Einschlagdecke, Schneeanzug, Fleeceoverall - Was braucht ein Winterbaby

Hallo erfahrene Mütter,

unser Wuzel kommt Anfang Dezember und ich wohne in einer Gegend, wo es schon Mal zu deutlichen Minusgraden bis -20° kommen kann. Um mein Baby warm von A nach B zu bringen überlege ich nun, welche Ausrüstung wir schon in ganz kleinen Größen brauchen werden.

Ich habe bereits einen Lammfellsack für den Kiwa und auch einen Mei Tei, um den Wuzl unter meiner Jacke am Körper zu tragen. Reicht in diesem Fall ein Fleeceoverall?

Brauche ich - wenn ich einen Fleeceoverall habe - auch noch eine Einschlagdecke in der Autoschale? Gehen Einschlagdecken über mehrere Größen? Ist eine Fleece Einschlagdecke eine Alternative zum Fleeceoverall. Reicht dicker Fleece im Winter oder müssen dann noch Decken drüber?

Im Schneeanzug kommen mir die Kleinen immer so arm vor, absolut unbeweglich und ungemütlich. Ich selbst mag überhaupt keine allzudicke Schicht um meinen Körper. Schneeanzug im Lammfellsack bzw. Mei Tei stelle ich mir sehr, sehr unangenehm und unpraktisch vor.

Bitte um eure Erfahrungen!

Noemimam

1

Hallo!

Beim großen hat sich bei uns folgendes bewährt: Fleeceanzug zum Tragen, Fußsack oder Fleeceanzug und Decke im Kiwa, Fußsack in der Babyschale. Einschlagdecken sind jetzt nicht sooo mein Ding, ich finde Fußsäcke praktischer und vorallem währe mir eine Einschlagdecke im "richtigen" Winter zu dünn (noch dazu passen die meisten nicht in Babyschalen mit fünf punkt gurt). Für die Babyschale leisten wir uns diesmal den Odenwälder Mucki :-)

Grüße
Lieserl

2

Hallo,

ich bekomme mein Baby auch Anfang Dezember und bin gespannt auf die Antworten zu deinem Beitrag! Ich weiß auf jeden Fall, dass ich mir für das Tragetuch ein Winter-Cover kaufen werde. Das soll wohl schön warm halten auch ohne, dass man das Baby darunter ganz dick einpackt. Schneeanzüge gibt es ja in den ganz kleinen Größen eh nicht zu kaufen (oder hab ich sie nur noch nicht entdeckt??) also werde ich meinen Kleinen wohl in einen Fleece-Anzug stecken, und im Kiwa noch eine dicke Decke drüber legen. Meine Tochter war ein Sommerbaby, da brauchte man gar nicht viel beachten..jetzt find ich´s auch etwas schwieriger.

Alles Gute!
finchen

3

Ich würd auf jeden Fall nicht zu viel kaufen, meiner ist auch im Dezember geboren, der war recht speckig und immer warm mit Lammfellfußsack und Schneeanzug. Es ist zwar gut gemeint, aber man kann die Kleinen auch zu warm einpacken.
Falls dein Kind zu denen gehört, die eher frieren, kannst du immernoch was passendes dazukaufen.
Lass dich auf jeden Fall nicht von größe 50/56 verführen, es ist total unpracktisch ein Neugeborenes da reinzuquetschen!

4

Hallo,

zum Thema Einschlagdecke:
Meine liegt hier unbenutzt noch rum. Ich fand es mit dem Gurt umständlich, da diese nur einen Gurtschlitz für den unteren hatte, aber nicht für die Schultern und für´s Kind sieht es total unbequem aus, wie reingeknietscht. Fällt bei mir unter Rubrik -Fehlkauf-.

Für den Kinderwagen hatten wir einen Lammfellfusssack, die Abdeckung vom KiWa - fertig.

Bei der MaxiCosi hatte ich anfangs so einen Schneeoverall, der wie ein Fusssack ausschaut, nur noch mit Ärmeln und Kapuze dran (hoffe, du verstehst was ich meine :-) ) Da meiner ein Frühchen war, hatte ich Glück einen in 46 zu bekommen (ist so schon in MC versunken). Als er dann grösser war, bekam ich von meiner Freundin den Odenwälder Mucki. Ich kann den wirklich wärmstens empfehlen - kein Gefummel mit den Gurten, kuschelig warm etc.
Mein Kleiner war in dieser Zeit "meine kleine Raupe :-)".

