Nochmal KIWA: Teutonia Cosmo, Be You oder Hartan VIP oder Gesslein F4???

So... jetzt war ich noch mal mit dem kleinen Auto und meinem Mann im Babygeschäft und weiß nun, dass alle von mir in der engeren Wahl befindlichen Modelle (Teutonia Cosmo, Be You oder Hartan VIP oder Gesslein F4) in mein kleines Auto passen, aber viel mehr weiß ich auch nicht!

Den Hartan VIP hatten sie leider nicht da, kommt er ist im November, aber da kommen auch erst die neuen Modelle der anderen Hersteller, von da her werden wir ohnehin erst Ende des Jahres bestellen (brauch ihn ja erst Ende März).

Die Teutonia haben mir eigentlich von der Verarbeitung sehr gut gefallen, aber welcher von den beiden (Cosmo oder Be You) nun besser ist - keine Ahnung! Der Be You ist etwas breiter, aber dafür kürzer zusammen zu klappen und hat den Schwenkgriff und etwas größere Räder. Aber nutzt man den SChwenkgriff wirklich? Hat jemand so etwas? Dafür hat der Cosmo das schick geschwungene Gestell und die Fußbremse, während mir die Feststellbremse des Bey You am Griff etwas behebig vorkam (wird aber wohl beim 2013 Modell komplett überarbeitet sein).

Der Gesslein ist ja wirklich wahnsinnig kompakt zusammen zu klappen, allerdings fand ich das Zusammenklappen mit Sportsitz (und zum Verstauen in unserem Kombi will ich den Sitz nicht jedesmal ab machen) etwas schwierig, weil man an diesen Drehgriff kaum noch dran kam. Außerdem habe ich mich beim Aufklappen immer etwas blöd angestellt.

Und den Hartan muss ich eben noch testen...

Alle Wägen würde ich mit Softtasche nehmen wollen. Ist die bequem genug fürs Baby, weil sie ja keine Matratze hat, wie die Vario-Tasche? Die Vario-Tasche finde ich schon fast wieder zu schwer (muss 2 Stockwerke hoch) und innen soll auch weniger Platz fürs Baby sein.

Habt Ihr Erfahrungswerte zu einem oder mehreren dieser Wägen? Hattet ihr auch welche davon in der engeren Wahl und wie habt Ihr Euch entschieden?

Freue mich, Eure Erfahrungen/Berichte zu hören #huepf

Liebe Grüße
Kiri mit Würmchen in 14. SSW (ich weiß, ich bin früh dran mit der KIWA -Suche, aber mit irgendwas muss man ja anfangen #hicks)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,
warst du im Kinnings?:-)
Wir haben uns für den Teutonia BeYou entschieden,weil wir eben auch ein kleines Auto haben und ich den Schwenkschieber ziemlich praktisch fand.Gerade für die Öffentlichen Verkehrsmittel.
Ich bin viel mit dem Bus unterwegs und dachte mir,dass ich mich dann nicht so abmühen muss,wenn ich ein-oder aussteige ,weil ich einfach kurz den Schieber umstelle.Außerdem kann ich ihn somit für die Stadt und Touren an der Isar nehmen...Für einen kleinen Tollpatsch wie mich war auch praktisch,dass das Gestell nach dem Zusammenklappen arretiert,dann muss man nicht beim Hochheben so aufpassen,dass einem alles wieder entgegenklappt:-)
Und vom Fahren war das unser beider Favorit.
Argument für den Gesslein wären die austauschbaren Räder gewesen...
Kann dir aber natürlich noch keinen Erfahrungsbericht liefern,erst im Januar;-)

Lg Nani

2

Hallo Nani,

ja ich war im Kinnings... ;-) War eine wirklich nette Beratung!

Siehst Du, dass man beim Gesslein die Räder tauschen kann, war mir jetzt noch gar nicht bewusst!

Aber das mit dem Arretieren beim Einklappen dachte ich mir auch schon, sonst fällt Dir das Teil beim Einladen ja wieder halb entgegen...
Meinst Du an der Isar braucht man schon die großen Räder vorne? Ein bisschen in die Natur will ich ja schon auch!

Ich werde weiter über meinen Entscheidungsprozess berichten... Hoffentlich wird das jetzt nicht bei jedem "Babyteil" so eine Doktorarbeit...

LG
Kiri

7

Hey Kiri,

ich glaube schon,dass ich die großen Räder (dann vorne) des Öfteren an der Isar brauchen werde.Grad wenn es vorher geregnet hat, bin ich mit dem Wagen meines Patenkindes oft fast verzweifelt,weil der nur kleine,nicht feststellbare Räder vorn hatte... Wollte deshalb und wegen der Optik den Elegance von Teutonia,aber der war dann wieder für die Stadt ziemlich unpraktisch...
Ich hab den BeYou aber mit Gestelltasche genommen,weil ich keine Lust hatte,ich Auto immer Gestell,Sportsitz und die Softtasche mitnehmen zu müssen...
Ich bin gespannt,wie du dich entscheidest :-)

Viel Spaß dabei,

Nani

3

Hallo Kirih,

wir haben den gesslein F4 und sind (derzeit, sind ja erst 2 Wochen #schein) TOTAL begeistert.

Er ist super wendig, und wirkt aber irgendwie total groß, dabei ist er ja echt klein zusammenfaltbar. Ich liebe den F4 und denke nicht, dass sich das noch groß ändert ;-)

Und wegen der Softtasche, durch die Loopeinlage, die du beim Kauf eines Kombimodells (das sind sie ja meist es sei denn du kaufst X-plezit nur das Buggymodell) dabei hast, ist wie eine Matratze und verkleinert durch die Kopfstütze des Sportsitzes am Anfang sogar noch etwas die Tasche, da fühlt sich unsere Prinzessin total wohl.

