Lammfell - Fragen dazu... :-)

Hallo,

wir werden uns nun ein Lammfell (genauer gesagt wohl eine Lammfelleinlage für KiWa/Fusssack) zulegen.

Könnt ihr mir mal sagen wie das mit dem Waschen ist? Eine Freundin meinte, dass das Leder nach dem Waschen "hart" wird. Wie ist das bei euch?

Legt ihr das direkt unter das Kind (im KiWa) oder noch ein Laken darüber?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Melanie 34.SSW

1

Hm, ich habe das bei "Handwäsche" gewaschen und Wollwaschmittel genommen, kein Problem.
Ich hatte im KiWa immer ein Laken drüber. Ich hatte immer Sorgen, daß unsere Söhne die Fuseln einatmen und runterschlucken könnten.

Kleiner Tip: Kauft Euch ein Lammfell mit Gurtschlitzen, spätestens im nächsten Winter, wenn Euer Kind im KiWa sitzt, ist das viel praktischer und verrutscht nicht. Als unsere Söhne sitzen konnten, hatte ich allerdings dann auch kein Laken mehr darüber.

LG,
Martina75

4

Danke - genau so Eins wollen wir kaufen damit wir es nächstes Jahr in der Karre nutzen können... ;-)

2

Hi,

ich habe spezielles Lammfellwaschmittel besorgt und es damit gewaschen.....das Fell war weiterhin wunderbar weich. Vielleicht hat deine Freundin ja aus versehen 60° gewaschen oder so ;-)
Wir hatten einen Lammfellfußsack und Selina lag direkt auf dem Lammfell, hatte nichts dazwischen liegen.

LG

Isabel

3

Hallo!

Ein spezielles Lammfellwaschmittel verwenden, das wirkt rückfettend, und dann langsam trocken, also nicht über die Heizung oder so. Und während des Trocknens immer mal wieder durchwalken. Nicht zu oft waschen, für zwischendurch einfach mal raushängen zum Lüften, am besten im Nebel, wenn vorhanden ;-)

LG

abbymaus

5

Naja angeblich ist es hier (in Hamburg) ja iMMER neblig... #rofl

Danke für die Tipps.

6

Ich hab unser Lammfell mit normalem Shampoo per Hand gewaschen.
Das Leder wurde dabei garnicht nass und es ist Super wie neu.
Wenn das Leder unten nicht nass wird kann auch nichts hart werden.
Ich hab es so in die softasche gepackt und tu dann unter dem Kopf noch ein spucktuch, sonst nix

7

Mir kam heute morgen der verwegene Gedanke, es mit Hundeshampoo zu waschen. Lamm - Hund ... ist doch fast das selbe. Mal sehen ob es funktioniert. Werde es morgen mal versuchen. :-)

8

Hallo,

man sollte es mit Lammfell Waschmittel nur waschen. Sonst verliert das Lammfell sein Sinn und Zwecke;-)

lg

9

Wir haben es nicht gewaschen. Mein Kind lag ja nicht nackt drauf. Auf der Seite, wo der Kopf war, hatte ich einen Moltontuch. Das Kind soll ja nicht die Haare vom Fell einatmen. Sonst lag er einfach drauf. War super. Jetzt benutzen wir es nicht mehr, weil wir einen Fußsack haben. Aber in der Wanne lag er Frühling bis Ende des Sommers und so lange war auch der Fell drin. Wenn ich die Gitter vom Bettchen abmache (sobald er wieder gesund ist) dann stelle ich den Fell als Teppich vor dem Bett.