Ausstattung März-Baby

Hallo ihr Lieben,

unser kleines Krümelchen soll ende März kommen. Leider bin ich etwas unsicher was wir alles noch brauchen... ist zwar noch früh, doch wenn ich halt mal was sehe was mir gefällt, wird das gleich mitgenommen.

Wir haben:
2 x Langarmbody in 50
2 x Langarmbody in 56
2 x Kurzarmbody in 56
3 x Pullover in 56
2 x Strampler in 50
2 x Strampler in 56
1 x Schlafanzug
2 x Höschen
4 x Erstlingssöckchen
1 x Mützchen
1 x Kaputzenhandtuch
1 x Badethermometer
1 x Fieberthermometer
1 x Mam Fläschen (sterilisieren sich selbst in der Mikrowelle)
2 x Schnuller
1 x Kinderwagen

Wir brauchen:
auf jeden Fall noch Kleidung (aber wie viel?), Maxi Cosi + Base, Bettchen, Laufgitter oder Wiege, Wickelkommode mit Auflage, Kleiderschrank, Moltontücher, eine Badewanne, einen Schlafsack und noch ein paar Handtücher und natürlich Windeln. Aber was noch?

Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG

Lilly + Krümel inside

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Heizstrahler
Tragetuch oder für eine Neugebornene geeignete Tragehilfe
Wickeltasche
Einmalwickelunterlagen für Unterwegs
Feuchttücher für Unterwegs
Wundschutzcreme
Öl
Wind- und Wettercreme
Nagelschere für Babys
2 statt 1 Schlafsack

+ 2 Pullover 56
+ mindestens 3 Hosen in 50/56 (oder halt Strampler) bei Hosen dann nochmal 3-4 Söckchen dazu
+ 2 Schlafanzüge
+ 1 Mützchen
+ 2 Kaputzenhandtücher 1mx1m
+ insgesamt 10 Bodys in 50/56 und 10 in 56
+ 2 Jacken in 62 (wenn du früh oft rausgehen willst meinetwegen auch in 56)

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort :-D

Als Wickeltasche hätte ich denn meine doch sehr große Handtasche umfunktioniert... da passt das locker mit rein ;-)

Ich hab noch Inkontinenzunterlagen... gehen die auch? (Meine kleine Yorkihündin vergisst in der Hitze immer das sie eigentlich stubenrein ist... da macht sie denn immer auf solchen Unterlagen) hab Sie in der Größe 60 x 60 cm

Ansonsten Danke ich dir dafür... wird gleich mit auf die Liste geschrieben #liebdrueck

#winke

4

10 bodys find ich aber viel. ich hab auch keinen trockner aber 10 bodys? gut falls es ein spuck-kind ist dann ok

weitere Kommentare laden
3

wow was du schon alles hast.... ich denke 1 schlafanzug ist zu wenig, 2 strampler find ich auch zu wenig zumindest in der 56 würd ich noch 2 kaufen , wie wärs noch mit nem jäckchen oder fleeceanzug, auch im märz könnte noch schnee liegen. und natürlich eine kuscheldecke find ich immer schön

lg nicole

10

Hallo,

also wir haben viel in 50/56 nachkaufen müssen, weil 50 zu klein und 56 zu groß war (51cm, 3600g)

Also was fehlt:

mindestens 4 Bodys in 50/56

3-4 Pullover

5-6 Strampler ( Hosen finde ich ganz furchtbar wegen dem Nabel)

2-3 Schlafanzüge

1-2 Mützchen (Man verlegt oder vergisst die schnell mal irgendwo)

1-2 Kapuzenhandtücher

Achso, Laufgitter finde ich besser als eine Wiege, da die Wiege nur 6/7 Monate nutzbar ist und der Laufstall 1-2 Jahre.

lG germany

Achso, Pflegeprodukte nehmen wir Weleda. Finde ich am besten. Und ein Tragetuch oder Mei Tai ist super. Hab ich am Anfang echt gebraucht, da meiner viel getragen werden wollte.

12

Vielen Dank ist schon mit auf der Liste :)

13

Unsere Tochter ist auch Ende März geboren,

ich hatte in jeder Größe (ab 50) mindestesn 7 komplette Garnituren, ab 62 dann deutlich mehr, also vom Body bis zur Socke, vom Pulli bis zur Hose/Rock+Strumpfhose. Dazu 2 dicke Jacken in 50/56, 2 dicke Overalls, 1 dünnere Jacke, 3-4 Mützen in unterschiedlichen dicken.

Spucktücher und Waschlappen (wir haben zu hause nur mit Wasser und Lappen den Po gesäubert) kann man nie genug haben, da hatte ich jeweils so 30-40 Stück (Baby spucken auch mal gerne ;) )

Was wir zusätzlich zur Kleidung noch hatten waren eine Einschlagdecke, 2 Wagensäcke (einen dickeren, einen dünneren)

Unsere Tochter hatte 4 Wochen die Größe 50 an, 1 Woche die 56 20 Wochen die 62 (also den ganzen Sommer) im herbst dann 74, im Frühjahr 80.

Bei unserer zweiten Tochter (wir erwarten sie in den nächsten Tagen) ahbe ich noch aufgerüstet, ich persönlich finde einfach lieber 3 Teile mehr als das ich mich total stressen muss weil beim trinken wieder was daneben gegangen ist und ich jeden Tag waschen MUSS. Am Anfang hat man sooo viel was einen Stresst, da muss man sich nicht noch zusätzlich stress machen.

