Isofix - woran erkenne ich, ob mein Auto dafür gerüstet ist?

Guten Abend allerseits,

meine Frage steht schon oben. Wir wollen ein VW-Polo Jahrgang 2004 und ein Seat Ibiza Jahrgang 2009 mit Iso-Fix-Kindersitz ausstatten, allerdings wissen wir weder, ob die Autos dafür vorbereitet sind und woran wir das erkennen können?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Lieben Gruß

Georgie

1

http://www.maxi-cosi.de/at-de/maxicosi-service/fahrzeugtypenliste.aspx

Das ist der link zu Maxi cosi, da kannst nachschauen :-) Gruß Rania

2

Hey Rania,

danke schon mal. Muss mir jetzt erst einmal anschauen die Unterschiede zwischen Familyfix Easyfix & Co. Scheint alles doch etwas schwieriger als ich dachte...

Lieben Gruß

Georgie

3

Wenn du dir auf der Seite die basisstationen anschaust ist das echt gut beschrieben..

http://www.maxi-cosi.de/at-de/produkte/kinderautositze/basisstationen-fuer-kinderautositze.aspx

Wichtig ist halt noch welche Schale für welche Station geeignet ist.. Das steht bei den stationen dabei. Wir haben uns für die pebble Schale entschieden und uns jetzt ein paar Wochen später die Familyfix Station dazugekauft..

Gruß Rania

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hab auf meinen Autositzen an der Rückenlehne unten so ein ISO Fix zeichen und es steht auch drauf...

http://www.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2012/03/isofix-points.jpg

LG Tina #schwanger20+5

8

Ich frage mich gerade, ob eine Belted Base oder Isofixstation auch noch später benutzt werden kann?
also wenn das Kind schon größer ist und eben nicht mehr in eine Babyschale passt und man einen Kindersitz für größere Kinder kaufen muss. Weiß das zufällig jemand?

#winke

9

"Gibt es Isofix-Sitze für alle Altersgruppen?

Ja. Bei älteren Kindern dient die Isofix-Befestigung aber nur noch zur Verstärkung. Kind und Sitz werden hier vom Autogurt gehalten. Vorteil der Isofix-Verstärkung: Sie sichert den leeren Kindersitz während der Fahrt, wenn das Kind mal nicht mitfährt.
Stark ist Isofix vor allem für Babyschalen und Gruppe-I-Sitze bis etwa 4,5 Jahre. Bei Babys hält die Isofix-Befestigung den ganzen Sitz. Die Babyschale rastet dabei auf einer Isofixbasis ein. Hosenträgergurte im Sitz halten wiederum das Kind."

http://www.test.de/Autos-und-Kindersitze-Die-besten-Autos-fuer-Familien-4183394-4196295/

10

Danke quallenfrau für den tollen link.

aber wenn ich das richtig verstehe, bietet nur die Isofixstation (also die richtig mit dem Autositz verankert wird) mehr Sicherheit. Die Belted Base (die ja nur mit dem Gurt befestigt wird) eher nicht, oder?

Wenn schon sowas kaufen, dann doch lieber eine Isofix als eine Belted Base, oder?

weitere Kommentare laden
13

Bei unserem Audi A2 haben wir lange nicht gewusst, das der auch Isofix hat. Ich habs dieses Jahr zufällig beim Autosaubermachen "gefunden". Bin mit der Staubsaugerdüse auf der Rückbank in der Ritze (also zwischen Sitzfläche und Rückenlehne) durchgefahren und stieß auf einen Widerstand. Hab dann mit der Hand nachgefühlt und siehe da: Isofix!

Schau doch mal in Euren Autos nach. Bei uns wars ziemlich weit unten drin, also gesehen hat man es von außen nicht. Und es waren auch keine so "Schilder/ Zettel" etc. am Sitz.

Schöne Grüße
Spotzal

16

Hi,

ich denke, dass beide Autos entweder Isofix oder zumindest die Vorbereitung dafür haben.

Fahr einfach mit der Hand zwischen Sitzfläche und Rückenlehne und schau ob du da irgendwelche Metallhaken findest. Wenn nicht dann baut die Sitzfläche aus (auf YouTube gibt's Videos zu fast allem ;-)) und dann findest du wahrscheinlcih vorgebohrte Löcher mit einem Gewinde drin. Das wäre die Vorbereitung.

Dann einfach in der Werkstatt die Isofix-Teile kaufen (hat uns für den A4 damals 40 Euro gekostet) und festschrauben. Es sind pro Seite vier Schrauben und ist keine Stunde Arbeit.

Bevor jemand schreit: "Wie kannst du nur: Sicherheiiiiiiittttt!!!!" Mein Mann ist gelernter KFZ-Mechaniker und mein Schwager KFZ-Meister. Beide haben in der Werkstatt noch nie Isofix eingebaut. Erfahrung haben die dort also auch nicht wirklich ;-) Und falsch machen kann man schlichtweg nichts. Selber eine Vorrichtung einbauen käme allerdings für mich nie in Frage.

Liebe Grüße
Ina #winke

17

Hallo Georgie,
mein VW Polo von 2004 hatte Isofix, stand nur nicht an den Sitzpolstern.
Wenn man die Sitzfläche vorzieht, kann man die Metallhaken ganz gut erkennen.
LG
sathi

19

Bei unserem Seat sind hinten auf der Rückbank kleine Zettelchen worauf Isofix steht.

Ansonsten einfach mal beim Hersteller anrufen. #winke

20

Wir haben dort wo wir den Kindersitz gekauft haben nachgefragt. Die Händler haben on den entsprechenden Kindersitzen einen Katalog , in dem sind so ziemlich alle Automarken+ Modelle und die entsprechende Isofixverwendung aufgeführt.

Achtung: Wenn du einen Isofixsitz kaufst und keine Vorrichtung dafür hast, kannst man den Sitz nicht in einem Isofixfreien-Auto benutzen --> Hat uns zumindest der Autohändler im Autohaus gesagt.

Vielleicht ist das aber auch von Kindersitz zu Kindersitz unterschiedlich?!!

24

Achtung! Falls es sich um Re-Import-Fahrzeuge handelt kann es da ggf. Abweichungen von den in D üblichen Ausstattungen geben! D.h. es kann evtl. sein dass ein "deutscher" Wagen Isofix hat, aber ein für Portugal produzierter nicht!

Also am Besten nachschauen, die Halterungen sollten im "Schlitz" zw- Sitzfläche und Rückenlehne jew. rechts und links vom jeweiligen Platz zu finden sein!