das dein Märzbaby keinen Mucki braucht, wir haben einen und konnten ihn bisher nur drei, vier Tage mal gebrauchen an denen es richtig kalt war. Der ist schon sehr dick. Im März (und den folge Monaten) wird dir sicherlich eine (einschlag)Decke reichen, denn im Winter passt der dann vermutlich nicht mehr. Unser Sohn ist eher groß und mit seinen fünf Monaten passt er zur Zeit noch in den Mucki aber in zwei, drei monaten kann das schon wieder anders aussehen.

Von dem Rat mit der Isofix Station die mit dem nächsten Sitz kombinierbar ist halte ich nicht sooo viel. In dem nächsten sitz kann dein Kind locker bis zum vierten Geburtstag sitzen und meistens steht dann schon die Planung für das nächste Kind im Raum - wenn es nicht schon geboren ist. Sollte man sich halt vorher überlegen, wieviele Kinder und in welchem Abstand geplant sind. ;-)

Alles Gute und liebe Grüße Katharina

7

Würde auch keine Basis nehmen für den Folgesitz. Da dort ja nur vorwärtsgerichtete von Maxi Cosi draufpassen und wir bi 3 Jahre rückwärtsgerichtet fahren. ISt 5 mal sicherer!

lg

8

Ich hatte bei unserem Dickerchen den Römer (wie oben beschrieben). Ich fand ihn aber a) sehr eng für den Zwerg, b) hatte ich ihn wegen dem 5-Punkt-System gekauft, aber das hat sich dann doch eher als unpraktisch für mich herausgestellt und c) war der echt verdammt schwer! Mit Kind konnte ich ihn schon bald nicht mehr ordentlich tragen.

Bin dann auf den MC umgestiegen und war super glücklich.

Das nächste wird nur im MC liegen.

Ich würde zum Wärmen eine Einschlagdecke nehmen - es sei denn, wir haben noch fett Schnee März..

Alles Gute

9

Wir hatten den Römer und werden ihn auch wieder verwenden.
ich finde es sehr gut, dass er einen 5 punkt gurt hat und sich das verdeck auch schließen lässt, wenn man den babysafe trägt. außerdem war es mir sehr wichtig, dass der kopf ordentlich geschützt ist im falle eines Unfalls. das ist beim Römer viel viel besser.
der mc hat ja nur so ein Kissen.
das einzige was negativ ist, ist das gewicht. er ist schon ziemlich schwer.
Römer hatte beim babysafe anfangs etwas Probleme mit dem bügel, aber das ist inzwischen behoben. wir haben einen neuen bekommen und seither ist es gut.

10

Hallo!

Nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich nur eines raten: Geh mit nem Maßband in ein Babygeschäft und mess die Schalen aus. Dann nimmst du die 3 Schalen, die am größten sind, und vergleichst die ADAC-Ergebnisse. Wer da am besten abgeschnitten hat, ist der Sieger.
Wir haben den Römer Babysafe Plus2, mein Sohn musste gerade (mit 11mon) in den 1er-Sitz wechseln, weil er schlicht und einfach weder von der Länger noch von der Breite noch in den Sitz gepasst hat. Das Problem war hierbei weniger, dass er insgesamt zu lang ist, vielmehr kommen die Schultergurte so tief aus der Schale, dass der Kleine nach dem Straffen der Gurte nur noch ganz zusammengesunken in der Schale sitzt. Vor dem Straffen der Gurte schließt sein Kopf oben fast mit der Rückenlehne ab, nach dem Straffen hat er noch 3cm Platz #kratz. Der alte Babysafe war größer, das nützt aber jetzt auch nichts mehr.
Bei den Tests überrascht mich immer das gute Abschneiden von Sitzen aus dem Hause Kiddy oder Cybex. Die Schalen würde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Kiddy hat auch noch den Vorteil, dass sie im Falle eines Unfalls den Sitz kostenlos austauschen, aber das ist natürlich immer der Worst Case.

Liebe Grüße!

12

wir hatten zunächst den römer babysafe plus und beim zweiten kind den römer babysafe plus II. leider wurde in der überarbeitung der sitz unserer meinung nach "verschlimmbessert". unser bügel war zweimal defekt, so dass wir letztendlich das einschicken satt hatten und uns einen teutonia tario gekauft hatten.
dieser ist super verarbeitet, hat einen fünfpunktgurt, auf den wir wert legen und so gross, dass auch unser grosses kind gut reingepasst hat.

leider ist er auch sehr unhandlich und schwer.

ich finde die marke hts sehr gut. gut verarbeitet. sicher getestete sitze.
ich würde mich da mal umschauen.

gruss,

amalaswintha

13

Genau so seh ich das auch. Gut, wir hatten keine Probleme mit dem Tragebügel, da wir die Schale nur noch 2mon nutzen konnten, aber ansonsten halte ich die Überarbeitung auch für eine Katastrophe. Allein schon die Positionierung des Knopfes zum Lösen der Arretierung: Wenn der Tragebügel auf hinterster Position und die Babyschale auf dem Fußboden steht, kommt man an diesen Knopf gar nicht mehr dran, weil er im spitzen Winkel zum Fußboden steht #augen. Und wie schon geschrieben: Kleiner geworden ist die Schale auch. Ich hab mir die Mühe gemacht, mal beide Schalen mit dem Maßband auszumessen, die neue Schale ist 5cm schmaler, die Rückenlehne ist zwar unverändert von der Länge her, aber die Schultergurte kommen weiter unten raus, dafür ist das Kopfteil ewig lang. Ich hab noch nie ein Baby mit einem 20cm hohen Kopf gesehen :-p.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden