Ist Stillmode sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ende November kommt unsere Kleine auf die Welt und ich habe fest vor, sie zu stillen. :-)

Nun frage ich mich die ganze Zeit, wie viel Geld ich in "Stillmode" investieren soll...ich habe mir bereits 2 Stillnachthemden fürs Krankenhaus gekauft, aber lohnen sich auch spezielle Stillshirts für tagsüber? Da es ja Ende November kalt ist, müssten es wohl Langarm-Shirts sein...

Vielleicht hat ja die ein oder andere erfahrene Stillmama einen Rat für mich - sind die Dinger im Alltag praktisch oder habt Ihr einfach normale Sachen angehabt? Ich denke mir halt, gerade wenn man Besuch hat oder in der Öffentlichkeit stillt, ist es wahrscheinlich nicht so prickelnd, sich halb zu entblößen, oder? :-p

Danke und liebe Grüße,
satime 31. SSW #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hab ich mich auch schon gefragt. Bei H&M gibt es ja auch Langarmstillshirts die find ich aber nicht wirklich schön.

Ne Freundin meinte zu mir ich soll entweder nen normales Oberteil anziehen mit Hemdchen drunter oder Top drunter oder meine Bauchbänder aus der Schwangerschaft einfach drunter ziehen dann wäre der Bauch nicht so nackt. Mit Stillbh bezweifel ich zumindestens Oberteile mit weitem V-Ausschnitt tragen zu können =/

Bin gespannt auf Antworten, ob sone Oberteile sinnvoll sind.

Gruß

2

Ich persönlich habe mir stilltaugliche Kleidung gekauft, das heißt nicht unbedingt alle spezielle Stillsachen aber weben welche mit denen ich gut stillen konnte ohne mich komplett ausziehen zu müssen, und eben ohne meinen Bauch zeigen zu müssen ;)

Unsere 2. Tochter erwarte ich in den nächsten Tagen, und habe mir jetzt für den Winter Stilltops gekauft die ich unter Pulli´s mit weitem V- Ausschnitt oder Knöpfen im oberen Bereich tragen kann (die ich dann jeweils über eine Seite ziehen kann wenn du verstehst wie ich das meine, in Kombination mit einem luftigen großen Tuch. Oder aber mit einer Strickjacke/Pullijacke/Bluse und Tuch.

Also ich persönlich für mich finde Still Bh´s unverzichtbar und auch Stilltops sind für mich Notwendig, dazu kann man dann super normale Sachen anziehen die sich eben hochziehen oder zur Seite schieben lassen, aber darunter hat man dann immer noch ein Top an was den Bauch verdeckt und die Kälte ggf abhält - gerade im Winter.

Und dazu dann ein LUFTIGES Tuch was den Blick auf die Brust versperrt.

Übrigens musste ich mich nach der SS ohnehin komplett mit meinen Oberteilen einkleiden weil mein Vorbau etwas "explodiert" ist dank der Milch ;) von daher ;)

Stilltops gibt es auch schon recht günstig bei H&M, teilweise sogar bei discountern oder tschibo, und die Pullis/Strickjacken/Blusen kann man ja auch später noch gut tragen.

Alles Gute

littlequeen mit Mausi 2,5 Jahre und Bauchmaus 39 ssw

3

Mein Sonnenschein kommt auch ende November und ich möchte auch unbedingt stillen. Ich habe noch Nachthemden gehabt mit Knopfleiste und tagsüber ziehe ich T-Shirts mit Ausschnitt an, wo ich ine Strickjacke drüberziehe.

Wenn es nicht klappt wie geplant kann ich mir immernoch was kaufen.

Liebe Grüße #winke

4

Huhu#winke

also ich finde manche Stillmode sieht erst gut aus wenn sie angezogen ist. Fand die Stillshirts von H&M erst auch pberhaupt nicht prickelnd aber angezogen sehen die echt schön aus. Damit der Ausschnitt nicht ganz so übbig ist zieh ich ein Top drunter, bringt noch nen Farbklecks mehr und das kann man dann auch schnell runterziehen zum Stillen. Manche Mamis nehmen auch einfach nen bunten Tuch oder einen bunten Schal und decken damit den Kopf des Babys und die Brust ab damit die Öffentlichkeit nicht alles sieht.
Ich freu mich auf s stillen und denke, dass es echt einfacher ist, wenn man den Ausschnitt vom Shirt runterziehen kann. Muss man halt schauen ob das auch bei "normalen" Shirts geht.

Liebe Grüße

mami-2013 (21.SSW)

5

Hallo!