Jetzt habe ich in 50/56 und ungefähr das gleiche auch nochmal in 62, danach habe ich noch nicht sortiert.

ca 20 Langarmshirt (5 davon sehr dick)
ca. 20 Bodys (hälfte kurarm, hälfte langarm)
5 Hosen
3 Kleidchen
3 Strampler
15 Paar Socken
5 Strumpfhosen
2 ganz dicke Wagensäcke (also wo Arme dran sind unten aber nur ein Sack, keine Beine)
2 dünnere Wagensäcke
1 gefütterte Einschlagdecke
1 Mucki für den Maxi-Cosi
1 dünnere Jacke
1 mittlere Jacke
1 dickere Jacke
2 Schlafsäcke einmal 50 einmal 50/56 jeweils mit 2 Innensäcken
3 Schlafanzüge
5 Mützen unterschiedlicher dicken

Sonstiges:
2 Deckchen (für in den Laufstall,Kinderwagen o.ä.)
1 Lammfell
1 Maxi-Cosi
1 Tragetuch + Tragejacke für mich
1 Manduca
1 Kinderwagen

1 Stubenwagen fürs Schlafzimmer
1 Gitterbett inkl Nestchen, Mobile fürs Kinderzimmer
1 Laufstall fürs Wohnzimmer (andere Etage als die Schläfräume)
5 Schnullis (ja obwohl ich Stille werde ich Schnullis geben)
1 Teeflasche mit Teesauger
1 Hand-Milchpumpe mit entsprechenden Beuteln zum einfrieren/kühlen
3 Flaschen mit Sauger für die abgepumpte Milch (wir aber die ersten Wochen wohl nicht benutzt)
1 Vaporisator für die Microwelle
badethermomether
Thermometer mit elastischer Spitze für den Zwerg
Nässeschutzunterlagen für Stubenwagen/Gitterbett/Laufstall/Kinderwagen

Für mich für nach der Geburt (das wird bei den Aufzählungen gerne vergessen und dann steht man da)

-Still-Bh´s + Einlagen
-Still freundliche Bekleidung für mich
-Slips (keine Tangas) in die Vorlagen passen wegen dem Wochenfluss
-weite Jogginghosen für zu Hause (enge Hosen können noch ungemütlich sein je nachdem ob KS, gerissen oder ähnliches)
-Coolpads und Wärmekissen (falls es Probleme mit der Brust gibt hilft das eine oder andere)
-Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hilft wenn du es trinkst sowohl bei Milchbildung als auch bei Blähungen vom Zwerg
-Nässeschutzunterlagen für den oberen Bereich in deinem Bett (ich bin ständig ausgelaufen am Anfang)

Ok, gerade bei den Klamotten würde sicherlich auch weniger reichen (weniger als 7 komplette Garnituren die man am besten dann auch noch unter einander kombinieren kann, finde ich persönlich aber stressig) aber ich persönlich habe lieber 1 Teil zu viel im Schrank als eines zu wenig ;)

Liebe Grüße

littlequeen mit Mausi 2,5 jahre und Bauchmaus 39. ssw

14

Hallo von den Bodys würd ich mir noch ca 2-4 kaufen Kurzarm reicht aus denke ich oder wenn du Strampler hast dann auch Langarm und nur der Strampler drüber ohne Unterziehshirt

-2 Schlafanzüge würd ich sagen
-ca noch 3 Strampler, eines in 50 und 2 in 56 oder vl sogar 62 eines (ich hatte 2 Spuckbabys und brauchte Kleidung wie verrückt, vl hast du ja Bekannte die dir Kleidung borgen können???)
-Wenn du vor hast zu stillen (was ich dir besonders ans Herz legen möchte) dann brauchst du im Prinzip auch kein Fläschchen
-bei der Badewanne würd ich dir auch raten nicht viel Geld auszugeben, die von Ikea um ca #kratz 7€ ist super und reicht vollkommen aus oder ihr badet von Anfang an zusammen ind er Badewanne, Wäschekorb wäre auch noch eine Möglichkeit
-Babyphone ist ganz praktisch
-später eine Krabbeldecke
-Stoffwindeln ca 5-7 Stück
-Stilleinlagen (Lansinoh oder Penaten fand ich am Besten)
-ein gutes Stillbuch!!! und die Telefonnummer einer Stillberaterin :D wären auch von Vorteil
-Nagelschere
-Wundschutzcreme
-eine Schüssel bei der Wickelkommode falls dein Baby keine Feuchttücher verträgt
-Heizstrahler!!!#aha
-ev ein Lammfell für den KIWA
-Tragetuch ist wirklich toll
-bei Bauchschmerzden ein Kirschkernkissen und/oder das Weleda Öl für das Bäuchlein
-Matratzenschutz für Babys und dein Bett
-und meiner Meinung nach das Praktischste überhaupt ein Beistellbett STATT der Wiege#herzlich

15

wir hatten, 10 kurzarmbody, 10 langarmshirts, 10 schlafanzüge, 10 starmpler, 2 jacken, 2 mützen., 1kiwa, 1 babyschale, socken.

16

Da hast du doch eine gute Liste und einige sehr brauchbare Vorschläge und Ergänzungen!
Wir haben uns bei meiner Kleinen nach der Liste hier gerichtet: http://www.mibaby.de/Magazin/blog/die-vielen-anschaffungen-fur-die-baby-erstausstattung-ein-ratgeber-mit-hilfreichen-tipps/
Und das hat sehr gut geklappt :)
Alles Gute für euch!!
Jutta

17

Hallo,
also ich würde auf jeden Fall auch schon etwas Kleidung in 62/68 besorgen, die kleineren Sachen sind superschnell verwachsen und am Anfang mit Baby daheim ist shoppen eher stressig, deshalb besorg es besser vorher :)
Viele Grüße