Im KiWa und in MC mit Mucki hatte er nur eine Fleecejacke und Thermohose bzw. Strampler + Strumpfhose an - völlig ausreichend (hatten auch Tage mit -20°C).

Wenn du einen Fleeceoverall in MC anziehst, kannst du zur Not auch noch eine Babydecke drüberlegen, die ist schnell weggezogen, wenn´s zu warm wird.

Alles Gute weiterhin...

LG lilie

5

Hallo,

ich kann mich nur anschliessen. Kauf erstmal nicht zuviel.

In der Babyschale sollten die Kleinen unter den Gurten nicht zu dick eingepackt sein. Wir hatten das hier und waren sehr zufrieden (gibts auch mit Lammfell): http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000ZNNKMW/ref=mp_s_a_1?qid=1345147220&sr=8-1 Darunter hatte er KA- Body, Pulli, Strampler (mit Trägern), Socken oder Strumpfhose an. Er war immer warm. Wenns doch mal zu kalt war (bei uns eher selten), haben wir, bis das Auto warm war, ne Decke drüber gelegt. Einschlagdecken fand ich für den Winter zu kalt und gibts für 5-Punkt-Gurte eh kaum.

Im Kiwa hatten wir einen Fleece-Sack auch von Kaiser. Da war er genauso angezogen wie in der Schale, plus eine Winterjacke. An besonders kalten Tagen kam noch ne Decke in den Sack mit rein.

Wenn Du Dein Baby im Mei Tei mit unter Deiner Jacke hast (ich hatte dazu meine SS-Winterjacke , bis er 1 Jahr war ging die über uns beiden zu) brauchst Du ihm nicht mehr drunter anzuziehen als Dir. Es wird ja quasi durch Dich mit gewärmt und der MeiTei zählt auch als 1 Kleidungsschicht. Nur evtl. auf die Beine/Füsschen achten, falls es da reinzieht. Aber das musst Du probiere, wenn es soweit ist. Und falls Du merkst, dass es Deinem Baby nicht reicht, würd ich nen Fleece-Overall nehmen - aber den kannst ggf. ja noch nachkaufen. Und bis er kommt dich mit Strumpfhosen ect. behelfen.

Wir hatten im ersten Winter keinen Schneeanzug (Januar-Baby). Wär mir viel zu kompliziert gewesen als er ganz klein war. Im 2. Winter hatten wir dann einen Fleece-Overall von Jakoo. Den kann ich echt empfehlen. Den kann man auch in den Kindersitz anziehen (leider passte das Kuschelsäckchen da nicht mehr :-( ).

Schöne Rest-SS noch

Lg
Lejana mit Junior 18,5 Monate

6

Hallo Noemimam!

Für den Kinderwagen ist im Winter bei Neugeborenen der Mucki-Sack wirklich empfehlenswert. Hält "rundherum" schön warm und man muss die Zwerge darin nicht extra dick anziehen. Ein leicht gefütterter Nicki- oder Fleece-Overall reicht selbst bei Minus-Graden völlig aus, wenn es wärmer ist (also über dem Gefrierpunkt) sogar ein Jäckchen (Strick- oder gefüttertes Baumwoll- Jäckchen) mit Strampler und Mütze. Bei Bedarf kann man immer noch zusätzlich eine Decke benutzen und/oder UNTER den Mucki-Sack ein Lammfell legen (wir hatten unseres sogar unter der Tragetasche des KiWas. Hielt die Kälte von unten super ab, aber unsere Tochter (Dezember-Baby) war nicht ZU dick "eingepackt"). Diese klassischen Schneeanzüge sind absolut unpraktisch, weil viel zu umständlich an- und auszuziehen, machen die Winzlinge völlig bewegungs-unfähig und drinnen (Geschäft, Café, zu Hause schlafend nach einem Spaziergang) sind sie sehr schnell viel zu warm. Den Mucki-Sack kann man einfach öffnen und das #schrei kann weiter schlafen ohne zu Überhitzen.

Beim Tragen sollte auch ein etwas dünnerer Overall reichen. Vor allem, wenn Du das Kleine mit in/unter (D)eine Jacke nimmst.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!?

Liebe Grüße,

Kathrin

7

Danke für die vielen Antworten. Ich besorge mir so einen Fleeceoverall und der Rest wird dazugekauft wenn's Baby offensichtlich friert. Ich hoffe, wir bekommen keine totale Frostbeule ;)