Elterngeldantrag: Gehaltsnachweise Elternteil 2 wenn nur 1 Elternzeit nimmt?

Hallo

muss ich beim Elterngeldantrag auch die Gehaltsnachweise + Angaben zum Einkommen von meinem Mann ausfüllen, wenn nur ich Elternzeit nehme (und meine Angaben natürlich abgebe)?

weiß das jemand? ich dachte evtl wegen dieser Einkommesobergrenze oder so?

danke
Lg

1

nein, du musst nur für dich die gehaltsnachweise abgeben..

die grenze gilt nur für den der elterngeld beantrag.. also maximal 1800 elterngeld und so.

2

Hallo,

im Saarland ist es so, dass von mir nur die 12 letzten Gehaltszettel benötigt wurden.

Allerdings brauchte die Elterngeldstelle den "Einkommensteuerbescheid beider Elternteile aus dem Jahr vor Geburt des Kindes, für das Elterngeld beantragt wird", weil man kein Anspruch auf Elterngeld hat, wenn man alleine mehr als 250.000 Euro oder zusammen mehr als 500.000 Euro verdient.

Auf dem Antrag im Saarland ist das Punkt 10, das steht aber ganz groß oben drüber. Ich denke das wird wohl bundesweit so sein.

Ach ja, und Punkt 2 (Elternteil 2) muss man auch ausfüllen, komplett mit Namen, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und Steueridentifikationsnummer.

3

Achso ... die 250.000 bzw. 500.000 Euro sind natürlich im Jahr ;-)

5

Hallo

Wir( nrw) brauchten nur meine Gehaltsnachweise einreichen

4

super, danke für die antworten :-)