Matratzenauflage?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin gerade mit meinen ersten Kind schwanger und deshalb noch recht unerfahren, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin grad auf der Suche nach einer Matratze, jetzt frag ich mich was ihr da als Nässeschutz oder Matratzenschoner benutzt oder macht ihr einfach nur ein Spannbetttuch drüber wegen den SIDS??

Ich hoff ihr könnt mir helfen und mir den ein oder anderen Tip geben wo ich sowas herbekomme..

Liebe Grüße und einen schönen Tag #winke

1

Juhu!

Ich hab damals als es die beim Aldi gab gleich mehrere gekauft solcher Nässeschutzauflagen gekauft. Obendrüber hab ich dann ein normales Bettlaken und unterm Kopf liegt noch ein Moltontuch, da ich nicht ständig das Laken tauschen möchte.

Bei mir liegen aber überall Moltintücher untendrunter. Also im Stubenwagen, im Kinderwagen, im Kinderbett und im Beistellbett. Im Laufstall liegt eine einfache Decke auf dem Nestchen.

Schau doch mal bei Amazon nach Matrazenschoner mit Nässeschutz.

2

Es kommt auf die Matratze an!

wir haben z.b. eine von Träumeland, da darf kein Nässeschutz dunter, da sonst die Atmungsfunktion der Matratze behindert wird. Bei dieser ist es so, wenn das Baby pipi macht, klar ist die Matatze erst mal nass, aber da ist ein eigener Bezug drüber, den man einfach abmachen kann, ab in die Waschmaschine und fertig. Das Pipi bleibt in dem Bezug hängen und geht nicht in den Matratzenkern über.

Hätte ich eine Normale, würde ich natürlich einen Nässeschutz nutzen, der wäre aber dann da, wo das pipi hin läuft und nicht bis oben am Kopf....

4

Hallo!

Viele Babys bleiben aber nicht da, wo man sie hinlegt! Viele Wandern...mein Sohn wanderte und wandert immernoch sehr viel...da hätte ein Nässeschutz mittig nichts genutzt, er liegt gern mal am Kopf oder am Fußende...

LG #winke

5

Oh #rofl

na dann gut, dass wir uns für die Träumeland entschieden haben, da muss mich mir hierüber schonmal keine Gedanken mehr machen ;-)

3

Hallo!

Wenn die Zwerge noch klein sind braucht man sowas theoretisch nicht, denn wenn die Windel ausläuft, kommt es nicht unbedingt durch den Schlafsack und wenn die Kleinen spucken, kann man ein Moltontuch unter den Kopf legen, so haben wir es gemacht.

Ein Nässeschutz wurde bei meinem Sohn erst nützlich, als er nachts trocken wurde, bzw. Jetzt danach, wenn mal was daneben geht. Bei meiner Tochter haben wir es weder zum Trocken werden in der Nacht, noch danach bisher gebraucht....bei ihr geht nichts daneben!

Bei meinem Sohn haben wir die von Tchibo, da geht nichts durch, die sind in Matratzengröße und was ich toll finde im Gegensatz zu vielen anderen, die sind Trocknergeeignet! Kommen bei Tchibo in ca.3-4Wochen wieder, bei Tchibo Scout sieht man sie schon!

LG Angel mit Lukas 4J. und Anna 3J.

6

Hallo,

kauf eine Matratze mit integriertem Nässenschutz - das ist die beste Variante. Diese ganzen normalen Auflagen nehmen die Luftdurchlässigkeit (Achtung: die Bezeichnung "atmungsktiv" hat mit luftdurchlässig nichts zu tun!!!)

Achte bei Babymatratzen auf folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten (hat das Bett vier Gitterseiten braucht man auch an allen vier Seiten trittfeste Kanten, sind nur die Seiten mit Gitterstäben reichen welche an den Längsseiten oder besser gesagt sollten es dann auch nur zwei sein)
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Atmungsaktivität stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Ach ja - und auf keinen Fall irgendwelche Zonen #nanana

Hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten frag nach ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Oh ja super vielen Dank für die ganzen Tipps!!! :-D

9

Danke für deine ausführlichen Tips. Haben mir viel geholfen. Haben heute eine Träumeland Polarstern Matratze im Angebot erstanden.

8

Vielen Dank euch allen, ich werd am besten mal in ein Matratzengeschäft gehen und mich beraten lassen, die werden sich schon auskennen ;-)