Das tolle an der Tasche ist zudem, dass du sie als Fußsack umbauen und nutzen kannst, wenn das Kind später im Sportsitz sitzt. (aber ich glaube das wäre bei Teutonia auch)

Was ich auch gut fand bei Gesslein ist der Adapter zu Erhöhung der Einheit, damit bist du viel näher am baby und musst dich nicht zu ihm runterbeugen.

LG Svenja mit Kira (2Wochen, die ihren Kinderwagen liebt)

4

Hey,
wir hatten den Teutonia BeYou und den F4 von Gesslein in der engeren Wahl. Eben wegen des kleinen Autos. Haben uns für den Teutonia entschieden, weil mir der F4 zu wuchtig war. Der Wagen muss in der Wohnung stehen und da wollte ich nicht so ein Riesenteil haben. Außerdem haben mir diverse Freundinnen, die sowohl Teutonia als auch Gesslein schon hatten zum Teutonia geraten. Wegen angeblich besserer Qualität.

5

Wir haben uns alle besagten Modelle auch ausführlich angeschaut im Fachhandel und uns diesbezüglich beraten lassen.

Laut dem Ladenbesitzer gibt es für den Hartan VIP mit Abstand die meisten Reklamationen, das ist das "Sorgenkind" des Ladens. Die Halterungen leiern irgendwann aus, dann hängt die Wanne schief im Wagen. Davon haben wir also ganz schnell Abstand genommen.

Beim Teutonia Be You gibts wohl auch häufiger Reklamationen, wobei die schon nachgebessert haben sollen. Was für mich dagegen sprach: Die Wanne liess sich total kompliziert auf das Gestell draufklicken und wieder abmachen, das war bei anderen Wagen deutlich einfacher. Wenn ihr aber eine Softschale nehmt, entfällt das Problem natürlich teilweise. Wobei ich generell nur Hartschalen mag, aber das ist ja ein anderes Thema.

Den Gesslein F4 hätten wir fast genommen, der gefiel mir super! Letzten Endes ist es dann aber doch der Emmaljunga Nitro City geworden, weil der einfach noch leichter ist als der Gesslein. Ist aber natürlich auch ne Preisfrage...

Also wenn einer dieser KiWas, dann ganz klar Gesslein!

8

Das stimmt so nicht mehr, Hartan hat die alten Fehler überarbeitet!
Fähre den VIP Xl 2012 und da hängt nix!!
Ich hatte beim letzten Kind den Gesslein Future gehabt und für mich war dieser Wagen absoluter M ist!!
Der ist viel zu schwer , man darf nicht vergessen das das Kind ja auch mal schwerer wird;)
Und Wechselrader hab ich nur einmal benutzt , braucht man auch nicht wirklich!!!

Gesslein ist für die schlechte Qualität einfach zu teuer!!!

Rate dir höre nicht auf andere, entscheide selbst!

Ach ja, bestell nicht zu spät, wenn neue Modelle kommen kann es lange dauern bis der Wagen geliefert wird!
Ich hab 13Wochen warten müssen!!!!

Lg

9

Naja, der Ratschlag nicht auf andere zu hören sondern selbst zu entscheiden ist nicht so toll. Man kann den Wagen ja schlecht aufgrund von 30 Minuten im Laden testen beurteilen. Da muss man schon auf irgendwelche Empfehlungen hören. Egal ob nun im Laden, von Freunden oder hier im Internet.

Das Ausleiern beim Hartan dauert natürlich eine Weile. Wenn du den 2012er hast, dann hast du ihn ja noch nicht so lange? So oder so, wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut. Ich hätte ihn nur aufgrund der Reklamationsquote nicht genommen, das wäre mir zu heikel.

6

Emmaljunga hatte ich mir gar nicht angeschaut... Das sollte ich dann wohl noch nachholen! Mensch, dann wirds ja nochmal schwieriger...!
Der Preis ist ehrlich gesagt nicht so relevant, da meine Eltern wahnsinnig heiß darauf sind Ihrem Enkel sein erstes "Auto" zu kaufen und wir da freie Hand haben... #huepf#huepf#huepf

10

Hallo!

Wir haben einen Teutonia Cosmo mit Softtragetasche seit 5 Monaten im Einsatz.

Ich würde den Kiwa jederzeit wieder kaufen. Bisher haben wir noch keine Probleme gehabt. Ich trage den öfters mal in den ersten Stock. Die Tragetasche nehm ich immer mit, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Meine Kleine schläft da drin wie ein Engel.

Zum Schwenkgriff hat mir meine Verkäuferin gesagt, dass man den eh nicht benutzt. Wir hatten uns auch versch. Teutonia, Hartan und Gesslein angeguckt. Letzendlich haben wir uns für den Cosmo aufgrund des Designs entschieden. Bei uns fährt fast jeder einen Hartan, wir sind da die Ausnahme. Das passt schon so ;-)

Übrigens findet sogar mein Vater (der schon für mich einen Teutonia kaufte), dass der Cosmo sehr schön zu schieben und lenken ist. Der will jetzt nur noch die Kleine rum schieben.

Ich finde übrigens nicht, dass du zu früh dran bist! Wir wollten einen Teutonia Cosmo bestellen, als ich in der 29. SSW war, da hieß es: 20 Wochen Lieferzeit! Deshalb mussten wir einen aus dem Lager nehmen. Von daher: lieber zu früh als zu spät :-D

LG
ruhtinatar