Viele sagen, es ist unnötig, man kann auch das shirt hochziehen, den Ausschnitt runter, ne Bluse tragen usw.

Ich persönlich trage nicht gerne Blusen, ist mir auch zuviel Bügelarbeit und ein Shirt hochziehen mit meiner Figur und meinem Bauch #schock Nein danke, das muss niemand gesehen haben ;-)

Ich hab also mittlerweile einiges an Stillshirts, die meisten Kurzarm, Langarm ist gar nicht sooo gut zu kriegen und oft sind die kaum dicker als ein normales T-Shirt. Wenns kalt ist kombiniere ich dann einfach mit ner schönen Strickweste oder Sweatjacke, je nach Laune und Anlass.

Ich hab mir die Stillshirts übrigens schon während der Schwangerschaft gekauft, die haben nämlich (oft) auch Platz für den Bauch und so hab ich mir einiges an Umstandsshirts gespart.

LG

abbymaus

6

Hallo,

meine große Tochter kam Anfang Oktober und mein Sohn kommt nun Ende Oktober. Also auch im Winter.

Ich hatte bei meiner Tochter auch 2-3 Stillshirts, habe dann aber auch einfach weit ausgeschnittene Tägertops mit Strickjacke darüber, Blusen/Hemden, V-Ausschnitt-Pullis etc. benutzt weil ich das viel prakischer fand.

Nur NIX wo ich von "unten" ranmusste.
Ein Tuch / Schal hatte ich auch oft um. Ist auch super wenn die Kinder sich ablenken lassen... :-)

Liebe Grüße Melanie 35.SSW

7

Hallo,

während der langen Stillzeiten meiner zwei Kinder habe ich außer gut sitzenden (!) Still-BHs keine speziellle Kleidung angeschafft.

Im Winter habe ich ein Spagetthi-Träger Shirt unter den Pulli gezogen, beim Stillen kann man dann den Pulli hoch und das Shirt runterziehen, so sind Bauch und Rücken weiterhin bedeckt.

Wenn du Bauchbänder aus der Schwangerschaft hast, erfüllen sie den gleichen Zweck.

Ansonsten hatte ich immer das Tragetuch dabei oder einen Schal, für mich diente das aber alles mehr dem eigenen Wärmeerhalt, weniger der Diskretion. Vor dem Bauch und der Brust liegt ja schließlich das Baby, mit dem Rücken kann man sich anlehnen.

In 45 Monaten Stillzeit hat bislang noch niemand bei mir etwas gesehen, was er/sie nicht sehen wollte!

LG
Kyrilla

8

Hallöchen!

Also ich hatte auch kein einziges Stilloberteil "damals" bei meinem Sohn, außer Still-BHs. Ich habe das Oberteil immer einfach hochgezogen. Und mit ner Strickjacke drüber sieht man dann auch nichts vom Bauch. Und wenn du zuhause bist, hast du eh das Stillkissen mit dem Kind davor liegen.

Liebe Grüße
Ramona mit Sohnemann (5 Jahre) und Baby inside (27. SSW)

9

Hi!
Meine Tochter kam am 19.11.2010 zur Welt (ET war 26.11. wie bei dir).

Ich fand Still-Pyjamas sehr sinnvoll, aber für den Sommer brauchst du keine kaufen. Ich fand es ziemlich kalt, wenn ich alle Still-Pyjamas in der Wäsche waren und ich das Obertieil hochziehen musste. Bei den Still-Oberteilen kannst du Stillen ohne dass dein Bauch frei ist oder ein Luftzug darunter zieht. Vor allem, wenn du nachts stillst, müde bist, dann ist es schon unangenehm im kalten zu sitzen. Ich konnte am Anfang nur im Sitzen stillen, da habe ich mir noch eine Decke über die Beine gelegt.

Also tagsüber braucht man sie nichtz zwingend, da im Wohnzimmer meist warm ist. Ich hatte 2 Langarm-Shirts und 2-T-Shirts (die Shirts als Doppelpack von H&M) zum Stillen gekauft. Die habe ich dann so angezogen, aber immer wenn wir ins Restaurant sind, da gibt es manchmal Gaffer.... Aber irgendwann hast du und dein Kind so Routine im Anlegen, da geht das Ruckzuck und deine Brust ist nur eine Sekunde frei und dann vom Kind verdeckt.

Wenn du jetzt keine sehr große Brust hast, dann reichen die Still-BHs vom DM aus, sind zwar nicht schick, aber bequem und günstig