Dezemberbaby - Schlafsackfrage

Liebe Mädels,

wir erwarten unser Baby Mitte Dezember. Wir wohnen in einer schönen, aber recht kalten Altbauwohnung.

Ich habe ein Angebot für einen Winterschlafsack, allerdings in Größe 74. Die Dame, die ihn mir anbietet meinte, ihr sei auch diese Größe für ein Neugeborenes empfohlen worden. Sie hat den Sack selbst nicht benutzt, weil ihr Kind unter einer Decke geschlafen hat.

Was meint ihr, ist 74 zu groß?

Vielen Dank für Eure hilfe!

LG,
Tine

1

Huhu,

ich weiß es ja auch nicht so gut aber habe mal gelesen dass man eigentlich Kindergröße + 10 cm nehmen soll für den Schlafsack. Habe aber auch schon von erfahrenen Mamis gelesen, dass 70 ok ist. Allerdings muss man aufpassen dass die Öffnung oben nicht zu weit ist, sonst rutschen die Babys mit dem Köpfchen in den Sack rein!

Liebe Grüße

8

das stimmt so nicht.

es sollen optimaler weise noch 10cm nach unten platz sein (!), damit die wärme sich ideal verteilt.

es ist aber ja nicht das ganze kind im schlafsack. also mehr als 60cm würde ich auf keinen fall empfehlen!

lg kätzchen mit malin (die mit 54cm zur welt kam und dennoch 2 monate im schlafsack gr. 50 prima geschlafen hat) und bauchkeks, 19+4

2

Hi,

Kindergrößen sind so eine Sache.
Ich hab nen Overall da steht 50/56 drauf, der ist aber fast so groß wie ein 68er#kratz

Meine Erfahrung (arbeite im Mutter- Kind- Wohnheim) sagt, die sind zu klein für so große Schlafsäcke, wachsen jedoch schnell aus den kleinen heraus.
Dementsprechen habe ich zwei kleine gebraucht gekauft ca 62 cm und werde diese so lange nutzen bis ich die Größe absehen kann.

Wichtig ist, dass die Kopföffnung nicht zu groß sind, denn sonst gehen die Kleinen unter- es gibt auch Schlafsäcke bei denen die Halsöffnung variabel geknöpft werden kann.

Lieben Gruß,
Valith & Novemberbaby #verliebt

3

Wir haben ein Anfang Dezember Baby und hatten Anfangs ganz kleine Schlafsäcke mit 4 Wochen sind wir dann auf den Sterntaler 4 Jahreszeiten-Schlafsack mit Ärmeln umgestiegen in Gr. 70. Vorher wäre der schon sehr groß gewesen und evtl auch das Köpfchen zu klein. Wichtig ist das der Halsauschnit nicht zu groß ist damit der Kopf vom Baby nicht reinrutschen kann. Wieviel Luft die Beine vom Baby haben ist egal.

4

huhu

Er wird wohl zu lang sein,was ansich nicht schlimm ist.
Wichtig ist,das die Halsöffnung eng genug ist,damit das Kind nicht mit den Kopf in den Sack rutschen kann.
Habe hier 2 70er Schlafsäcke,der eine ist si schön eng geschnitten und oben nochmals enger/weiter stellbar den werd ich direkt von Anfang an nutzen können,der andere ist eher weit geschnitten,der darf erstmal im Schrank bleiben.

lg

5

Hallo,

für ein Neugeborenes wird er zu groß sein.

Aber nehm ihn trotzdem, vermutlich wirste den im Februar schon brauchen.

lg, lienschi

6

Also definitiv...das ist für Neugeborene zu groß...außer du bekommst ein sehr großes Baby! Empfohlen wird 50/56, wenn er zu groß ist ist die Gefahr da das er mit dem Gesicht reinrutscht....

7

Zu groß! -> Gefährlich!

Entweder schenken lassen oder schauen ob du einen bei ebay findest von

Alvi.

Die Größe ist dann 56/62 der Außensack und dazu gibt es zwei Innensäcke (einer in 50/56 und einer in 62/68) und das passt dann super und Kind ist perfekt angezogen.

Unser Kind wurde in einem kalten Winter, Anfang Dezember geboren, der Sack ist toll.
Wir haben ihn danach noch an eine Freundin verliehen, deren Kind kam Mitte November.
Nun ist er wieder bei uns und schafft noch einige Kinder.

Im Schlafzimmer sollen ja nicht mehr als 18° sein...also kein Problem mit kühler Altbauwohnung!

LG